Vorteile von Lehramt Gymnasium oder Realschule

So hallo :smile:
Ich studiere seit 2 semestern Lehramt Gymnasium in Bayern mit der Fächerkombination Mathematik/Sport. Ich tue mir ziemlich schwer in Mathematik und überlege auf Lehramt für Realschule zu wechseln. Ich zweifel jedoch, da viele mir gesagt haben, dass man bei Realschule viel weniger verdient als am gymnasium. Daher meine Fragen: Welche Vor- und Nachteile hat das Lehren am Gymnasium bzw an einer Realschule? wie groß wäre die Differenz des Gehalts? Ist das Studium der Mathematik für Realschule viel leichter als für Gymnasium?
schon mal danke im voraus :smile:

Lieber Manolo,

das Einstiegsgehalt für Realschullehrer in Bayern ist A13, genau wie bei Gymnasiallehrern. Am Gymnasium arbeitet man dafür 24 Wochenstunden, in der Verbindung mit Sport auch mehr, wenn es sich um sog. nicht-wissenschaftlichen Unterricht (also in der Unter- und Mittelstufe) handelt. Wie hoch die Unterrichtsverpflichtung für die Realschule ist, weiß ich nicht. Soviel zum Einstiegsgehalt. Je nach Funktion kann man am Gymnasium A14 und A15 erreichen, als Schulleiter derzeit A16; die Gehaltsstufen findet man im Internet. Wie die „Aufstiegschancen“ an der Realschule sind, weiß ich nicht, und als Philologin im eigentlichen Sinne kann ich mich auch nicht zum Mathematikstudium äußern. Da wäre wohl ein Realschullehrer gefragt, zumindest aber ein Mathelehrer. Außerdem geben doch Profs Informationen zu Studieninhalten.
Wünsche eine richtige Entscheidung!

Eulalia

Die Gehaltsfrage kann ich nicht beantworten - in Baden-Württemberg müssen die Realschullehrer auf jeden Fall mehr Stunden unterrichten. Sollte aber im Internet stehen. Da hat’s auch die Gehaltlisten (mal unter Regierungspräsidium nachgucken).