Wäschetrockner: Edelstahl oder Galvalume?

Hallo zusammen,

nach einigen Nachforschungen hatten wir uns für einen Kondenstrockner von Siemens (WT46E305) entschieden.
Später haben wir jedoch ein Preisgünstigeres Modell gefunden (Siemens WT46E102), dass eineige (unseres Erachtens überflüssige) Funktionen gegenüber dem vorgenannten Gerät nicht aufweist.

Allerdings verfügt dieses Gerät nicht über eine Edelstahl- sondern über eine Galvalumetrommel.

Kann mir jemand mitteilen, ob dieses minderwertiger ist, bzw. ob man besser zum teureren Trockner mit der Edelstahltrommel greifen sollte?

Vielen Dank,

Gruß Andre

Hallo Andre !

Kannte ich auch nicht!

Google sagt dazu,es sei eine Aluminium-Zink-Beschichtung von Metallen,die dem Korrosionsschutz dienen soll,nicht nur bei Trockner.

Und die soll gegenüber Edelstahl so einen Preisvorteil bieten ?

Edelstahl hat sich doch sehr bewährt bei WM und Co.
Ich würde dabei bleiben wollen.

Du weisst ja: Was der Bauer nicht kennt,frißt er nicht!

MfG
duck313

Hi, das sagt der Hersteller:

Bei Trocknern mit einer „galvanischen“ Trommel, handelt es sich um ein Stahlblech, welches im Fertigungsprozess mit einer besonderen Oberfläche veredelt wurde. Edelstahl dagegen kommt als Material massiv zum Einsatz ist aber teurer in der Herstellung. Daher auch die Verwendung der galvanischen Trommel in Geräten im unteren Preissegment.

Beim haushaltüblichen Einsatz des Wäschetrockners wird es bei der Haltbarkeit keine Unterschiede geben.

=>Dann könnte man das doch immer einsetzen…

sich um ein Stahlblech, welches im Fertigungsprozess mit einer
besonderen Oberfläche veredelt wurde. Edelstahl dagegen kommt
als Material massiv zum Einsatz ist aber teurer
Beim haushaltüblichen Einsatz des Wäschetrockners wird es bei
der Haltbarkeit keine Unterschiede geben.

Auch bei Haushaltsüblicher Nutzung befinden sich mitunter harte Gegenstände in der Trommel die die Beschichtung schädigen können. Bei Edelstahl kann keine Beschichtung beschädigt werden. Dies sollte mit in Betracht gezogen werden.

Gruß
Holger

Hallo,

Auch bei Haushaltsüblicher Nutzung befinden sich mitunter
harte Gegenstände in der Trommel die die Beschichtung
schädigen können. Bei Edelstahl kann keine Beschichtung
beschädigt werden. Dies sollte mit in Betracht gezogen werden.

So sehe ich das auch. Miele hat sich bei den Trocknern von den emaillierten (!) Trommeln Ende der 70er mit Einführung der Schwenkfront verabschiedet.

Ein Blech = Nichts kann abplatzen.

Beschichtung = Kann immer kaputtgehen, wie bei der Teflonpfanne.

MfG

…und damit ist die Entscheidung für das teurere Gerät gefallen. Schade eigentlich, damit werden automatisch Funktionen mitgekauft, die eigentlich nicht so wichtig sind (Stichwort Innenbeleuchtung…)

Fraglich bleibt, ob es überhaupt schlimm wäre, wenn die mal etwas abplatzen würde.

Seis drum, besten Dank für eure Meinungen.

Gruß,

Andre