Vogelnest am Dachbalken?

Hallo,

wir haben ganz oben am Dachbalken ein Vogelnest vom letzten Jahr.
Das ganze ist nicht schlimm und auch der Dreck ist übersichtlich :smile:

Aber, verursacht so etwas Schäden am Haus, Balken, Putz oder sonstiges?
Oder ist es Anziehungspunkt für Nachahmer?

Danke für Rat!

Moin, Sebastian,

Aber, verursacht so etwas Schäden am Haus, Balken, Putz oder
sonstiges?

nein.

Oder ist es Anziehungspunkt für Nachahmer?

Den meisten Vögeln ist das schnuppe, bei denen gehört das Nestbauen zum Brutverhalten. Höchstens Spatzen besetzen alte Nester.

Gruß Ralf

danke, ich meinte, dass wir irgendwann ein nest am anderen haben werden?

danke, ich meinte, dass wir irgendwann ein nest am anderen
haben werden?

Hi!

Na lass doch die kleinen Piepmätze ihr Nest bauen,
wo die wollen!

Ich würde mich da ehr drüber freuen.
Und bischen Abstand brauchen die auch,
Du kannst also davon ausgehen, dass dieses Jahr keine 10 neue Nester dort nebeneinander entstehen.

Ansonsten ist es möglicherweise garnicht erlaubt, Vogelnester zu entfernen,
das wird zwar niemand kontrollieren,
aber da wäre noch die Möglichkeit, ev. attraktive Nistplätze anzubieten,
also je nach Vogelart passende Vogelhäuschen anzubringen,
wo Die Dich nicht stören. Ich hab schon recht viele Vogelhäuschen in meinem Grundstück angebracht, und da wurde jedes bewohnt !

Grüße, E !

1 Like

Nö, es sei denn es sind Schwalben - die brüten gerne in Kolonien. Alle anderen haben so was wie ein Revier.

Gruß,
Alexandra

gute idee, wo bringt man die am besten an?

ich bin handwerker :smile:
leider nein, das wirst du erkennen, wenn du mehr meiner artikel gelesen hast…

apropos, wir haben ein futterhäuschen aufgestellt und seit 4
wochen kommt kein vogel zum futtern vorbei.
warum?
es steht mitten im garten, weit und breit kein mensch…