Viel Staub in Wohnung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In der Wohnung, in der ich seit einem halben Jahr lebe, ist extremer „Staubfluss“. Ich putze, eine Stunde später liegt überall wieder staub. Das schlimmste: Morgens wenn ich aufwache habe ich überall Staub im Haar. Wenn ich meine Haare schüttel, sieht man den ganzen Staub durch die gegend fliegen! Bettdecke/-wäsche sind neu, habe beides auch mal gewaschen. Ich weiß nicht was ich dagegen tuhen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Das mit meinen Haaren belastet mich sehr… Ich habe mir jetzt auch einen Läusekamm gekauft, um den Staub aus meinen Haaren kämmen zu können, doch überräste bleiben trotzdem im Haar…

Danke im Voraus

Usachenforschung
Hallo!
Es kann leider keiner von hier aus genau sagen, woher der Staub kommt.

Mehrere Fragen tauchen dazu auf:
Welche Farbe hat der Staub? Oder wie sieht er aus?
Welche Materialien im Haus/Zimmer/Wohnung verbaut?
Eine Holzdecke?

Vermutungen über die Herkunft des Staubes:
Du hast Holz- oder Kohlenheizung im Zimmer?
Der Staub rieselt aus der Decke, wenn die Bewohner drüber die Decke erschüttern (durch drüberlaufen).
Externe Quellen: Stark befahrene Straße vor dem Haus oder Industrie? Eine Kneipe unten im Haus?
Landwirtschaftliche Flächen in der Gegend, die nun trocken und unbebaut daliegen?
Eine Holzdecke mit Schädlingen drin, die Holzstaub rieseln lassen?

Und, also, fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Wenn sie nicht zutrifft, vergiss sie gleich wieder: Hast Du mal jemand Außenstehenden gefragt, ob er auch findet, es wäre in der Wohnung übermäßig staubig? Vielleicht hast Du eine Art „Tick“ mit dem Staub und empfindest die normale Belastung als störend.

Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung
kernig

In der Wohnung, in der ich seit einem halben Jahr lebe, ist
extremer „Staubfluss“. Ich putze, eine Stunde später liegt
überall wieder staub. Das schlimmste: Morgens wenn ich
aufwache habe ich überall Staub im Haar. Wenn ich meine Haare
schüttel, sieht man den ganzen Staub durch die gegend fliegen!

Hallo Miss,

Kernig hat ja schon gute Fragen gestellt, Ansätze geliefert.
Bau das bitte weiter aus und erzähl uns mehr von der Bude und deinem Heiz- Lüftungs- Putzverhalten.

Ist der Vormieter kontaktierbar? Stellte er/sie die gleiche Staubproblematik fest?
Was genau (was relevant für Staub sein könnte, neue Badeanne interessiert nicht) wurde anläßlich deines Einzuges renoviert/geändert.
Die anderen Mieter im Haus, erkennt man die auch an Staub im Haar? :smile:)

Beschreib mal genau was da für Decken, Böden, Wände, Heizelemente sind.

Schläfst du bei offenem Fenster?
Hälste es mal eine Nacht bei geschlossenem Fenster aus?
Dann stell mal im Schlafzimmer schon tagsüber die Heizung aus, Fenster bleibt zu, dann saug nochmal das Schlafzimmer durch, auch das Bett absaugen.

Am nächsten Morgen dann, wieder soviel Staub im Haar?
Wenn ja, dann lags nicht an der Außenluft, auch nicht daran daß der Luftumlauf (fiel nix besseres ein) der Heizkörper dran schuld ist.
Dann rieselt da woanders der Kalk äh Staub.

Trifft es für alle Räume zu? Wenn nein, wie unterscheiden sich die Räume, andere Decke, andere Wände, anderer Boden usw.?

Jetzt wird es intim aber ich bin ja berühmt für sanfte diskrete Fragen.
Hast du Schuppen?
Hatten andere am nächsten Morgen auch Staub im Haar?

Jetzt bitte nicht entrüsten, ja oder nein reicht dicke.

Gruß
Reinhard

Hallo,
eine Wohnung mit ganz wenig Staub hat
wischbare Boeden, Fliesen, Marmor, Parkett, Laminat
keine Teppiche, keine Teppichboeden
glatte Tapeten
wenig/keine Vorhaenge
Zentralheizung mit Niedertemperaturheizkoerper
keinen Kohleofen, keinen Holzofen
Frischluft-Waermetauscher
gebuegelt wird nicht in der Wohnung
Die Betten werden auf dem Balkon ausgeschuettelt und gelueftet
Staubsauger mit Wasser drin statt Staubbeutel
Vielleicht kannst Du etwas verbessern.
Gruss Helmut

Guten Tag,

Hallo!
Es kann leider keiner von hier aus genau sagen, woher der
Staub kommt.

Mehrere Fragen tauchen dazu auf:
Welche Farbe hat der Staub? Oder wie sieht er aus?
Welche Materialien im Haus/Zimmer/Wohnung verbaut?
Eine Holzdecke?

