Von wechsel auf drehstrom

Guten Tag,
habe folgendes problem… und zwar habe ich ein schweißgerät bekommen mit kraftstromanschluss habe aber in meinem verteilerkasten nur wechselstrom liegen. Habe da heute mal bei eon angerufen und gefragt ob das irgendwie funktioniert das ich drehstrom da rein bekomme, und da haben die zu mir gesagt das es irgendwie nicht möglich wäre! Da habe ich mal einen bekannten gefragt der elektriker ist und er hat sich das dann mal angeschaut und zwar… ist da wo die hauptleitung in die verteilung geht so ein verplommter sicherungskasten mit 3 sicherungen wo nur eine belegt ist. Er hat mir dann gesagt das ich von diesen sicherungen eine belegen müsste und dann hätte ich auch meinen Kraftstrom. Aber warum will das eon nicht machen? Vielen dank im vorraus für eure hilfe! Vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit das schweißgerät auf wechselstrom umzubauen? hier mal das datenblatt http://www.maschinensucher.de/ma2/A486901.html

Hallo,
rufe einen Elektromeister an, nur der kann dir Auskunft geben ob die Umstellung auf Drehstrom möglich ist, vor allen Dingen darf aber nur er

  1. vermutlich deinen Sicherungskasten neu machen [auf Drehstrom umstellen]
  2. und er stellt den Antrag beim Versorgungsunternehmen zur Umstellung.

Du selbst kannst und darfst es nicht,
weil dort zum Teil ungemessener Strom fließt ist auch der Hausanschluss verplombt.

Gruß Holger

Ich habe da heute mal bei
EON angerufen und gefragt, ob das irgendwie funktioniert dass
ich Drehstrom da rein bekomme und da haben die zu mir gesagt
dass es irgendwie nicht möglich wäre. Da habe ich mal einen
Bekannten gefragt der Elektriker ist und er hat sich das dann
mal angeschaut. Da wo die hauptleitung in die
verteilung geht ist so ein verplombter Sicherungskasten mit 3
Sicherungen wovon nur eine belegt ist. Er hat mir dann gesagt, dass
ich von diesen Sicherungen eine belegen müsste und dann hätte
ich auch meinen Kraftstrom.

  1. War der verplombte Anschlusskasten durchsichtig? Öffnen hätte der den nämlich nicht dürfen.
  2. Wenn, dann sind zwei weitere Sicherungen nötig.
  3. Zusätzlich:
  • eine neue Zuleitung zum Zähler
  • den Umbau des Zählerschranks auf Drehstrom
  • Beantragung und Einbau eines Drehstromzählers durch EON
  • evtl. Nachrüstung gemäß TAB 2007, das heißt Hauptsicherungsautomaten vor dem Zähler (bedeutet oft einen neuen Zählerschrank)
  • Umbau der Verteilung

Aber warum will das eon nicht
machen?

Die Auskunft von EON war wohl im Sinne von „geht nicht mit diesem Zähler ohne umfangreiche Umbauten“ gemeint. In der Regel freuen die sich, wenn jemand auf Drehstrom umrüstet, da dann das Netz gleichmäßiger belastet wird.

WICHTIGE NEBENFRAGE: Du hast bestimmt einen Elektroherd. Wieviele Sicherungen sind für den? Eine oder drei? Welchen Wert haben die?