Vom Fachabitur zum Abitur

Hallo zusammen.
Meine Frage:
Kann man, wenn man Fachoberschule mit Ziel Fachabitur wählt, später noch irgendwie weiter kommen zum Abitur oder ist dieser Weg dann definitv nicht möglich??
Grüße und Dank
T

Ist etwas schwierig, hauptsächlich durch die zweite Fremdsprache ab der 11 Klasse beim Gymnasium. Wenn Du die Fachhochschulreife hast könntest Du theoretisch direkt in die 13. Klasse und das Abitur machen. Meine Frage wäre eher, ob nicht die Fachhochschulreife reicht. Mit dem Vordiplom an der Fachhochschule könntest Du auch zur Uni wechseln.

MfG

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn man nach der Fachhochschulreife nicht studiert - kommt auch manchmal vor - sondern eine Berufsausbildung macht, kann man das Abitur immer noch über den 2.Bildungsweg nachmanchen(Berufsoberschule) -vielleicht mal beim Arbeitsamt oder der Schule nachfragen.

Dort könnte man, vermute ich, direkt in die letzte Klasse einsteigen. Aber die „allgemeine Hochschulreife“ ist wohl kaum möglich, da die 2. Fremdsprache fehlt (sollte man evt. in der FOS mit wählen); aber die „fachgebundene Hochschulreife“ (vlg. Vordiplom an einer Fachhochschule ohne zusätzliche 2.Fremdsprache)kann dann erreicht werden.

Der Unterschied zwischen allgemeiner (Abi)und fachgebundener Hochschulreife liegt meines Wissens nur in der 2. Fremdsprache. Studienrechtlich kann man mit der fachgebundenen Hochschulreife zwar nur Universitäten und Hochschulen einer gewissen Studienrichtung besuchen (also entweder nur technisch - wirtschaftlich - sozial usw.), aber das sollte kein Problem sein.

Beste Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]