Vorbereitung Psychologiestudium

Hallo liebe Leute,
im Oktober beginnt für mich mit ziemlicher Warscheinlichkeit ein Psychologiestudium (anhand der ZVS-Notenwerte müsste es klappen).
Kann mir nun vielleicht Jemand mit Erfahrung ein übersichtliches Buch (Bücher) zur Einführung -insbesondere was die mathematischen Anforderungen betrifft- empfehlen?
Wäre z.b."Statistik für Sozialwissenschaftler"auch dann sinnvoll, wenn man noch so gut wie keine Kentnisse in Statistik etc.hat?
Liebe Grüße
Camille

Hallo Camille,

im Oktober beginnt für mich mit ziemlicher Warscheinlichkeit
ein Psychologiestudium (anhand der ZVS-Notenwerte müsste es
klappen).

dann sage ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit „Herzlichen Glückwunsch“. :wink:

Kann mir nun vielleicht Jemand mit Erfahrung ein
übersichtliches Buch (Bücher) zur Einführung -insbesondere was
die mathematischen Anforderungen betrifft- empfehlen?

Erfahrung habe ich in Bezug auf das Studium in Kiel, weil ich da im letzten September meinen Abschluß gemacht habe und nun dort forsche und lehre. Woanders kann es anders aussehen, aber für Kiel galt/gilt IMHO zumindest folgendes:

Ein ganz gutes Einstiegsbuch in die Psychologie ist das Buch von Zimbardo, P. & Gerrig, R. J. (1999). Psychologie. Heidelberg: J. Springer. ISBN: 3540646337 Buch anschauen

In der Psychologie beruhen viele Erkenntnisse auf Experimenten (mit Mensch und Tier). Wie solche Experimente vom Prinzip her aussehen und was man alles beachten muß, wenn man ein Experiment machen möchte, wirst Du im Studium lernen. Dabei wird Dir sicherlich

Huber, O. (2000). Das psychologische Experiment: Eine Einführung. Göttingen: Huber. ISBN: 3456834128 Buch anschauen

behilflich sein. Das Buch ist nett geschrieben und recht witzig. Mit Comics. Ich habe die zweite Auflage vorliegen. Da sieht man Adam und Eva im Paradies unter dem Baum der Erkenntnis sitzen, von dem sich die Schlange herabhängen läßt. Sie trägt ein Schild im Maul, auf dem steht: „Versuchspersonen für ein kleines Experiment gesucht“. *g*
Wenn Du das Buch gelesen hast, kannst Du sagen, was an diesem ‚Experiment‘ zu kritisieren ist und ein besseres vorschlagen. :wink:

Wäre z.b."Statistik für Sozialwissenschaftler"auch dann
sinnvoll, wenn man noch so gut wie keine Kentnisse in
Statistik etc.hat?

Den Bortz habe ich nie gelesen. Der steht zwar bei mir im Büro im Schrank (Dauerleihgabe von der UB *g*), aber richtig durchgeackert hab ich den nicht. Viele sagen, daß er für Anfänger zu unverständlich sei. Ich selbst habe mit

Hays, W. L. (1994). Statistics for the Social Sciences. Harcourt Brace College Publishers. ISBN: 0030744679 Buch anschauen

gearbeitet. Das Buch ist zwar auf Englisch, aber so gewöhnst Du Dich am besten gleich daran, daß Englisch die Wissenschaftssprache ist. Später wirst Du sowieso in die Verlegenheit kommen, den einen oder anderen Artikel oder das eine oder andere Kapitel aus einem Buch in englischer Sprache lesen zu müssen. Spätestens bei der Diplomarbeit. Der Hays benutzt leicht verständliches Englisch, erklärt wirklich gut und ist für Anfänger deshalb empfehlenswert.

Noch ein kleiner Tipp: Zumindest in Kiel und bei mir war´s so, daß die ersten Semester die härtesten sind. Da schmeissen viele das Handtuch. Auch, weil man mit der Statistik ge"quält" wird. Aber auch, weil Psychologie an der Uni für manchen ein „Kulturschock“ ist. Liebgewonnene Denkweisen geraten ins Wanken und stürzen ein. Psychologie studieren heißt selbständig völlig unverständliche Bücher lesen, die ein Heidengeld kosten. War bei mir jedenfalls am Anfang so. Irgendwann hatte ich aber genug gelesen, um zu verstehen, wovon die da eigentlich schreiben und was das ganze soll und wieso es so, wie z.B. in der „Brigitte“ und manchmal auch hier gehandhabt wird, nicht geht. Wenn Du da hin kommst, dann willst Du nie wieder zurück.

Viel Erfolg wünscht

Oliver Walter

Hallo Camille,

ich habe einige Jahre Einführungskurse für Studenten des Grundstudiums geleitet und möchte Dir einige bewährte Praxistipps mit auf den Weg geben:

  • S c h r e i b m a s c h i n e n k u r s: falls noch nicht geschehen solltest Du einen Schreibmaschinenkurs (z.B. an der VHS) machen. Das wird Dir enorme zeitliche Vorteile bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten verschaffen.
  • Meine L e k t ü r e e m p f e h l u n g:
    a) „Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren.“ von WAGNER, Wolf. Das Buch hat 128 Seiten, kostet weniger als 8 Euro. Meine Bewertung: Eine sehr gute Vorbereitung auf das „System Hochschule“ - unbedingt lesen - das Buch erleichtert den Durchblick im neuen Lebensraum Uni.
    b) Wissenschaftliches Arbeiten: Das W.A. ist eine besondere Arbeitsweise. So sollen die schriflich niedergelegten Ergebnisse von Untersuchungen z.B. von jedermann, der den Bericht liest, nachvollziehbar sein ; dies geschieht durch eine bestimmte Art des Zitierens und die Angabe aller Quellen im Literaturverzeichnis.
    Entsprechende Einführungskurse werden an jeder (guten) Hochschule im Grundstudium angeboten. Ich will hier kein bestimmtes Buch für das W.A. empfehlen, aber auf ein besonderes Buch hinweisen:
    Ein Buch, das - so vermute ich - für Dich interessant sein könnte ist: „Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen“ von DIEKMANN, Andreas. 640 Seiten. Die 3., durchgesehen Auflage aus 1997 kostete DM 32,90. Also: um das Buch zu bekommen: nächste Empfehlung lesen
  • B i b l i o t h e k: Wenn Du den Studienort kennst, gehe möglichst vor Semesterbeginn in die Bibliothek. Lass Dir einen Ausweis austellen (Passbild (?) und Personalausweis) mitnehmen. Es gibt an den Uni zu Semesteranfang immer Einführungskurse in die Bibliothekbenutzung. Es kann allerdings nicht schaden bereits vorher - im Selbstudium - die Bibliothek kennenzulernen. Wenn Du nicht weiter weißt: es gibt fast überall einen Info-schalter. Vorteil: wenn Du das in der vorlesungsfreien Zeit machst: es ist noch nicht so viel Betrieb.
    Was Du in der BIB machen solltest: Verschaffe Dir einen Überblick über den Umfang und die Systematik der Bücher, die unter Psychologie und Statistik geführt werden.

Viel Erfolg und Freude im Studium.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling