Wahrscheinlichkeit Lotteriegewinn

Hallo,

ich gebrauche da mal eure Hilfe (nach Möglichkeit schrittweise Erklärung)
für diese Aufgabe.

Ein Student spielt in 3 unabhängigen Lotterien . Die Gewinnchancen lauten
A = 1;3, B= 1:4, C=1:4.
Der Student kauft bei jeder Lotterie ein Los. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) in allen 3 Lotterien gewinnt
(2) in mindestens einer Lotterie gewinnt
(3) in keiner Lotterie gewinnt
(4) in der Lotterie A oder B gewinnt
(5) in genau einer Lotterie gewinnt

Danke schon mal für eure Hilfe.

Auch hallo.

Hallo,

ich gebrauche da mal eure Hilfe (nach Möglichkeit schrittweise
Erklärung)
für diese Aufgabe.

…wenn das mal keine Hausaufgabe ist ?

Ein Student spielt in 3 unabhängigen Lotterien . Die
Gewinnchancen lauten
A = 1:3, B= 1:4, C=1:4.

-> !A=2/3 , !B=3/4 , !C=3/4

Der Student kauft bei jeder Lotterie ein Los. Wie ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) in allen 3 Lotterien gewinnt

1/3 * 1/4 * 1/4

(2) in mindestens einer Lotterie gewinnt

gewinnt nur in A: 1/3 * 3/4 * 3/4 + …
gewinnt in B und C: 2/3 * 1/4 * 1/4 + …
gewinnt in allen: (1)

(3) in keiner Lotterie gewinnt

2/3 * 3/4 *3/4

(4) in der Lotterie A oder B gewinnt

A: 1/3 * 3/4 * 3/4 oder B: 2/3 * 1/4 * 3/4

(5) in genau einer Lotterie gewinnt

nur A: 1/3 * 3/4 * 3/4 +
nur B: 2/3 * 1/4 * 3/4 +
nur C: 2/3 * 3/4 * 1/4

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hier nochmal ein Statistik Forum: http://statistikforum.foren-city.de/

HTH
mfg M.L.

Zunächst einmal vielen Dank. Nein es war keine Hausaufgabe. Die Aufgabe war Inhalt einer Statistik-Klausur und leider hab ich mit diesem Fach so meine Probleme und deshalb diese „vorsichtshalber“ nicht mitgeschrieben.

Zum Üben für den nächsten Klausurtermin wollte ich mich jedoch nun mit alten Klausuren beschäftigen … vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Könntest Du noch mal gucken, denn ich habe zu dieser Klausur ein paar Lösungshinweise(Werte) erhalten, die nach deiner Rechnung abweichen würden … und ich nicht weiß was jetzt richtig ist bzw. wie man auch die angebl. Lösungswerte kommen soll.

Auch hallo.

Hallo,

ich gebrauche da mal eure Hilfe (nach Möglichkeit schrittweise
Erklärung)
für diese Aufgabe.

…wenn das mal keine Hausaufgabe ist ?

Ein Student spielt in 3 unabhängigen Lotterien . Die
Gewinnchancen lauten
A = 1:3, B= 1:4, C=1:4.

-> !A=2/3 , !B=3/4 , !C=3/4

Der Student kauft bei jeder Lotterie ein Los. Wie ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) in allen 3 Lotterien gewinnt

1/3 * 1/4 * 1/4

also 0,02 (2%)

(2) in mindestens einer Lotterie gewinnt

gewinnt nur in A: 1/3 * 3/4 * 3/4 + …
gewinnt in B und C: 2/3 * 1/4 * 1/4 + …
gewinnt in allen: (1)

würde bei mir 0,2472 ergeben, habe aber irgendwo als Lösungshinweis einen Wert von 0,4286 gelesen ???

(3) in keiner Lotterie gewinnt

2/3 * 3/4 *3/4

= 0,3749 hier Lösungshinweis 0,5714

(4) in der Lotterie A oder B gewinnt

A: 1/3 * 3/4 * 3/4 oder B: 2/3 * 1/4 * 3/4

??? Lösungshinweis 0,5

(5) in genau einer Lotterie gewinnt

nur A: 1/3 * 3/4 * 3/4 +
nur B: 2/3 * 1/4 * 3/4 +
nur C: 2/3 * 3/4 * 1/4

0,4375 ok. gleich wie Lösungshinweis.

Wie geht man den wohl am besten an solche Aufgaben ran ???
Vielen Dank für den Hinweis zum Statistik-Forum

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hier nochmal ein Statistik Forum:
http://statistikforum.foren-city.de/

HTH
mfg M.L.

nochmal hallo

ich hab´ zum teil etwas überlegen müssen, was da so steht, daher ein
paar ergänzungen, da es detailiert sein soll.

Auch hallo.

Hallo,

ich gebrauche da mal eure Hilfe (nach Möglichkeit schrittweise
Erklärung)
für diese Aufgabe.

…wenn das mal keine Hausaufgabe ist ?

Ein Student spielt in 3 unabhängigen Lotterien . Die
Gewinnchancen lauten
A = 1:3, B= 1:4, C=1:4.

