Von Einzelhandelskauffrau zur Bürokauffrau

Hallo!
Ich bin gerade in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im 3.Lehrjahr.
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt,dass dieser Beruf auf Dauer nichts für mich ist.Ich kann zwar gut mit Menschen (Kunden) umgehen,verkaufe auch sehr gerne,aber trotzdem ist das eigentlich nicht mein Berufswunsch.
Da ich privat sehr gerne am Schreibtisch sitze,und am PC sitze (vor allem Internet) würde ich gerne nach meiner Ausbildung,die im Juni etwa nächsten Jahres zu ende ist,als Bürokauffrau oder etwas in dieser Richtung arbeiten.Dazu habe ich mal ne Frage an euch,falls mir jemand ein paar tipps dazu geben kann:smiley:a ich dann nächstes Jahr schon 21 bin…lohnt es sich eine neue Asubildung zu machen?Was ich eigentlich nicht nochmal machen will,da ich wieder von Null anfangen muss,aber wenn es dann doch keine andere Möglichkeit gibt,müsste ich es wohl doch machen…oder gibt es Möglichkeiten zu einer Umschulung?Und wenn ja,wie lange würde so etwas dauern und wie läuft so etwas ab?Oder gibt es auch ähnlich Berufe mit Bürotätigkeiten?Vielleicht auch einen,bei dem ich mich direkt mit meinem Einzelhandelskauffrau-Abschluss bewerben könnte??
Ich weiss,ihr denkt jetzt bestimmt:„Wieso geht sie nicht zum Arbeitsamt,und frägt dort?“ Da war ich schon,erst vor kurzem mit ner Freundin,die das gleiche vorhat wie ich…aber nur um einen Termin zu bekommen,also nur ein vielleicht 5minütiges Gespräch,muss ich mindestens 5 Wochen warten!!! (!) Naja,und ich mach mir jetzt schon sehr viele Gedanken darüber,je früher desto besser.
Ich wäre euch sehr dankbar,wenn mir jemand einige Tipss geben könnte.
Gruß Alexandra

Hallo Alexandra,

frag doch mal bei der zuständigen IHK nach dem für die Bürokaufleute zuständigen Ausbildungsberater, vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen.

Gruß
Jörg Zabel

Habe mal vorhin im Internet geschaut bei der IHK,vielleicht ruf ich da mal morgen an…muss ich dann aber bei demjenigen anrufen über Bürokauffrau oder Einzelhandelskauffrau?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*mitdemkopfaufdenschreibtischschlag*

Habe mal vorhin im Internet geschaut bei der IHK,vielleicht
ruf ich da mal morgen an…muss ich dann aber bei demjenigen
anrufen über Bürokauffrau oder Einzelhandelskauffrau?!?

Wie wärs, wenn Du anrufst und frägst, wer zuständig ist?

Allo Alexandra,

Hallo!
Ich bin gerade in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
im 3.Lehrjahr.
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt,dass dieser Beruf auf
Dauer nichts für mich ist.Ich kann zwar gut mit Menschen
(Kunden) umgehen,verkaufe auch sehr gerne,aber trotzdem ist
das eigentlich nicht mein Berufswunsch.
Da ich privat sehr gerne am Schreibtisch sitze,

was ist denn das für ne Begründung *lach*

und am PC sitze

(vor allem Internet)

da wäre Dein neuer Arbeitgeber aber nicht grade erfreut. Der jagt dich zum Kopierer, zum Kaffeekochen, zum Diktat… stell Dir das mal nicht so leicht vor.

würde ich gerne nach meiner

Ausbildung,die im Juni etwa nächsten Jahres zu ende ist,als
Bürokauffrau oder etwas in dieser Richtung arbeiten.Dazu habe
ich mal ne Frage an euch,falls mir jemand ein paar tipps dazu
geben kann:smiley:a ich dann nächstes Jahr schon 21 bin…lohnt es
sich eine neue Asubildung zu machen?Was ich eigentlich nicht
nochmal machen will,da ich wieder von Null anfangen muss,aber
wenn es dann doch keine andere Möglichkeit gibt,müsste ich es
wohl doch machen…oder gibt es Möglichkeiten zu einer
Umschulung?Und wenn ja,wie lange würde so etwas dauern und wie
läuft so etwas ab?

Versuch doch mal, irgendwo ein „Praktikum“ zu bekommen. Vielleicht liegt Dir das ja garnicht. Jeder Mensch will an den Schreibtisch. Gut, ok, hat den Vorteil, dass man manchmal nicht bis 20:00 Uhr arbeiten muss (aber manchmal auch bis 3:00 Uhr nachts). Da ist absolut nichts tolles dran, glaub mir. Man muss rumtelefonieren, Termine verschieben, die man grade ausgemacht hat, muss sich um alles kümmern, sitzt den ganzen Tag nur rum und kriegt Verspannungen, muss - vor allem als Anfänger Ablage machen und stundenlang Zeugs kopieren…

Oder gibt es auch ähnlich Berufe mit

Bürotätigkeiten?Vielleicht auch einen,bei dem ich mich direkt
mit meinem Einzelhandelskauffrau-Abschluss bewerben könnte??

Vielleicht als Einkäuferin, kommt drauf an, würd ich mal bei www.arbeitsamt.de gucken. Kommt auch drauf an, welche PC-Kenntnisse Du hast und wie Deine Bewerbung aussieht.

Ich weiss,ihr denkt jetzt bestimmt:„Wieso geht sie nicht zum
Arbeitsamt,und frägt dort?“ Da war ich schon,erst vor kurzem
mit ner Freundin,die das gleiche vorhat wie ich…aber nur um
einen Termin zu bekommen,also nur ein vielleicht 5minütiges
Gespräch,muss ich mindestens 5 Wochen warten!!! (!)

Ja, ich glaub, das Arbeitsamt kannst Du vergessen. Auch wenn Du als Verkäuferin nachher arbeitslos bist und das nicht mehr machen möchtest, bekommst Du keine anderen Angebote.

Naja,und

ich mach mir jetzt schon sehr viele Gedanken darüber,je früher
desto besser.
Ich wäre euch sehr dankbar,wenn mir jemand einige Tipss geben
könnte.
Gruß Alexandra

*löl* is ja gut,wollt ja nur wissen wo direkt ich anrufen muss,da es gaaaaanz viele nummern da gibt,deswegen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…pass aba auf das du dir kein loch in dein kopf bohrst…*gg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nö, auf meinem Schreibtisch steht nix gefährliches, sonst werf ich immer damit auf Kollegen, wenn die mich grade ärgern :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

Da ich privat sehr gerne am Schreibtisch sitze,und am PC sitze

ich habe auch die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau hinter mir gebracht und habe danach im Büro gearbeitet.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
Als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung (Finanz- oder Lohnbuchhaltung), Einkauf, Verkauf Innendienst. Mehr fällt mir vorerst nicht ein.

(vor allem Internet

Wenn du z. B. Rechungen bezahlst, wird daß heutzutage meist über Internet gemacht.

Schau mal im SIS des Arbeitsamtes unter den Begriffen: Buchhaltung Sachbearbeitung, Sachbearbeiterin, Bürofachkraft, Bürohilfskraft.

Da kannst du dich schon mal vorab informieren.

Viele Grüße
Monika