Waffe im Vakuum

ich habe noch eine frage zum Thema Vakuum: Was passiert wenn man im Vakuum eine Pistole abfeuert? wird die kugel vil langsamer? und was ist mit dem Rückstoß Bleibt er?

Hallo,

Was passiert wenn
man im Vakuum eine Pistole abfeuert? wird die kugel vil
langsamer?

warum?
Die Kugel wird die gleiche Anfangsgeschwindigkeit haben, dann aber nicht abgebremst werden.

und was ist mit dem Rückstoß Bleibt er?

Natürlich.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

ich habe noch eine frage zum Thema Vakuum: Was passiert wenn
man im Vakuum eine Pistole abfeuert? wird die kugel vil
langsamer? und was ist mit dem Rückstoß Bleibt er?

Ausser dass der Luftwiderstand wegfällt, ändert sich nichts.

Der Rückstoss wird übrigens bei Raketen als Antriebsenergie verwendet. Man verschiesst da zwar keine Bleikugeln, sondern Gasmoleküle, aber physikalisch ist da kein Unterschied.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Die Kugel wird die gleiche Anfangsgeschwindigkeit haben,

vermutlich noch etwas mehr - es muss keine Luft aus dem Lauf vor dem Projektil verdrängt werden.
Gruß
loderunner

und was ist mit dem Rückstoß Bleibt er?

damit meinte ich eig : wird er größer

das projektil ver lässt das rohr mit etwas höherer v0, rückschlagimpuls bleibt natürlich gleich