Der Staub ist ganz normal grau fusselig…
Eine Holzdecke haben wir nicht. Laminat ist hier verlegt.

Vermutungen über die Herkunft des Staubes:
Du hast Holz- oder Kohlenheizung im Zimmer?

Nein, eine Fußbodenheizung.

Externe Quellen: Stark befahrene Straße vor dem Haus oder Industrie?
Landwirtschaftliche Flächen in der Gegend, die nun :trocken undunbebaut daliegen?

Wir wohnen im 7. Stock. Die Straße ist nicht direkt vor dem Haus. Stark befahren kann man sie aber schon nennen. Vor dem Haus haben wir aber viel Wiese.

Und, also, fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber
eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Wenn sie nicht zutrifft,
vergiss sie gleich wieder: Hast Du mal jemand Außenstehenden
gefragt, ob er auch findet, es wäre in der Wohnung übermäßig
staubig? Vielleicht hast Du eine Art „Tick“ mit dem Staub und
empfindest die normale Belastung als störend.

Nein, einen Tick habe ich nicht. Mein Freund empfindet das gleiche. :wink:

Kernig hat ja schon gute Fragen gestellt, Ansätze geliefert.
Bau das bitte weiter aus und erzähl uns mehr von der Bude und
deinem Heiz- Lüftungs- Putzverhalten.

Ist der Vormieter kontaktierbar? Stellte er/sie die gleiche
Staubproblematik fest?

Der Vormieter ist leider nicht kontaktierbar.

Was genau (was relevant für Staub sein könnte, neue Badeanne
interessiert nicht) wurde anläßlich deines Einzuges
renoviert/geändert.

Die Küche ist neu dazu gekommen. Sonst natürlich ne andere Wandfarbe, sonst eigentlich nichts.

Die anderen Mieter im Haus, erkennt man die auch an Staub im
Haar? :smile:)

Auf sowas habe ich jetzt nicht geachtet. xD

Beschreib mal genau was da für Decken, Böden, Wände,
Heizelemente sind.

Wir haben eineFußbodenheizung, Laminat und eine gestrichene Raufasertapete.

Schläfst du bei offenem Fenster?
Hälste es mal eine Nacht bei geschlossenem Fenster aus?
Dann stell mal im Schlafzimmer schon tagsüber die Heizung aus,
Fenster bleibt zu, dann saug nochmal das Schlafzimmer durch,
auch das Bett absaugen.

Am nächsten Morgen dann, wieder soviel Staub im Haar?
Wenn ja, dann lags nicht an der Außenluft, auch nicht daran
daß der Luftumlauf (fiel nix besseres ein) der Heizkörper dran
schuld ist.
Dann rieselt da woanders der Kalk äh Staub.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :smile:

Trifft es für alle Räume zu? Wenn nein, wie unterscheiden sich
die Räume, andere Decke, andere Wände, anderer Boden usw.?

Ja es trifft auf alle Räume zu.

Jetzt wird es intim aber ich bin ja berühmt für sanfte
diskrete Fragen.
Hast du Schuppen?

Schuppen habe ich zum Glück nicht.

Hatten andere am nächsten Morgen auch Staub im Haar?

Ja, in dem Haar von meinem Freund entdecke ich auch oft kleine Fussel!

Hallo,

das was wir von den Punkten nicht haben ist:

-Frischluft-Waermetauscher
-Zentralheizung mit Niedertemperaturheizkoerper dafür aber Fußbodenheizung
-Staubsauger mit Wasser drin statt Staubbeutel

Noch eine Idee
Hallo!
Aaalso, unser Sohn ist Hausstauballergiker, in dem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so gut ist, die Zimmer ganz „nackt“ zu lassen. Also ohne Vorhänge/Teppich etc.

Textilien schlucken nämlich Staub, er fliegt dann nicht rum (außerdem sieht man ihn auch besonders gut auf glatten Flächen).

Zum Staubsauger: Mit Wasser drin die Dinger sehe ich eher kritisch (auch finde ich das Hantieren mit Wasser lästig). Ein guter mit entspr. Filtern tut’s auch. Wir haben einen Dyson, von dem ich begeistert bin.

Grüße
kernig

Hallo Miss,

Ist der Vormieter kontaktierbar? Stellte er/sie die gleiche
Staubproblematik fest?

Der Vormieter ist leider nicht kontaktierbar.

schad.

Was genau (was relevant für Staub sein könnte, neue Badeanne
interessiert nicht) wurde anläßlich deines Einzuges
renoviert/geändert.

Die Küche ist neu dazu gekommen. Sonst natürlich ne andere
Wandfarbe, sonst eigentlich nichts.

Naja, die Küche ist wie Badewanne :smile:)

Wenn alle Wände vor einem halben jahr gestrichen wurden erwarte ich von denen keine Staubabrieselungen.
Was aber ist mit der Decke?

Kann da was permanent herabrieseln? Denn nachts werden da ja wohl obendrüber keine Typen rumtanzen.

