Vor-/Nachteile einer analogen/digitalen Anzeige

Hi Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein paar Artikeln über die Unterschied (Vor-, Nachteile) einer digitalen Anzeige im Vergleich zu einer analogen.
Z.B. diese „alten“ Digital-Armbanduhren, warum haben sie sich nicht durchgesetzt? Bedeutet es, daß der Mensch sich schneller/besser mit einer analogen Anzeige zurecht findet, besser jedenfalls als mit digitalen Ziffern?
Hab mit nem Freund gewettet und nun suche ich „Beweise“ im www, aber auch 45Minuten googlen brachte mich nicht weiter.

Wäre klasse, wenn jemand einen Link wüsste, sonst muß ich die Flasche Sekt doch noch kaufen :wink:

Danke
Matthias

Hi Matthias,

mit welchen Suchwörtern hast Du gesucht?!

Versuchs mal mit Mustererkennung (bei Menschen) oder ähnlichem, das könnte zum Erfolg führen.

Gandalf

Hallo,

m.E. hat eine Uhr mit springendem Sekunden(Minuten, Stunden) Zeiger auch nur eine digitale anzeige. Aber egal. Die Zeigerdarstellung ist im Verhältnis ihrer Größe von viel weiter entfernt zu erkennen (bei z.B. gleicher Strichstärke) Bei der digitalanzeige ist jedes segment von z.B. 10 angezeigten „wichtig“, bei einer Zeigeranzeige muss ich nur erkennen, wo sich die beiden Segemente ungefähr befinden, und welches kleiner erscheint. Daher ist es auch schneller erfassbar.

Gruß
achim

Hallo,

m.E. hat eine Uhr mit springendem Sekunden(Minuten, Stunden)
Zeiger auch nur eine digitale anzeige. Aber egal. Die
Zeigerdarstellung ist im Verhältnis ihrer Größe von viel
weiter entfernt zu erkennen (bei z.B. gleicher Strichstärke)
Bei der digitalanzeige ist jedes segment von z.B. 10
angezeigten „wichtig“, bei einer Zeigeranzeige muss ich nur
erkennen, wo sich die beiden Segemente ungefähr befinden, und
welches kleiner erscheint. Daher ist es auch schneller
erfassbar.

Richtig. Dafuer ist eine digitale Anzeiger leichter auf die Minute oder Sekunde genau abzulesen.

Also haengt es - wie immer - davon ab, wozu man die Uhr eigentlich braucht.

Gruesse,
Moritz

Hallo!

Vorteile der Digitalanzeige:

  • Sie ist sofort in voller Genauigkeit abzulesen.
  • Diese ist häufig größer als bei Analoganzeigen. (Ich meine hier die Anzeigegenauigkeit, nicht die Messgenauigkeit. Letztere hängt natürlich vom Innenleben des Messgeräts ab).

Vorteile der Analoganzeige:

  • Man hat auf den ersten Blick einen ungefähren Schätzwert für eine Größe, ohne genau hinsehen zu müssen.
  • Zunahmen und Abnahmen und Änderungsraten sind direkt zu erkennen, während man beim Digitalmessgerät in Gedanken die Differenz zwischen zwei Zahlenwerten bilden muss.

Offensichtlich haben beide ihre Vorteile. Die Vorteile der Analoganzeige sind so groß, dass in den modernen Glascockpits der Flugzeuge auf äußerst digitalen Flachbildschirmen (unter anderem)analoge Instrumente dargestellt werden.http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Airbus-319-cockpit…

Michael

Hi Matthias,

neben der schnelleren Erkennung von Mustern im Vergleich zu mehrziffrigen Zahlen und der besseren Erkennung von Änderungsgeschwindigkeiten und Tendenzen: Hast Du mal eine franz. oder jap. Mickymauskarre mit digitalem Tacho gefahren? Das alberne Geflimmer der Zahlen macht einen bekloppt.
Spitze des Spielwahns: Eine digitale Anzeige für die Drehzahl, mit ansteigenden Balken, wie bei der Akkuanzeige auf dem Handy.

