Von Religion zu Ethik wechseln ?

Hi, ich besuche die 11. Jahrgangsstufe eines bayrischen Gymnasiums (Oberpfalz) und habe ein par Fragen bezüglich des Religion Unterrichts:

  • Kann man Religion abwählen und stattdessen Ethik einbringen (auch wenn man schon in der 11. Klasse ist)?
  • Wenn der Ethikkurs aufgrund zu niedriger Beteiligung nicht zu Stande kommt, ist man dann automatisch verpflichtet Religion weiterzunehmen, oder darf man Religion ablegen sofern die Mindeststundenzahl nicht unterschritten wird?
  • Ist es überhaupt noch möglich in der 11. Klasse Umbelegungen der Fächer für die 12. Jahrgangsstufe durchzuführen?

Vielen Dank

Hallo!

Man kann jederzeit aus dem Religionsunterricht in den Ethikunterricht wechseln, man muss Gewissensgründe angeben und dann musst du eine Feststellungsprüfung über den Ethikstoff machen.
Und wenn ein Ethikkurs nicht zustande kommt, muss man denke ich Reli belegen… Das ist so eine Gesetzeslücke, weil Reli/Ethik Pflichtbelegung ist, aber andererseits darf man eigentlich nicht zum Reliunterricht gezwungen werden…

LG, sarah

Hallo,

Hi, ich besuche die 11. Jahrgangsstufe eines bayrischen
Gymnasiums (Oberpfalz) und habe ein par Fragen bezüglich des
Religion Unterrichts:

  • Kann man Religion abwählen und stattdessen Ethik einbringen
    (auch wenn man schon in der 11. Klasse ist)?

Wie das im Zuge von G8 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber grundsätzlich ist ein Wechsel von Religion zu Ethik und umgekehrt möglich, wenn Du die entsprechenden Fristen einhältst, denn die Schule muß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen, wer was machen will. Sonst wird es mit der Planung schwierig.

  • Wenn der Ethikkurs aufgrund zu niedriger Beteiligung nicht
    zu Stande kommt, ist man dann automatisch verpflichtet
    Religion weiterzunehmen, oder darf man Religion ablegen sofern
    die Mindeststundenzahl nicht unterschritten wird?

Religion und Ethik sind in Bayern Wahl pflicht fächer. Das heißt: Eines von beiden mußt Du nehmen. Das ist genauso wie bei den Sprachen. Du kannst Sprachen nicht völlig ablegen, weil die Sprache, die Du eigentlich weiterführen willst, nicht zustande kommt.

Wenn Ethik an Deiner Schule nicht zustande kommt und Du Religion absolut nicht nehmen willst, dann läuft es in der Praxis darauf hinaus, dass Du den Ethikkurs an einer anderen Schule besuchst.
Auch wenn Du in Bayern zwischen Religion und Ethik wählen kannst, so hat Ethik den Status eines sogenannten Ersatzfaches.
Diese Erschwernis ist übrigens der Grund, warum in Bayern die Reli-Lehrer haufenweise Schüler in den Kursen haben, die eigentlich keinen Religionsunterricht mitmachen wollen.

  • Ist es überhaupt noch möglich in der 11. Klasse Umbelegungen
    der Fächer für die 12. Jahrgangsstufe durchzuführen?

Über diese Details und die vorgegebenen Fristen ist ein Gespräch mit dem Oberstufenbetreuer sinnvoll.

Viele Grüße

Iris

Ein Freund in der selben Klasse ist Atheist und besucht weder den Religions- noch den Ethikunterricht, deshalb kam ich auf den Gedanken religiöses ganz abzulegen…

1 Like

Ja
Guten Tag,

dort hat 1 PDF zur Information, die jedoch BW-spezifisch sind, dennoch sind die 3 Briefe auf der Rückseite sicher nützlich.

http://www.ibka.org/freiburg/downloads#form-down

Da in unserem Lande Religionsfreiheit (also die Freiheit zu und von jeder Religion) herrscht, DARF niemand zu religiösen Ausübungen oder Unterrichtungen gezwungen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_…

Da du wohl noch keine 18 bist, müssen in Bayern deine Eltern die Abmeldung unterschreiben.

Ansonsten solltest du dich für deine Schulform und dein Bundesland hier informieren:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=A…

  • Ist es überhaupt noch möglich in der 11. Klasse Umbelegungen
    der Fächer für die 12. Jahrgangsstufe durchzuführen?

Die Abmeldung vom Religionsunterricht hat durchaus sofortige Konsequenzen, evtl. jedoch mit Auswirkungen auf die Benotung.

Ach, sie es so. Reli ist ein Laberfach. Immer das was im Mitschrieb steht. Denken musst du da nicht. Wie Vokabeln pauken ohne Grammatik.

Gruß

Stefan

OH MANN!
DA KRIEGT MAN DOCH GERADEZU EINEN SCHREIANFALL!!!

Ein Freund in der selben Klasse ist Atheist und besucht weder
den Religions- noch den Ethikunterricht,

dann frag doch den Freund, wie er das geschafft hat, und was er als Ersatzfach machen muss!
Es ist einfach haarsträubend, dass solche Fragen/Probleme in einem Forum präsentiert werden, anstatt mit betroffenen oder zuständigen Menschen (Dein Freund; der Oberstufenleiter) zu sprechen.

