Visum für Ecuador

Ich wollte für 1 Jahr nach Ecuador und dort Work and Travel machen. Bloß dazu bräuchte ich ein Visum. Wie viel kostet das ungefähr und wo kann ich ein Visum beantragen? Danke im Voraus!

http://www.ecuadorembassy.de/VISA.html

bitteschön.

Hallo,

ja, du musst das Visum bei der Botschaft beantragen. Du kannst dort anrufen, auch wenn du noch kein Spanisch kannst, die sprechen natürlich Deutsch dort. Aber: RECHTZEITIG! Du musst den Reisepass im Original hinschicken, also unbedingt als Einschreiben (!) und das Visum wird dir hineingedruckt. Bei mir hat das damals Wochen gedauert! Hab dann irgendwann jeden Tag angerufen, weil der Flug vor der Tür stand. Hat aber noch alles geklappt :wink:
Ich war Voluntärin, ich weiß nicht, welches Visum du benötigst. Meins hat damals aber weit über 100 Euro gekostet, vllt. so 160 rum oder so?

Picaflora

Ich wollte für 1 Jahr nach Ecuador und dort Work and Travel
machen. Bloß dazu bräuchte ich ein Visum. Wie viel kostet das
ungefähr und wo kann ich ein Visum beantragen? Danke im
Voraus!

Hi, bevor Du Deinen Paß an die Botschaft schickst, schau da mal ob in Deiner Wohnortnähe ein Konsulat liegt:
http://honorarkonsulat-ecuador.de/konsulate.html
Wenn ja, ruf da an und lass Dich beraten.
Es ist nämlich so, dass es für viele Länder möglich ist ein Visum bei den Konsulaten zu bekommen, nur kein Touristenvisum. Alle anderen Visumformen aber schon. Zum gleichen Preis wie sie die Botschaft verlangt.
Und wenn ein Konsulat in Deiner Wohnortnähe liegt, kannste da selbst (Termin ausmachen) hinfahren und es binnen 10 Minuten ausstellen lassen, was bei den Botschaften in der Regel nicht möglich ist, die wollen immer den Paß über Tage oder gar Wochen einbehalten!
Visumanträge zum ausdrucken findeste im Internet.
MfG ramses90

Hi,

so einfach ist das nicht…

Botschaften und Konsulate haben sog. „Amtsbezirke“ in denen sie tätig sind, bzw. auch nur tätig sein durfen. Dies regeln die Länder in denen sich die Vertretungen befinden. Ecuador hat seine Botschaft (wie alle anderen auch) in Berlin. Und die Botschaft ist zuständig für: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Bremen. Dann noch ein Generalkonsulat in Hamburg welches NUR für Hamburg, Niedersachen und Schleswig-Holstein ist. Ergo: Wohnst Du in Bremen, musst Du nach Berlin obwohl Hamburg näher dran wäre. Wohnst Du in SW, nach Hamburg um ein Visum zu bekommen.

Honorarkonsulate sind in aller Regel NICHT ermächtigt Visa auszustellen da sie nicht die Ausstattung und Manpower dafür haben. Viele Honorarkonsuln sind Geschäftsleute die den Job ehrenamtlich nebenbei machen. Deutsche Honorarkonsuln z.B. dürfen keine Visa an Einheimische austellen, sondern nur „Passersatzdokumente“ für Deutsche um deren Rückkehr nach D zu gewährleisten.

Ich kenne KEIN Land welches in den Vetretungen ein Visum innerhalb „von 10 Minuten“ ausstellt. Man wird seinen Pass IMMER dort abgeben müssen und später wieder abholen müssen wenn Papa nicht gerade mit dem Botschafter Tennis spielt. Selbst „Express“ heisst bei einigen Vertretungen dass es „nur“ 3 statt 8 Tage dauert. Die südamerikanischen Staaten sind nun nicht gerade für ihre effiziente Bürokratie bekannt weshalb „geh in ein Konsulat, das dauert nur 10 Minuten“ völliger Blödsinn ist.

Gruss
K

welches in den Vertretungen binnen 10 Min. ein Visum ausstellt?
Aber ich, am 4.3.2013 habe ich im Honorarkonsulat Ghana in München binnen 10 Min. (tel. Terminvereinbarung) ein doppelentry Businessvisum ausgestellt bekommen.
Und das war, gegenüber der Einschickerei nach Berlin, mit der Gefahr, dass doch mal Pass mit Geld verloren geht, schon eine sehr große Erleichterung.
Ich hoffe, damit Deinen Wissensstand zu erweitern.
Ich habe nicht geschrieben,dass das von ihm genannte Land dies macht, sondern ich schrieb, dass er sich bei einem Konsulat erkundigen soll OB dies das macht.
MfG ramses90

1 Like

Sorry, aber Dein Posting klang nach „Such Dir irgendeine Vertretung aus, gehe da hin und innerhalb von 10 Minuten geht das dann“. Und da habe ich halt energisch widersprochen.

Aber nun weiss ich, dass es Biz-Visa für Ghana beim Honorarkonsul gibt. Und zum Erweitern des Wissen sind wir ja alle hier.

Gruss
K