Verknotete Haare - was dagegen tun?

Hallo liebe Experten!
Meine Haare knoten sich andauernd und ich bürste sie jeden Tag, aber das hilft nicht. Ich habe auch beim Friseur nachgefragt und er meinte, dass an meinem Shampoo liegt. Also was kann ich tun? Meine Bürste ist auch vom Friseur Was kann ich bloß gegen meine verknoteten Haare tun? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank.

Hey Brattig,

also helfen wollen wir dir ganz sicherlich :wink: und das werden wir auch.
Jedoch musst du uns zur richtigen Analyse mehr sagen als nur das du deine Haare regelmäßig bürstest.

An deinem Shampoo kann es durchaus liegen, das ist auch meistens der Fall, dass das Haar falsch oder unzureichend gepflegt wird.

Am besten machst du uns mal eine Liste nach diesem Schema:

  • Was für ein Shampoo nutzt du?
  • Nutzt du auch regelmäßig Spülungen?
    Wenn ja, welche?
    Ist das ganze nach einem bestimmten Produkt aufgetreteten, wenn ja, welches war es?
  • Nutzt du ein- bis zweimal in der Woche eine Kur oder Maske? Wenn ja, welche?
  • Was für eine Bürste nutzt du? (z.B. eine mit Naturboorsten oder Draht)
  • färbst du deine Haare zu oft? Wenn ja wie oft und mit welcher Farbe, sprich Frisör oder Drogerie?
  • Benutzt du Leave-In Pflegen oder nicht?
  • Wie empfindest du dein Haar? eher trocken, sehr trocken, splissig, normal?
  • Welche natürliche Haarstruktur hast du?
  • Föhnst du jedesmal oder nutzt du sogar ein Glätteisen oder Lockenstab? Wenn ja, wie oft?

Beantworte die Fragen einfach kurz und knapp, danach kann man dir fundiert eine gute Analyse geben und dir somit ganz sicherlich weiterhelfen! Auch in Zukunft.
Und dein Haar auf Dauer passend behandeln.

Mit vielen sehr freundlichen Grüßen und Erwartung einer Antwort :smile:

Geroleto

Hallo Bratig,
ach du arme maus.Das tut mir echt leid.Ich habe das Problem auch mal gehabt.Am besten du probierst mal ein anderes Shampoo.Ich nehme Kera-Tonia Vitalshampoo.Das regt den Haarwuchs an und ist so toll, das man nichtmal eine zusätzliche Spülung braucht.Kriegt man in der Apotheke und ist doch recht günstig.Schreibe mal zurück, wie zufrieden Du damit bist.LG Uschi Joh

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Am Shampoo liegt es höchstwahrscheinlich nicht, sondern an der Haarstruktur. Feines Haar verknotet leichter als kräftiges.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Haare schulterlang oder länger sind. Es könnte helfen, die Haare stufig zu schneiden, damit nicht alle auf einer Länge sind.
Außerdem verknotet sich gesundes Haar weniger als geschädigtes, deswegen immer schön Spülung benutzen. Es gibt auch Detangler-Sprays, die helfen recht gut.
Beim Kämmen immer unten anfangen, also zuerst die Spitzen, dann die Längen und zuletzt den Ansatz.
Und der letzte Tip: Über Nacht mit einem Zopf schlafen - das wirkt Wunder!

Gruß!

Hallo, ich weiß leider nicht viel über die Beschaffenheit deiner Haare. Aber in jedem Fall solltest du eine Haarkur für feuchtigkeitsarmes Haar anwenden, damit kannst du nichts verkehrt machen - und dann schonend trocknen, keine elektrischen Haarstylinggeräte. Und was auf jeden Fall hilft, sind Biotintabletten.
Und du solltest etwas dafür tun, dass du dich selber magst.
Gruß

Hallo & gleichzeitig Sorry, aber eine „Ferndiagnose“ kann ich leider nicht stellen!!!

Für das verknoten von Haaren gibt es verschiedene Gründe ( z.B. zerstörte Haarstruktur durch färben, Spliss, elektrostatische Ladung,…) und verschiedene Lösungen (Haarkur, Spliss raus schneiden, Haargel/Wetgel, …)!

Ergo muß man hier schon exakt Dein Haar kennen & sehen, um eine solide Lösung zu finden.

Nur am Shampoo kann es nicht liegen und die Bürste, naja, sage mal besser nix dazu.