Mein Tipp mit mal Fenster zuzulassen kommt quasi aus Peking.
da ist die Außenluft wohl dermaßen versmogt daß da die hausfrauen (gibt da wahrscheinlich wenig Hausmänner *gg*) irre werden, sie putzen und putzen und Stunde später da dieser schwarze Staub.

Das schwedische Möbelhaus mit den vier Buchstaben hat da sogar ihre weltweit größte Filiale gebaut. Haben aber im gegensatz zu den Möbeln wie wir sie kennen, erstens die Höhen gekürzt weil die da kleiner sind aber auch auf dortigen vielfachen Wunsch, Möbel die hier „offen“ sind mit Türen versehen.

Damit meine ich die Außenluft bei dir. Wenn die wie es auch kernig schon korrekt sagte sowieso mit Staubanteilen durchsetzt ist so kannste da putzen wie du willst, Fenster auf und schwupps staubig.

Zur Zimmerdecke im Schlafzimmer. Wenn die eh weiß ist, es gibt in jedem Baumarkt „feste farbe“, die kannst du an die Decke streichen ohne was ausräumen zu müssen.

Hast du andere Deckenfarben wir’s schwierig. Entweder die gibt es als „feste farbe“ oder du hast Pech.
Denn da die feste frabe nehmen, Farbmittel hinzufügen und umrühren geht natürlich.
Aber dann tropft sie wie jede andere farbe.

Die anderen Mieter im Haus, erkennt man die auch an Staub im
Haar? :smile:)

Auf sowas habe ich jetzt nicht geachtet. xD

Okay, ich hab wohl genuschelt. Haste mal die anderen Mieter befragt.
Übrigens, es macht sich immer gut sich im Haus „vorzustellen“.
Ich als Mieter krieg dann weniger einen Schreck wenn mir da im Hausflur Miss Germany vor die Füße latscht :smile:

Beschreib mal genau was da für Decken, Böden, Wände,
Heizelemente sind.

Wir haben eineFußbodenheizung, Laminat und eine gestrichene
Raufasertapete.

Okay. Soweit ich weiß zieht Laminat Staub an.
Das erklärt aber Null das was du beschreibst.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :smile:

Ja, mach das bitte. Für eine solide Ursachen/Fehler-Forschung muß man so vorgehen.
Also durch Ausschlußverfahren erst mal die Außenlufteinflüße abklären.
Denn das bringt ein klares Ergebnis, Fenster zu und Staub oder Fenster zu und kein Staub.
Je nachdem prüft man weiteres.

Trifft es für alle Räume zu? Wenn nein, wie unterscheiden sich
die Räume, andere Decke, andere Wände, anderer Boden usw.?

Ja es trifft auf alle Räume zu.

Im Bad auch? Das müßte doch wohl der Raum mit den meisten glatten Flächen sein?

Hast du Schuppen?

Schuppen habe ich zum Glück nicht.

Sagst du, hast du Beweise, Filme, Dokumente, beglaubigte Zeugenaussagen? *schwergrins*

Gruß
Reinhard

Hallo,

bin auch Stauballergiker.

Aaalso, unser Sohn ist Hausstauballergiker, in dem
Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass es gar nicht so gut
ist, die Zimmer ganz „nackt“ zu lassen. Also ohne
Vorhänge/Teppich etc.

Zu mir hat man vor 20 Jahren gesagt, daß glatte Böden besser wären wegen dem Wischen. Nun aber: Wischt man jeden Tag ? Auf den glatten Böden kann der Staub auch „fliegen“ wenn man an ihm vorbeiläuft. Bei Teppich nicht.

Textilien schlucken nämlich Staub, er fliegt dann nicht rum
(außerdem sieht man ihn auch besonders gut auf glatten
Flächen).

So sehe ich das auch und komischerweise in den Räumen wo Teppichboden liegt, muß ich am wenigsten Niesen. Den Staub kann man auch gut vom Teppppichboden mit einem Beutelsauger (wer rührt schon gerne den Matsch aus den Wassersaugern ?) und HEPA-Filter aufnehmen und staubfrei durch zuziehen des Beutelverschlusses entsorgen.

MfG

Hallo,

habe alles gelesen aber eine Verständnisfrage: Fusseln, oder Staubpartikel werden gfunden ?

Ist für mich ein großer Unterschied… http://de.wikipedia.org/wiki/Fussel

Gruß
Dennis

*Korrektur*

Bodentechnisch gesehen ist das Staubaufkommen überall gleich hoch

Aber in Wohnungen mit glatten Böden FLIEGT Staub viel mehr - wird also scihtbarer als z.B. mit Teppischböden, die den Staub binden.

Meine Erfahrung hat gezeigt :

  • Teppichböden - kaum Staub in der Luft - viel im Teppich
  • Korkboden - kaum Staub in der Luft - ruhig liegender Staub auf dem Boden (kork haftet bissi besser)
  • Parkett/Lamiat - Staub fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiegt und verteilt sich überall hin - bei jedem Luftzug in eine andere Richtung *nerv*

Gruß h.