Gruß
BeLa

Hi Gandalf,

ich hab schon unter folgenden Stichworten und deren Kombination gesucht:

  • analog vs. digital
  • advantage of analog (display)
  • Vorteil analoger Anzeigen (Display)
  • ablesefreundlichkeit analoge Anzeige

Der Tipp mit der Mustererkennung ist gut, da werde ich gleich mal auf die Suche gehen :smile:

@all
Danke für die hilfreichen Antworten, aber noch ist mein Sekt nicht ganz gesichert *g

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Z.B. diese „alten“ Digital-Armbanduhren, warum haben sie sich
nicht durchgesetzt? Bedeutet es, daß der Mensch sich
schneller/besser mit einer analogen Anzeige zurecht findet,
besser jedenfalls als mit digitalen Ziffern?

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß Armbanduhren zunehmend hauptsächlich ein Schmuck sind und analoge Uhren meistens als schöner/hochwertiger empfunden werden.

Grüße
Ostlandreiter

hauptsächlich ein Schmuck

Hallo OLR,
nein, das ist mit Sicherheit nicht der Grund.

Eine digitale Anzeige muss ich ablesen, d.h. genau hinschauen, bei einer analogen Anzeige genügt ein Blick. I.d.R. will ich ja die Zeit gar nicht auf die Minute genau wissen, es reicht die Information „ca. Viertel vor“.
Das bedeutet, dass ich von der Digitalanzeige redundante Informationen aufnehmen muß, während mir die analoge nur genau das mitteilt, was ich wirklich wissen möchte.
Gruß
Eckard

2 Like

Hallo Matthias,

Grundsätzlich ist es schon so, dass eine graphische Darstellung vom Menschen einfacher erfasst werden kann.

In einem gewissen Bereich ist das ganze auch eine Übungssache. Da ich öfters die genaue Zeit benötige trage ich seit über 25 Jahren nur noch digitale Uhren am Arm.
Allerdings mit einem kleinen Trick, meine Uhr geht immer eine Minute vor :smile:
(Dann muss man die Sekunden nicht berücksichtigen, wenn man auf die Bahn hetzt)

Als wir in einer Firma digitale Temperaturanzeigen eingeführt hatten, fanden aber die Kunden, dass die neuen Steuerungen ja viel schlechter regeln, weil die Anzeige z.B. zwischen 99.9°C und 100.0°C gependelt hat, die Nachkommastelle haben die nicht gesehen.

Veränderliche Werte können analog aber auch von mir besser erfasst werden. Wenn man Werte z.B. auf 0 abgleichen muss, ist das mit einem Zeigerinstrument oder einer Balkenanzeige wesentlich einfacher und schneller, als mit einer reinen digitalen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Eckard,

das Argument mit der redundanten Information einer Digitalanzeige ist ein klasse Argument :smile:
Manchmal liegen Dinge klar auf der Hand, aber man schafft es nicht sie sich deutlich vor Augen zu führen.
Ich gebe Dir vollkommen recht, 90% der Blicke auf eine Uhr sind nur dafür da um ungefähr die Uhrzeit zu erfahren. „Was, schon 3/4-5, dann ist ja gleich Feierabend…“ Da ists wurscht, obs jetzt 16:45 und 21 oder 22 Sekunden ist.
Vor der Stechuhr sieht das wieder anders aus! …57 …58 …59 …00 *ZACK* gestochen und ab nach Haus :wink:

Danke für die zahlreichen Antworten!
Matthias

hauptsächlich ein Schmuck

Hallo OLR,
nein, das ist mit Sicherheit nicht der Grund.

Eine digitale Anzeige muss ich ablesen, d.h. genau
hinschauen, bei einer analogen Anzeige genügt ein
Blick. I.d.R. will ich ja die Zeit gar nicht auf die
Minute genau wissen, es reicht die Information „ca. Viertel
vor“.
Das bedeutet, dass ich von der Digitalanzeige redundante
Informationen aufnehmen muß, während mir die analoge nur genau
das mitteilt, was ich wirklich wissen möchte.
Gruß
Eckard

1 Like

S. a. Minutensprunguhr, HUD
Salute Matthias,

sehr schöne Frage, das. Nicht ganz uneitel verweise ich auch auf die Lektüre des im weiteren Sinne der Frage relevanten Artikels http://de.wikipedia.org/wiki/Minutensprunguhr (Abs. „Vor- und Nachteile“).