S.Gruß, Philipp

Hallo Brating

Daß sich deine Haare verknoten, kann verchiedene und auch mehrere Ursachen auf einmal haben. Ganz bestimmt ist es nicht nur das Schampoo.

Je nach Länge der Haare und Struktur (wellig, glatt, kraus)hat es eine mehr oder weniger geschlossene Oberfläche, genannt die Schuppenschicht.

Wenn zusätzlich Farbe oder Stähnen im Haar sind, spreitzen sich diese *Schuppen* (wie Ziegel auf einem Dach) noch mehr ab und machen das Haar rauh. Somit verknotet es sich sehr leicht.

Um dem entgegen zu wirken, gibt es ein paar sehr einfache Tricks.
Zum Schlafen die Haare zusammenbinden.
Beim Haarewaschen, das Schampoo auf der Kopfhaut gleichmäßig verteilen (also UNTER dem Haar und nicht AUF dem Haar).
Beim Massieren nur kleine kreisende Bewegungen auf der Kopfhaut machen. Die Haare nicht verwurschteln, oder oben auf dem Kopf zu einem Knödel zusammennehmen.
Nach JEDER Wäsche MUß eine Haarpflege verwendet werden. Die dann auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen wird. Angefangen bei den SPITZEN, weil das Haar dort am trockesten ist und man zu Beginn der Auftragens, noch das meiste Produkt auf den Händen hat.
Vorsichtg mit dem Kamm durchkämmen (zum Verteilen) bei den Spitzen zu kämmen beginnen. Nie mit Gewalt ziehen! Das Haar würde überdehnt und reißen.
Nach dem gründliche spülen, nicht wild abrubbeln, sondern das Handtuch etwas auf den Haaren lassen, bis es die meiste Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Der Fön muß genügend Wind haben (nicht nur mit Hitze trocknen)
Sollte das Haar noch etwas zum verknoten neigen, noch etwas zusätzliche *instant Pflege* auftragen. (=Pflege die im Haar bleibt)

Ich denke, daß dein Haar mit all diesen tips ganz super geschmeidig sein wird. Als sehr gute Pflegelinie kann ich Kerastase empfehlen (nur beim Friseur)
Sie ist sehr sparsam in der Anwendung, zb reicht ein Haarbad 250ml für ca 100 Anwendungen.

Viel Spaß mit eine neuen tollen Haarpracht
Jutta

Hallo Battig

  1. Guten Shampoo verwenden, Friseur beraten lassen
  2. passende Spülung dazu
  3. eventl. Spitzenfluid Täglich ein massieren
  4. Bürste nochmal überprüfen ist sind die Borsten Naturmaterial oder Synthetik dadurch kann es zu Aufladung kommen, fliegende Haare die sich dann verknoten.
  5. regelmäßig Spitzen schneiden lassen eventl. Spitzen mal großzügiger kürzen
  6. Auf Chemische Coloration verzichten, wenn unbeginnt nötig nicht bis in die Haarspitzen kämmen oder auftragen, es gibt heute neuere schonende Möglichkeiten Haare zu verändern, ob im Grauabdeckung oder im Modischen Bereichen.
    Ich hoffen mit diesen Punkten geholfen zu haben, wenn noch Fragen sind bitte schreiben
    Gruß rusi