5 Like

Hallo!

Da du wohl noch keine 18 bist, müssen in Bayern deine Eltern
die Abmeldung unterschreiben.

Steht dieses Gesetz nicht im Widerspruch zum §5 des Gesetzes über die religiöse Kindererziehung (KErzG)? Da will sich wohl anscheinend jemand die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. In allen anderen Bundesländern kann man, soweit ich weiß, ab 14 ohne Zustimmung der Eltern selbst zwischen Ethik- und Religionsunterricht entscheiden.

Besonders hübsch ist auch der eine Link über den Religions- und Ethikunterricht in Bayern. Ethik gilt als Ersatzfach und muss nicht einmal studiert werden. Und wenn sich ein grundständig studierter Ethiklehrer in Bayern bewirbt, erhält er seine Unterlagen mit dem Vermerk zurück, er hätte kein anerkanntes Unterrichtsfach (ich kenne da zahlreiche Beispiele in meinem Umfeld)…

Grüße!

1 Like

Hallo!

Ethik muss sehr wohl studiert werden! Es geht allerdings nur als nachträgliche Erweiterung, also das Staatsexamen in Philosophie/Ethik wird nach der Ablegung des 2. Staatsexamens abgelegt, meistens beginnt das Studium der Philosophie dann auch erst nach dem 2. Staatsexamen.
Und ich glaube nicht, dass man die Unterschrift der Eltern braucht, das würde ja gegen Bundesrecht verstoßen.

LG, Sarah

In Bayern und im Saarland …

Und ich glaube nicht, dass man die Unterschrift der Eltern
braucht, das würde ja gegen Bundesrecht verstoßen.

… muss man bis zum 18. LJ in dem Falle noch die Unterschrift der Eltern haben. Irgendwo stand noch was von persönlich erscheinen. Andere Länder, andere Sitten. Andere Frauen, …

Vielleicht machen wir doch mal einen agnostischen Info-Stand in Saarbrücken bei den Schwarzsäcken.

Gruß

Stefan

Hi!

Es geht allerdings nur
als nachträgliche Erweiterung,

Eben, und damit muss es nicht studiert werden. Wenn man es als Drittfach erweitert, muss man zwei Semester in dem Fach eingeschrieben sein und keinen Schein erwerben. Nach dem 2.Staatsexamen kann man sich sogar direkt zur Prüfung anmelden. Ich habe z.B. Sozialkunde grundständig studiert und mit mir haben einige ihre Erweiterungsprüfung abgelegt. Die haben vorher noch nie eine Vorlesung oder einen Dozenten der PoWi gesehen gehabt! Die haben das Fach nicht studiert! Da die Note des Erweiterungsfaches ohnehin keinen Einfluss auf die aktuelle Anstellung hat, sind da auch alle mit einem Schnitt rausgegangen, der bestenfalls 3, teilweise sogar wirklich bei 4 lag. Weil es einfach „unwichtig“ war.

An einem richtigen Lehramtsstudium Ethik/Philosophie an einer außerbayerischen Uni scheitern die Studenten massenweise, weil sie durch die Logik-Vorlesungen fallen. Diese ‚Gefahr‘ besteht für bayerische Ethik-Lehrer gar nicht, weil sie nie etwas davon hören.

Ich möchte nicht sagen, dass Ethik-Lehrer in Bayern schlechte Lehrer sind. Aber man kann ein Fach, das einen enorm hohen Anspruch haben kann (man denke nur an Philosophie in der Sek II), eben auch klein halten.

Und ich glaube nicht, dass man die Unterschrift der Eltern
braucht, das würde ja gegen Bundesrecht verstoßen.

Das war ja auch mein Gedanke.

Grüße!

P.S.: Dafür sind außerhalb Bayerns viele Religionslehrer nicht als solche studiert. Das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit :wink:

Hallo!

Es geht allerdings nur
als nachträgliche Erweiterung,

Eben, und damit muss es nicht studiert werden. Wenn man es als
Drittfach erweitert, muss man zwei Semester in dem Fach
eingeschrieben sein und keinen Schein erwerben.

Da bist du falsch informiert. Bei NACHTRÄGLICHEN Erweiterungen (also Ethik, Beratungslehrkraft, Darstellendes Spiel) muss man sehr wohl Scheine erwerben.

LG, Sarah

dann frag doch den Freund, wie er das geschafft hat, und was
er als Ersatzfach machen muss!

Ich bin mit ihm befreundet und weiß auch wie alles geloffen ist. Er hat von Anfang an nicht am Religionsunterricht teilgenommen und hat bisher nie einen Ersatzunterricht besucht. Das einzige woran er sich zu halten hat ist momentan die Mindeststundenzahl.

Es ist einfach haarsträubend, dass solche Fragen/Probleme in
einem Forum präsentiert werden, anstatt mit betroffenen oder
zuständigen Menschen (Dein Freund; der Oberstufenleiter) zu
sprechen

Mit meinem Oberstufenleiter rede ich nicht, denn erst mein Religionslehrer und verträgt keine Kritik an seiner Religion, und wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Wechseln möglich ist, dann bin ich für das nächste Jahr gear***t.