VissmannVITODENS333 Fehlerbeseitigung

Hallo an Alle,
mein Heizungsystem VITODEN 333 von Vissmann ist seit
5 Jahren in Berieb.Man muß alle 3Tage Wasser nach füllen, der Druck fällt von 2,5 bar auf o,5 bar ab, obwohl die Anlage im Haus kein Leck hat.
Die Heizngsfirma ist ständig vorort aber der Fehler
bleibt.
Ich hoffe hier kann man mir helfen oder Erfahrungen austauschen.
Danke für die Hilfe Jürgen

Hallo

2,5 Bar sind für ein gewöhnliches Einfamilienhaus zu viel.
Meist reicht ein Druck von 1,2-1,7 Bar vollkommen aus.

10m Höhenunterschied entsprechen einem Druck von 1Bar.
Also würden die 2,5 Bar für 25m Gebäudehöhe ausreichen.

Davon mal abgesehen das bei 2,5 Bar mit Sicherheit der Ansprechdruck des Sicherheitsventils fast erreicht ist. Entweder ist ein 2,5 Bar oder maximal 3 Bar Sicherheitsventil verbaut; zudem kann es schon vor dem erreichen des maximalen Drucks auslösen und abblasen.

Da ich die Anlage nicht kenne, sollte mal überprüft werden ob das AUsdehnungsgefäß ok ist, richtig eingestellt ist und vom Volumen zu der Anlage passt. Denn das Ausdehnungsgefäß soll die Druckschwankungen beim Erwärmen und Abkühlen des Wassers auffangen, ist es nicht ok steigt der Druck an und das SIcherheitsventil öffent und schon ist der Druck im Keller.
Sollte das der Fall sein, kann naürlich auch das Sicherheitsventil nicht mehr in Ordnung sein.

Die Heizungsanlage sollte mal im Ruhezustand abgedrückt werden um eine Undichtigkeit auszuschließen. Auch das Gerät sollte mal überprüft werden, denn auch hier könnte intern eine Undichtigkeit vorliegen die nicht wirklich auffällt, da das Gerät einen Kondensatablauf hat und schon geht Wasser verloren und man bemerkt es nicht.
Auch die Wasserqualität darf man nicht außer acht lassen, denn einige Anlagenbauteile vertragen zu stark kalkhaltiges oder aggressives Wasser mit einem pH-Wert nicht all zu gut; sprich das Trinkwasser was in die Anlage gefüllt wird (je nach Region kann es da problematisch sein).

Der Fehler müßte erst mal eingegrenzt werden, evtl. auch mal auf eine andere Firma zurückgreifen oder wenn der Fehler beim Gerät liegt mal den Viessmann Kundendienst einschalten, auch wenn der etwas teurer sein wird.

Gruß
Nelsont

HAllo Hr Nelsnot,
danke für die Antwort werde die Wege der Lösung angehen.

MfG Jürgen

Hallo,
hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem.
Letztlich war ein Leck im Rücklauf zum Warmwasserbetrieb.
Gruß Werner und viel Erfolg

Hallo Werner,

Danke für Deine Bemühungen.

LG Jürgen