Ich muß an dieser Stelle auch nochmal gegen digitale Tachos polemisieren: Völlicher Blöhtsinn! Wie hier schon richtig bemerkt wurde, können analoge Anzeigen erkannt werden, digitale muß man lesen. Gerade im Auto erfordert dies einen gezielten Blick weg von der Straße auf den Tacho und zurück, wobei die Augen auf die wechselnden Entfernungen akkommodieren müssen! Seltsam, daß BMW bei seinem HUD (http://de.wikipedia.org/wiki/HUD) nur die Drehzal analog anzeigt…

Das in der Fliegerei gebräuchliche Variometer (Anzeige der Steig-/Sinkgeschwindigkeit) ist vielleicht ein Lanzenbruch für die Analoganzeige: Wäre doch saublöd, diesen Wert ab lesen zu müssen.

BTW: Ich will wieder einen analogen Fahrradtacho, menno!

Schönes Wochenende zusammen :o)
-R o b.

Frage ist nicht nur auf Uhren bezogen
Hallo zusammen,

die ursprüngliche Frage ist ja allgemein gestellt und nicht nur auf Armbanduhren.

Bei Thermometern (Barometern, etc.) gaukeln einem digitale Anzeigen oftmals eine Genauigkeit vor, die ein typisches Haushaltsgerät gar nicht hat. Wenn das 3,99€ Zimmerthermometer eben 22,3°C oder gar 22,34°C anzeigt, kann die Temperatur eine (ganz) andere sein. Aber es wird halt gerne gekauft, weil es ja „genauer“ ist als ein altes Weingeistthermometer…

Fazit: Plädoyer für die ANALOGEN Anzeigen

gruss
yps

Hallo Mathias,

zum Lesen einer Digital-Armbanduhr müsste ich die Brille abnehmen, mit der Analogen geht es auch so.

Genauso im Auto: Die kleinen digitalen Anzeigen für Uhrzeit, Außentemperatur etc. können Alterssichtige einfach nicht lesen.

Cheers, Felix

Hallo Matthias.

Wann immer sich der abzulesende Wert rasch ändert, ist die analoge Anzeige der digitalen weit überlegen, weil die analoge nicht gelesen werden muss, sondern sich erheblich schneller und als „Bild“ erkennen lässt und - im Falle eines sich ändernden Anzeigewerts - der Zeiger einer analogen Anzeige die numerische, abstrakte Bewegung des Anzeigewerts in eine reale, mechanische, unserer Wahrnehmung leicht zugängliche Bewegung umsetzt!

Eine digitale Anzeige kann einen sich rasch ändernden Wert prinzipiell nicht in Echtzeit anzeigen, wenn er für das menschliche Auge ablesbar sein soll: die Zahlen würden zu einer „8“ verschwimmen. Daraus folgt, dass die Digitalanzeige zugunsten der Ablesbarkeit einerseits dem tatsächlichen Wert stets hinterherhinkt und andererseits die Veränderung des Anzeigwerts über die Zeit in mehr oder minder grobe Einzelwerte zerhackt, was mit einem u. U. erheblichen Informationsverlust einhergeht.

Beispiel Tachometer: Du beschleunigst ein schnelles Auto mit Vollgas von 0 auf 100 und machst dann sofort eine Vollbremsung zum Stillstand. Würde der Digitaltacho die sich rasch verändernde Geschwindigkeit in Echtzeit darstellen, könntest Du allenfalls die Zehnerstelle erkennen, die Einerstelle aber verschmölze zu einer flimmernden 8. Also ist der Digitaltacho so ausgelegt, dass er die 0 km/h anzeigt, ein Päuschen einlegt, 7 km/h anzeigt, ein Päuschen einlegt (damit Du die 7 ablesen kannst), 22 km/h anzeigt und so weiter. Wenn der Tacho 93 km/h anzeigt und Du voll in die Eisen steigst, springt die Anzeige vielleicht noch auf 100 km/h, obwohl sich Deine Geschwindigkeit schon wieder verringert, oder er zeigt das abfallende Tempo an und Du erfährst nie, dass Du schneller als 93 km/h unterwegs warst.

