Versicherungskauffrau

Hallo!

Also, so schwer kann das doch nicht sein mir die Frage zu beantworten was man als Versicherungskauffrau für Aufgaben hat…

Es kann sein daß ich vielleicht in diesem Bereich einen Ausbildungsstelle bekomme, also, wie ist die Ausbildung bzw. dieser Beruf so??? Wär schön wenn mir jemand Tips geben könnte!

Ciao Sonja

Hallo Sonja,

alle kaufmännischen Ausbildungsberufe (z. B. Einzelhandels-, Büro-, Reiseverkehrs-, Industrie-, Versicherungskauffrau und etliche weitere) sind hinsichtlich der Lehrinhalte in der Berufsschule zumindest im ersten Lehrjahr identisch. Daraus läßt sich schon die Berufsverwandtschaft auch in der späteren Tätigkeit erkennen. Später gibt es Unterschiede in der Warenkunde, denn das Produkt im Pharmahandel sieht nun einmal anders aus als in der Versicherungswirtschaft.
Einen Überblick über die Lehrinhalte bekommst Du hier: http://www.bsbk.at/lber01.htm
Es ist also grundsätzlich der typische Büroberuf. Die Ausbildung der Versicherungskaufleute ist zusätzlich durch besonders starken Außendienstbezug gekennzeichnet.
Bei Eingabe der Stichworte „Versicherungskaufmann“ und „Ausbildungsinhalte“ in http://www.google.de bekommst Du eine Menge nützlicher Links für weitere Informationen.

Gruß
Wolfgang

du kannst …

… buchhalterin werden
… in den aussendienst gehen
… im call-center landen
… schadenfälle bearbeiten
… lebenslänglich lebensversicherungspolicen berechnen
… gängige vertragsarbeiten machen
… 14 monatsgehälter verdienen
… dich auf ne sichere „beamtenstelle“ freuen
… glück haben und in einer grossen direktion landen
… pech haben und beim vertreter bei dir um die ecke versauern
… dich fragen, ob das deinem leben eine erfüllung gibt !!!

such dir nicht den job, den du bekommen kannst (du hast keine ahnung, was dich da erwartet, hast aber nen job-angebot ??? *zweifelndfragend*
such dir den job, der dir spass machen wird. den vk-job bekommst du sicher auch noch ein jahr später mal angeboten!

gruss marian

Hi Marian!

Tja, ich habe mich auch schon bei Siemens und als Bankkauffrau beworben, bloß sieht mein letztes Zwischenzeugnis in den Fächern Mathe und Englisch nicht so rosig aus; es interessiert anscheinend keinen daß ich einen sehr guten Deutsch-LK habe, sondern daß ganze Bild zählt.
Im Moment möchte ich einfach nur sicher eine Ausbildungsstelle bekommen, und studieren möchte ich eigentlich nicht…
Anderweitig stellt sich natürlich die Frage ob ich zu dem jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch genommen werde, da die ganzen Ausbildungsstellen schon vor ein paar Monaten vergeben worden sind…
Also was tun?

Danke für Deine Infos!

Ciao Sonja

Hallo Sonja,

Tja, ich habe mich auch schon bei Siemens und als Bankkauffrau
beworben, bloß sieht mein letztes Zwischenzeugnis in den
Fächern Mathe und Englisch nicht so rosig aus; es interessiert
anscheinend keinen daß ich einen sehr guten Deutsch-LK habe,
sondern daß ganze Bild zählt.

Das interessiert in der Tat eher weniger… denn als Kaufmann sollte das Zeugnis gerade in den Fächern Mathe und Englisch ( internationale Ausrichtung der Firma) wird es immer wichtiger gute Noten zu haben…

Im Moment möchte ich einfach nur sicher eine Ausbildungsstelle
bekommen, und studieren möchte ich eigentlich nicht…

Ich stand vor knapp 4 Jahren an der gleichen Stelle… ich hätte schon gerne studiert, allerdings wusste ich, dass ich den berühmten „Tritt in den Hintern“ brauche.
Und den würde ich beim Studium nicht erhalten… also kaufmännisch… was war erst mal auch bei mir nicht vordergründig wichtig… denn ich wusste… Kaufmann sein macht Spaß … zumindest mir… also habe ich dann eine Versicherungskaufmannsausbildung angefangen.
Mehr gleich…

Anderweitig stellt sich natürlich die Frage ob ich zu dem
jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch genommen werde, da die
ganzen Ausbildungsstellen schon vor ein paar Monaten vergeben
worden sind…

Da ist was wahres dran… aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Wenn du was bekommen willst, bekommst du auch etwas… du musst nur diesen Willen zeigen… aber dabei locker bleiben… nicht verbissen…

Also was tun?

