Von Schule abmelden und wieder anmelden!

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der Kursstufe und meine Noten sind zimmlich schlecht. Leider darf man nicht freiwillig wiederholen. Daher meine Frage:

Ist es möglich sich von der Schule abzumelden und dann für das nächste Schuljahr wieder anzumelden?

Danke
Gruß, Max

Hallo Max_lö,

ich denke das wird problematisch. Wenn dir deine Stufenleitung bereits gesagt hat, dass es nicht möglich ist zu wiederholen bleibt dir nur noch ein Schulwechsel. Ist jedenfalls mein Wissensstand. Oder du musst nochmal mit der Schulleitung sprechen, wenn du dies noch nicht getan hast. Eventuell würden dir auch Ferienkurse helfen. Je nachdem in wie vielen Fächern du Probleme hast. Diese werden entweder von deiner Schule direkt oder auch von Volkshochschulen und Schülerhilfen angeboten.

Liebe Grüße, ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen :wink:

Hallo Max,
ich kann dir leider nicht sicher weiterhelfen. Glaube aber nicht, dass du dich einfach ab und dann wieder anmelden kannst.
Gruß Wangi

Hallo, da solche schulrechtlichen Fragen in den Bundeslaendern und innerhalb der verschiedenen Schularten unterschiedlich geloest werden, solltest du dich vertrauensvoll an den fuer deine Region und die Schule zustaendigen Schulrat wenden.
Einen Rat moechte ich dir aus persoenlicher Erfahrung aus der eigenen Schulvergangenheit und mit den eigenen Kindern und Schuelern geben: pruefe wozu und wie wichtig dir dein Schulabschluss ist fuer dein inneres Lebensziel. Und lass dir Zeit! Wenn die Noten schlecht sind, muss das nicht an dir liegen. Mach dich frei vom kurzsichtigen Karrieredenken. Oft ist es hilfreich, mal eine Zeitlang etwas ganz anderes zu tun, die Schule zu vergessen, eine Reise zu machen, irgendeinen Job oder so. Wenn du ein wirkliches Lebensziel gefunden hast, einen Beruf, der dir Freude macht, wirst du viel leichter lernen koennen.
viel Erfolg und glaube an dich! Gruss Wolfgang