Verkauf von Originalgemälde-wohin wenden?

Hallo,

der (wohlhabende) Freund meiner Kollegin hat zwei Original Gemälde von Otto Moldersohn (Namen der Gemälde ist mir im Moment nicht bekannt), die er gerne veräußern würde.
Wohin kann man sich wenden? Ebay erscheint mir unpassend, weil ich dort keine Gebote in der Größenordnung gefunden habe und ich auch nicht denke, dass Kunstsammler diese Seite aufsuchen-aber da kann ich auch irren…

Also wohin wendet man sich am Besten?
Danke im Voraus.
Lieben Gruß
anke

Hallo anke,

such mal die Adressen von Auktionshäusern raus, die regelmäßig solche Schinken versteigern.

Ansonsten gibt es sicher diverse Fachzeitschriften, die Adressen von Auktionen und Händlern bieten.

Dann wäre es sicher auch möglich entsprechend spezialisierte Galerien anzusprechen, inwieweit Interesse besteht, bzw. ob sie Adressen von ev. interessierten Kollegen haben.

Soviel aus der Hüfte heraus.

Gandalf

Hallo Anke

Vielleicht ist das nützlich (?):

http://wwar.com/

Gruß
Markus

Hallo Anke,

am besten, man spricht eine Galerie oder ein Auktionshaus an, die schon öfter Werke dieses Künstlers verkauft hat. Das ist wichtig, denn die sollten Dir vorab eine schriftliche Expertise machen. Und das können nur Experten, die eben Ahnung von einem bestimmten Künstler haben und sein Werk einzuordnen wissen. Zumindest aber sollten die Verkäufer Ahnung von dem Umkreis des Künstlers haben (stilistisch und zeitlich). Konkret läuft das dann so ab, dass Du das Werk vorab begutachten lässt, und die Galerie sucht dann einen Käufer. Auktionshäuser haben meist einen längeren Vorlauf, weil für Auktionen Kataloge gedruckt werden und die Auktionen auch nicht jede Woche stattfinden. Da kann also ein Verkauf länger dauern.

Viele Grüsse
Anna