Marian sagte ja schon dazu etwas…
ich will es nochmal kurz einfügen…

du kannst …
… buchhalterin werden
… in den aussendienst gehen
… im call-center landen
… schadenfälle bearbeiten
… lebenslänglich lebensversicherungspolicen berechnen
… gängige vertragsarbeiten machen
… 14 monatsgehälter verdienen
… dich auf ne sichere „beamtenstelle“ freuen
… glück haben und in einer grossen direktion landen
… pech haben und beim vertreter bei dir um die ecke : versauern
… dich fragen, ob das deinem leben eine erfüllung gibt :!!!

Die sichere Stelle würde ich mal nicht so sicher betrachten… das haben nämlich schon viele Gedacht… :wink: und dann war sie nicht mehr so sicher…

Im gesamten hat Marian aber recht.
Was ich dir aber als kleinen Tipp auf den Weg geben möchte.
Erkundige dich vorher, für welchen Bereich du später vorgesehen bist. Innendienst oder Außendienst. Und wenn im Innendienst, wiederum dort für welchen Bereich.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die bei einer größeren Gesellschaft direkt im Haus gelernt haben *nicht beim Agenten* deutlich bessere Abschlüsse aufweisen konnten, als die anderen. Warum? Ich weiß es nicht… weiterhin solltest du auch fragen, ob du alle Sparten des Konzerns dann durchlaufen wirst ( Haftpflicht, Unfall, Lebensversicherung, Krankenversicherung etc.).
Ich würde es dir empfehlen, denn je mehr Branchenwissen du später vorweisen kannst, umso besser stehen deine Chancen… gleichzeitig solltest du aber auch ein Steckenpferd dir aussuchen, also ein Lieblingsgebiet.
Das wiederum wirst du schnell merken.
Es könnte aber auch sein, dass in der Geschäftsstelle nur „All-Round-Sachbearbeiter-Posten“ vorhanden sind… dann wäre das eigentlich am besten… Alle haben mindestens von etwas mehr Ahnung… und einer immer auf einem Gebiet… :wink:

Im Gesamten hängt auch viel vom Betriebsklima ab…

und von deiner Einstellung…

Ich habe diesen Beruf jedenfalls als sehr guten Beruf kennengelernt, der mich nach wie vor mehr als interessiert.

Und dieser Beruf ist beispielsweise auch in dem Maße fast ausschlißelich nur in Deutschland vorbelastet. In den USA und Holland ist der Beruf bald mehr angesehen, als ein Bankkaufmann.
Und ich denke, was besseres, vom Image her gesehen, gibt es in Deutschland fast nicht. Wenn man hierzu nur die Ausbildungsberufe heranzieht.

Also brauchst du dich dafür nirgends zu schämen. Du solltest aber eben dahinter stehen. Auch wenn es manchmal schwer ist.

Am Anfang haben auch nur viele Leute gelacht, wie ich gesagt habe, ich lerne Versicherungskaufmann… und dass das alles Abzocker sind etc…

Tja… die Leute, die als erste geschrieen hatten, waren auch die ersten, die mich um Hilfe gebeten haben, wenn es um Kontrolle der Richtigkeit einer Schadenabrechnung ging…

such dir den job, der dir spass machen wird. den vk-job :bekommst du sicher auch noch ein jahr später mal angeboten!

Auch wenn zur Zeit gerade für Innendienstkräfte knapper Markt ist, denke ich dennoch, dass dies nicht unbedingt eintreten wird…

Denn mit 23+ werden für eine Kaufmannsausbildung im Versicherungsgewerbe kaum noch welche neu eingestellt.

Und wenn sie vorher viele Wechsel hinter sich haben auch nicht…

Insofern… :wink:

Marco