Auf einem Analogtacho kannst Du jederzeit sowohl die genaue Geschwindigkeit, als auch die Anstiegs- bzw. Abfallrate (Beschleunigung und Verzögerung) mühelos ablesen (in Michael Bauers gutem Beitrag steht das schon).

Wenn Du Dich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 70 hälst, springt der Digitaltacho vielleicht zwischen der 69 und der 70 hin und her, was einem Wechsel zwischen zwei völlig verschiedenen „Bildern“ entspricht, obwohl der Anzeigewert sich nur geringfügig ändert. Ein Analogtacho zeigt währenddessen stets das fast identische Bild.

Beispiel Aussteuerungsanzeige (etwa an einem Audioverstärker): Du kennst sicher die im Takt der Musik hüpfenden Zeiger. Stelle Dir diese Anzeige in digitaler Darstellung vor: Du würdest vom Anstieg und Abfall des Anzeigewerts nichts erkennen können; die Ziffern würden entweder zu einem unlesbaren Geflimmer verschwimmen oder scheinbar irgendwelche zufälligen Zahlenwerte anzeigen, die z. B. die selbst die Periodizität eines simplen Sinustons nicht erahnen lassen würden.

Eine Digitalanzeige hat Vorteile, wenn sich der Anzeigewert nur relativ langsam ändert. Auch ist ein Wert leichter mit hoher Genauigkeit ablesbar bzw. kann direkt von der Anzeige abgeschrieben werden, weil er bereits in schriftlicher Form angezeigt wird und nicht erst z. B. aus den Strichen einer analogen Skala „herausgeschätzt“ werden muss.

Gruß,
Zeh_14

Hallo!

Als Elektrotechniker habe ich natürlich sowohl mit analogen, als auch mit digitalen Messgeräten zu tun. Wie schon einige Wissende vor mir geschrieben haben, sind digitale Anzeigen in erster Linie zum Ablesen gedacht. Also Anzeigen die für Wasser- oder Stromzähler, sowie bei Arbeitsstundenzähler von Traktoren ihre Verwendung finden. Ebenso sind digitale Anzeigen im Bereich der Messtechnik, bei denen die extrahierten Werte für weitere Berechnungen(daher meistens so exakt als möglich) verwendet werden müssen, auch leichter und rascher abzulesen und zu übertragen. Da kommt man mit analogen Messgeräten klarerweise nicht so gut zurecht. Anders verhält sich die Sache, wenn es sich um eine Überwachung von Messwerten handelt. Man stelle sich eine Tafel vor, an der sich 15 Messgeräte befinden, die beispielsweise jeweils die Temperatur in einem Heizkessel anzeigen sollen. Hier ist es sicherlich irrelevant ob die Temperatur 55, 60 oder 65 °C beträgt. Es soll rein um die Überwachung gehen. Schau nun auf eine Tafel mit digitalen Messinstrumenten… und dann auf eine Tafel mit analogen Messgeräten. Spätestens hier wird klar, welche Geräte hierfür von Vorteil sind. Bei analogen Geräten genügt ein Blick und man kann sagen, okay, alles im grünen Bereich bzw. okay, bei Kessel 5 die Temperatur steigern, bei Kessel 9 die Temperatur etwas drosseln. Wie gesagt, pauschal kann man nicht sagen welche Art von Geräten besser ist. Der Verwendungszweck ist entscheidend.

Noch kurz zum Thema Uhren… für manche Menschen vielleicht noch eine Spur schwieriger als die digitale Anzeige sind diese Dualsystem-Anzeigen oder wie man das auch immer nennen mag. Sieht ja vielleicht futuristischer aus als alles andere. Keine Ahnung, aber das war meines Erachtens wahrscheinlich auch einer der Gründe, weshalb digitale Uhren auf den Markt gekommen sind.

also dann…

MfG. Bot