Viessmann VBO Wasser auffüllen

Ich muß an meiner Heizung Wasser auffüllen, ich weiß aber nicht wo. Ich habe eine Viessmann Vito Cell Biferral VBO 18.Ich habe vorhin gelesen, daß unten 2 Anschlüsse sein sollen, kann es sein, das ich nur einen Anschluß habe

Ich muß an meiner Heizung Wasser auffüllen, ich weiß aber
nicht wo. Ich habe eine Viessmann Vito Cell Biferral VBO
18.Ich habe vorhin gelesen, daß unten 2 Anschlüsse sein
sollen, kann es sein, das ich nur einen Anschluß habe

Ein Anschluss 1/2 Zoll (= Gartenschlauchgröße) ist am Kessel oder Heizkreis ,der andere ist der Wasserzulauf also von Ihrer Wasserleitung im Haus. Einen Schlauch von da zum Kessel führen ,anschließen -Wasserhahn öffnen und dann Verschlusshahn am Kessel öffnen ,befüllen und fertig.Wie hoch ist denn der Druck in der Anlage momentan ,ist die Anlage noch kalt oder wird schon geheizt??

Danke, es ist geschafft. Der Anschluß ist unten. Ich hatte immer den zweiten Anschluß gesucht.
Ich habe gedacht, daß ich einen Anschluß zu befüllen brauche und einen zum entleeren.
Und nur einen gefunden. Ich habe nicht gedacht, das der Schlauch, der an den Wasserhahn kommt als zweiter Anschluß gemeint war.
Heizen konnte ich leider noch nicht, da die Umwälzpumpe def war.
Nun habe ich leider ein neues problem. Der Kessel war nun länger aus ( es war kalt Duschen angesagt ) und springt nicht wieder an. Den Notschalter und den Schalter am Kessel habe ich wieder an gemacht.
Hast Du dafür auch eine Lösung ??
Nicole " Heizung"

Notschalter und Hauptschalter ausschalten ist nicht so gut da erstens der Akku in der Regelung das nicht dauerhaft verkraftet und zweitens die Zeituhr fürs Heizprogramm/Warmwasser falsch geht was zb . die Ursache für nicht funktionieren jetzt sein könnte,es genügt die Anlage auf Bereitschaft zu stellen .
Also Uhrzeit und Einstellungen überprüfen-im Notfall befindet sich in der Regelung die Kaminfegertaste (Symbol Zylinderhut mit Leiter oder ähnlich) mit der Handbetrieb erreicht werden kann.

Hallo Herr/Frau ???
Um bei einer Heizungsanlage Wasser auffüllen zu können, müssen Sie einen Schlauch von einem Wasserhahn zum KFE (Kessel-Füll-und Entleerungshahn) ziehen und den Heizkessel auf den Anlagendruck auffüllen (meist zwischen 1 und 2 bar siehe grüner Bereich im Manometer).
Ich weis allerdings nicht, wo sich bei Ihrer Anlage der KFE befindet.
Fragen sie halt im Notfall einen Nachbarn, der auch eine Heizungsanlage hat um Rat.
Gruß E. Pfeifer

Hallo Heizung,

Es kann durchaus sein,daß Du nur einen Füllhahn hast.
Dieser muß mit einem Schlauch an eine Zapfstelle ange-
schlossen werden. Dann den Schlauch entlüften, beide
Hähne öffnen und das Manometer ( Druckanzeiger ) be-
obachten. Max 1,5 bar auffüllen!
Ist dieser Wert erreicht, wieder beide Hähne schließen.
und Schlauch entfernen.Fertig!

MfG A. Kuhlmann