Vorteil MPI (Multi-Point-Injection)?

Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Autos gesehen, auf denen am Kofferraum beim Fahrzeugname usw. beispielwiese stand: „1,4 MPI“. Jedoch habe ich leider keine Anhnung was MPI bedeutet und welchen Vorteil es hat.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Hallo,

bei welchen Autos hast Du das denn gesehen?
Waren das immer die selben Typen oder zumindest der selbe Hersteller?

MPI kann sicherlich viel bedeuten, auch Multi-Point-Injection. Wobei ich nicht weiß, ob es heutzutage überhaupt was anderes gibt.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Das steht so auf den Skoda Fabia,
welche noch den steinalten Motor aus sozialistischen Zeiten haben.
Da hat man dann so eine MPI rangebastelt.

Das ist heutzutage Stand der Technik.

Da gibt es also für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil, was direkt vor dem Ventil sitzt.

Vorteil ist als zu Zentraleinspritzanlagen, welche nur ein einziges Ventil für alle Zylinder haben:

  • gleichmässigere Kraftstoffverteilung auf die Zylinder,
    da die Ansaugwege oft ungleich lang sind
  • Bei kalten Motor muss der eingespritzte Kraftstoff ja noch so 20 oder 30 cm als Sprühnebel durch den kalten Ansaugkrümmer gelangen,
    und kondensiert dort teilweise an der Wandung.
    Wenn es sehr kalt ist, laufen diese Motore direkt nach dem Start manchmal bischen ruckelig.
    Das kommt ev. davon.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

Das steht so auf den Skoda Fabia,
welche noch den steinalten Motor aus sozialistischen Zeiten
haben.

Aber zum Glück nicht ausschließlich, sondern nur in der Basisversion.

cu Amy

bei welchen Autos hast Du das denn gesehen?
Waren das immer die selben Typen oder zumindest der selbe
Hersteller?

Das war vorallem, ich möchte sogar behaupten, ausschließlich beim Skoda Fabia

Das ist heutzutage Stand der Technik.

Also haben das praktisch alle Autos und es wird nur bei Skoda extra in der Autobezeichnung aufgeführt?

Moin,

… Jedoch habe ich leider keine Anhnung was MPI bedeutet. …

Mehr punkt einspritzung: Multi Point Injection (MPI)
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/benzinal…

Die D-Jetronic war 1967 die erste elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung.
http://www.kfz-tech.de/D-Jetronic.htm

Danke

mfg
W.

Das ist heutzutage Stand der Technik.

Also haben das praktisch alle Autos und es wird nur bei Skoda
extra in der Autobezeichnung aufgeführt?

Hallo!

Ja, davon kann man ausgehen, zumindest ab Bj. 2000,
ev. gibt es noch paar Exoten oder billige Kleinwagen, die eine Zentraleinspritzung haben.

Vermutlich ist den Marketingstrategen von Skoda / VW nichts besseres eingefallen. Wenn die angenommen ranschreiben würden:
„Original tschechischer Skoda-Motor von 1970, aufgebohrt und umgefriemelt“ würde das zwar ehrlicher sein,
wäre nicht so der Bringer.
Da dann doch lieber 1,4 MPI.

Grüße, Steffen!

off Topic
Moin,

MPI kann sicherlich viel bedeuten, auch Multi-Point-Injection.

Da es sich um ein sozialistisches Auto handelt könnte man auch vermuten dass es sich hier um eine Sonderausstattung handelt, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenpistole

SCNR
Gruss Jakob