Hallo,

das muss aber ein komischer Friseur sein, wenn er das verknoten der Haare auf ein Shampoo schiebt.
Shampoos sind nicht die Ursache für das verknoten, sondern die Haarstruktur.
Ich weiss zwar nicht ob Du langes oder kurzes Haar hast, aber in jedem Fall muss das Haar sehr trocken sein, was immer ein abspreizen der Schuppenschicht zur Folge hat. Wenn die Schuppenschicht sich öffnet, ähnlich wie ein Tannenzapfen der trocken wird, kann das Haar sich leicht verknoten, weil die einzelnen Schuppen des Haares sich ineinander verhaken. Wenn das Haar länger ist, ab Schulterlang, dann kommt meistens noch Spliss in den Haarspitzen hinzu, weil die Haarspitzen ständig auf Kleidungsstücke aufstossen und dann irgenwann brechen.
Eine Bürste vom Friseur sagt nichts über die Qualität der Bürste aus, lediglich dass sie meistens teurer ist als Bürsten aus der Drogerie oder dem Kaufhaus.
Schlechte Bürsten forcieren das verknoten, da sie die abstehenden Schuppen einreissen können so das diese sich noch stärker und schneller ineinander verhaken können.
Hier mein Tipp und der funktioniert wirklich.
Als erstes die Haarspitzen schneiden lassen, um eventuelle Schäden zu beseitigen.
Zweitens ein gutes Shampoo verwenden, hier empfehle ich die Shampoos von Dove Glanz und Pflege. Diese Shampoos sind wirklich erstklassig, man braucht hier nicht einmal eine Kurspülung. Dieses Shampoo sorgt dafür, dass sich die Schuppenschicht wieder anlegt und das Haar insgesamt eine glatte einheitliche Oberfläche bekommt.
Drittens und das ist der wichtigste Punkt, besorge Dir eine Bürste aus Wildschweinborste. Es muss 100% Wildscheinborste sein, ohne Kunstfaser Anteile.
Wildschweinborsten haben eine ganz besondere Eigenschaft, sie sind hart genug um durch das Haar zu kommen, auch wenn es verknotet ist, aber gleichzeitig ist es weich genug um keine Schäden am Haar zu verursachen. Wildschweinborste ist in seiner gesamtheit nicht ganz so wiederstandfähig wie das menschliche Haar, es nutzt sich selbst ab bevor es dem menschlichem Haar Schaden kann. Ausserdem hat Wildschweinborste die Eigenschaft das von den Talgdrüsen produzierte Fett (Sebum) aufzunehmen und im gesammten Haar zu verteilen, was zu einem glatten und glänzendem Haar führt.
Später, wenn das Haar sich nicht mehr verknotet, brauchst Du kaum noch teure Unterstützung durch Haarkosmetika, die Bürste erledigt das für Dich.

Hierzu noch eine kleine Info, die Dich vielleicht überzeugt.
Die Kaiserin Sissy ist sicherlich bekannt, sie hatte extrem langes Haar, welches sehr dicht wuchs und fast bis zum Boden ging. Ein solches Haar war auch in der damaligen Zeit immer ein Problem, da es sich leicht verknotete. Sissy hatte diese Probleme nicht, denn sie benutzte ein Bürste mit Wildschweinborsten und liess sich morgens und abends von ihrer Zofe damit die Haare durchbürsten.
Es ist überliefert, dass das Haar der Kaiserin glänzend und Gesund war.

Ich hoffe, ich konnte Duir ein klein wenig helfen.

Hallo schauen Sie sich mal Ihre Haare unter dem Mikroskop an. Sollten in regelmäßigen Abständen kleine Verdickungen zuerkennen sein,handelt es sich wahrscheinlich um Knötchen Haar. Das sollte die Ursache fürs Verknoten sein.
MfG

Sehr geehrter User Brattig,

wieso meldest du dich dazu nicht mehr?
Hat sich dein Problem schon gelöst?
Hast du den Missetäter gefunden?

BITTE User aus W-W-W, meldet euch doch wenigstens selbst wenn der Beitrag nicht weitergeholfen hat, oder ihr eine Lösung gefunden habt, dann sagt selbst das.
Denn es ist wirklich verdammt unhöflich einfach nichts zu sagen und euch helfen zu lassen, euch das aber scheinbar nicht wirklich kümmert.

So könnt ihr in Zukunft keine Hilfe mehr erwarten, zumindest nicht von demjenigen der euch helfen wollte.

Falls du dich noch meldest, Brattig, ist es schon wieder Ok, falls du das nicht tust weis ich das du an meiner Hilfe in Zukunft zu diesem Thema nicht mehr interessiert bist.

Mit Grüßen und Hinweisen

Geroleto

Guten Tag,

Hallo liebe Experten!
Meine Haare knoten sich andauernd und ich bürste sie jeden
Tag, aber das hilft nicht.

Es läßt sich kaum vermeiden, das sich lange Haare verknoten. Spätestens beim nächsten Windzug ist es wieder so weit. Das Problem ist doch weniger das verknoten, als das Kämen der Haarpracht. Denn das tut stellenweise höllisch weh und die Haare brechen. Das muss aber nicht sein. Die Lösung kannst du hier lesen: http://www.xtreme-office.de/beauty/verknotete-haare…

Hey Brattig,

das Problem kenn ich… Hast du vielleich auch sehr dünnes Haar? Da lässt sich das kaum vermeiden… Am besten klappt bei mir ein gutes Shampoo nebst reichhaltiger Kur und/oder glätten…

Greetings :smiley:
Jona