Von welchem Tier ist dieser Kot?

Hallo,
wir haben oben auf dem Balkon einer Dachwohnung offenbar Besuch. Leider wissen wir nicht, von welchem Tier, da wir noch nichts gesehen haben. Meine Vermutung ist, das es sich um Mäuse handelt. Hab gelesen, daß das ja wahre Kletterkünstler sein sollen. Auf dem Balkon gibt es aber gar nichts zu essen. Also könnten sie nicht von Essensresten angezogen werden, auch Pflanzen stehen dort keine.
Einziger Hinweis, das es dort Tiere gibt, ist der Kot, zuerst dachte ich es wären Vögel, aber das glaube ich nicht, denn den Vogelkot den ich kenne, der ist größer und schwarzweiß.
Kennt Jemand von Euch das Tier, das diese Art von Kot hinterlässt?

http://www.brunnenparadies.de/kot1.jpg

Vielen Dank schonmal.
Gruß biene

Hall bienemaya,

Nach Form und Grösse könnten das Mäuseköttel sein. Da die Menge ungewöhnich hoch ist, müsste bei Mäusen auch im Freien der typische uringeruch zu merken sein, denn die Nager geben ständig Urin ab. Den könnte man übrigens mit UV-Licht (Schwarzlichtlampe) sichtbar machen - so etwas habe ich einmal im TV gesehen.
Vielleicht eine Lebendfalle aufstellen, dann ist der Ursprung einfacher zu klären, ohne ungewollt Kleintiere zu töten.(Siebenschläfer?)

Gruss von Julius

Hallo, also riechen tut man nichts, da es ja an der frischen Luft ist.
Ich muss mich mal mit ner Taschenlampe wenn’s dunkel ist auf die Lauer legen.
Gruß

Hallo biene,

schau mal ob oberhalb des „Kotplatzes“ ein Hohlraum besteht (z. B. Holzverkleidung), in dem sich Fledermäuse aufhalten könnten.

Gruß

Johnny

Hallo, nein, da ist kein Hohlraum. Deshalb wundert es uns ja. Kein Schlupfloch, nichts. Als würden die nur zum sch…kommen.
Das Haus wurde vor 3 Jahren frisch isoliert und wärmegedämmt. Vorher war da ne Holzwand, aber über 20 Jahre kein Besuch. Es ist auch nichts angeknabbert. Darum dachten wir zu Anfangs es wären Vögel.
Gruß
biene

Hallo biene,

stell doch mal an dieser Stelle einen Tisch auf oder lege ein Brett über zwei Bierkästen. So kannst du schon mal eingrenzen, ob der Dreck von oben aus dem Luftraum kommt oder von „Kriechtieren“.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo, ja das wäre ne Idee, danke.
Heute abend wollen wir mal mit ner Lampe im Dunkeln spickeln gehen.
Gruß biene

Heute abend wollen wir mal mit ner Lampe im Dunkeln spickeln
gehen.

na hoffentlich sind die Viecher nicht recht „gschamig“.

Einen schönen Abend

Johnny

Für mich klar Mäuse. Da muss aber in der Nähe eine Nahrungsquelle sein oder existiert haben. Irgendwo ein Lager von Nahrungsresten (Nussschalen, Sonnenblumen, Tannenzapfen?, auf dem Balkon natürlich nicht so naheliegend)
Udo Becker

Hallo, haben leider nichts gehört oder gesehen. Das Brett blieb allerdings nicht sauber, also kein Kriechtierchen.
Gruß

Hallo, also wenn die Maus am Haus runter geht, dann kommt sie in Gärten, vielleicht ist dort ihre Nahrungsquelle, denn unsere Nachbarn haben ja Komposthaufen draußen stehen.
Wir haben jetzt mal genauer geschaut, und festgestellt, daß ganz der Kot bis ganz in den Giebel geht. Dort wo die Holzverschalung des Daches aufhört und die allerobersten Panelen ineinander gehen, ist ein Schlitz, ca. 1 cm breit. Wir denken, daß sie dort wohnt. Nachts dann am Haus runter auf Nahrungssuche geht und in den frühen Morgenstunden wieder nach Hause flitzt. Innen auf dem Speicher ist nichts zu sehen oder zu hören, auch keine Kotspuren. Also wohnt sie zwischen Holzbalken und der Isolierung, denn wir haben Fetzen von Glaswolle gefunden.

Wir haben heute normale Fallen gekauft uns werden die dann heut abend mit ein bisschen Nutella füllen.
Wird schon klappen.
Gruß biene

Hallo biene,

Hallo, haben leider nichts gehört oder gesehen. Das Brett
blieb allerdings nicht sauber, also kein Kriechtierchen.

dann tippe ich weiter auf Fledermäuse, nachdem ja anscheinend doch oberhalb des Kotplatzes eine Holzverschalung mit Hohlraum ist.

Gruß

Johnny

Hallo,

Wenn die mögliche Wohnung an Dachboden ist, könnte es durchaus ein Siebenschläfer sein! http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer

Bitte bitte versuch zuerst Lebenfalle! Wär doch schade um den netten Kobold.

Gruss von Julius

Hallo, Fledermäuse? Ich dachte, die halten sich nur in dunklen Höhlen auf und wären viel zu scheu um in bewohnten Häusern ihr Unwesen zu treiben.
gruß

Wie groß sind diese Tiere? Sehn größer aus als Mäuse. Die kleinen Köttel sehen eher nach Mausgröße aus.
Gruß

Hallo biene,

Hallo, Fledermäuse? Ich dachte, die halten sich nur in dunklen
Höhlen auf und wären viel zu scheu um in bewohnten Häusern ihr
Unwesen zu treiben.

Hohlräume und Spalten an Gebäuden dienen den Fledermäusen als Sommerquartier. Keller und Höhlen werden hauptsächlich zum frostfreien Überwintern genutzt.
Einige Fledermausarten sind Gott sei Dank noch relativ häufig anzutreffen.

http://www.fledermauskunde.de/fschutz.htm

Gruß

Johnny

Wir haben heute normale Fallen gekauft uns werden die dann
heut abend mit ein bisschen Nutella füllen.

Nimm besser einen Hartkäse.
Udo Becker

Hallo,

Du hast Recht, der Wikipedia-Eintrag sagt nichts konkretes über die Grösse der Siebenschläfer. Auch über Google habe ich nichts Genaueres gefunden; ein Bild eines jungen Siebenschläfers zeigt ein etwa hausmausgrosses Tier. Dann war noch zu lesen, dass die Nager an Eichhörnchen erinnern aber beträchtlich kleiner sind.

Gruss von Julius

Hallo, danke für deine Mühe.

Hallo, aha, man wird doch immer eines besseren belehrt.