-> !A=2/3 , !B=3/4 , !C=3/4

Der Student kauft bei jeder Lotterie ein Los. Wie ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) in allen 3 Lotterien gewinnt

1/3 * 1/4 * 1/4

das ist eindeutig

(2) in mindestens einer Lotterie gewinnt

da gibt es die fälle, das er in einer lotterie gewinnt, in zwei
lotterien gewinnt oder gleich in allen dreien. das kann man so
kompliziert rechnen, indem man alle einzelwahrscheinlichkeiten dafür
aufaddiert, stimmt also! weiter dazu unter (3)

gewinnt nur in A(nur in einer): 1/3 * 3/4 * 3/4 + …+
gewinnt in B und C (gewinnt in zwei): 2/3 * 1/4 * 1/4 + …+
gewinnt in allen: (1)

(3) in keiner Lotterie gewinnt

2/3 * 3/4 *3/4

da multipliziert man die wahrscheinlichkeiten, das der student
jeweils in jeder lotterie gerade nicht gewinnt (ist immer 1- der
wahrscheinlichkeit für einen gewinn), soweit so gut.
jetzt zu (2): das gegenteil von in allen lotterien nicht gewinnen ist
mindestens in einer lotterie zu gewinnen, also ist es einfacher, zu
rechnen 1-dem ergebnis von (3).

(4) in der Lotterie A oder B gewinnt

A: 1/3 * 3/4 * 3/4 oder B: 2/3 * 1/4 * 3/4

da müsste man genauer wissen, heißt das entweder „genau nur in A oder
genau nur in B“, oder kann es auch heißen „A oder B oder beide,
wurst, was in C passiert“?
wir nehmen an, es heißt nur in A oder nur in B, aber in beiden fällen
nicht in C. dann müsste man die obigen wahrscheinlichkeiten addieren.
wenn es heißt, dass er unabhängig von C entweder in A oder B oder
beiden gewinnt, spielt C keine rolle. dann bleiben nur die
wahrscheinlichkeiten von A und B für die rechnung interessant.
dann wäre wieder der fall, dass es einfacher ist, zu rechnen, wie
wahrscheinlich es ist, in A und B nicht zu gewinnen (2/3*3/4) und das
ergebnis von 1 abzuziehen.

(5) in genau einer Lotterie gewinnt

nur A: 1/3 * 3/4 * 3/4 +
nur B: 2/3 * 1/4 * 3/4 +
nur C: 2/3 * 3/4 * 1/4

das ist wieder eindeutig
ich hoffe das hilft noch ein wenig

schönen gruß
foehn-x

Hallo nochmal.

(Offtopic) ein moralischer Erfolg: SAP WAS 640 RC1 unter Suse 9.3 zum Laufen gebracht. Morgen ist SLES 9+SP1 dran :smile: Ganz einfach so: ‚startsap nw4host‘

Zum Üben für den nächsten Klausurtermin wollte ich mich jedoch
nun mit alten Klausuren beschäftigen … vielleicht besteht
ja noch Hoffnung.

Auch der Autor dieser Zeilen hat es kapiert. Kann also ger nicht so schwer sein :wink:

Könntest Du noch mal gucken, denn ich habe zu dieser Klausur
ein paar Lösungshinweise(Werte) erhalten, die nach deiner
Rechnung abweichen würden … und ich nicht weiß was jetzt
richtig ist bzw. wie man auch die angebl. Lösungswerte kommen
soll.

Stammen die Werte wenigstens von der Lehrkraft ?

Ein Student spielt in 3 unabhängigen Lotterien . Die
Gewinnchancen lauten
A = 1:3, B= 1:4, C=1:4.

-> !A=2/3 , !B=3/4 , !C=3/4

Der Student kauft bei jeder Lotterie ein Los. Wie ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er

(1) in allen 3 Lotterien gewinnt

1/3 * 1/4 * 1/4

also 0,02 (2%)

Ja.

(2) in mindestens einer Lotterie gewinnt

gewinnt nur in A: 1/3 * 3/4 * 3/4 + …
gewinnt in B und C: 2/3 * 1/4 * 1/4 + …
gewinnt in allen: (1)

würde bei mir 0,2472 ergeben, habe aber irgendwo als
Lösungshinweis einen Wert von 0,4286 gelesen ???

Die Fälle ‚gewinnt nur in B‘, ‚gewinnt nur in C‘, ‚gewinnt in A und C‘ usw… fehlen doch und müssen nachgetragen werden :wink:

(3) in keiner Lotterie gewinnt

2/3 * 3/4 *3/4

= 0,3749 hier Lösungshinweis 0,5714

^^

(4) in der Lotterie A oder B gewinnt

A: 1/3 * 3/4 * 3/4 oder B: 2/3 * 1/4 * 3/4

??? Lösungshinweis 0,5

Beide Ergebnisse addieren ergibt 9/48 + 6/48. Klar: weil C auf ‚nicht Gewinn‘ steht. Mit ‚C auf Gewinn‘: 3/48 + 2/48 -> 20/48
hm… ?

(5) in genau einer Lotterie gewinnt

nur A: 1/3 * 3/4 * 3/4 +
nur B: 2/3 * 1/4 * 3/4 +
nur C: 2/3 * 3/4 * 1/4

0,4375 ok. gleich wie Lösungshinweis.

Wie geht man den wohl am besten an solche Aufgaben ran ???

Ganz naiv: ‚Sein oder nicht sein‘ berechnen und in den Rechnungen
entsprechend würdigen. Sieht man ja auch an der Zeile „-> !A=2/3 , !B=3/4 , !C=3/4“ Das ! steht für ‚nicht‘

HTH
mfg M.L.

abermals hallo
hat sich ja während meiner erste antwort einiges getan:

würde bei mir 0,2472 ergeben, habe aber irgendwo als
Lösungshinweis einen Wert von 0,4286 gelesen ???

(3) in keiner Lotterie gewinnt

2/3 * 3/4 *3/4

= 0,3749 hier Lösungshinweis 0,5714

da dürfte dem erstlöser ein tippfehler im taschenrechner unterlaufen
sein, 0,375 stimmt. aber wenn du das mit der dann auch falschen
lösung für (2) vergleichst, siehst du, dass der da auch meine
einfachere lösung bevorzugt hat, nämlich 1- lösung(3)

(4) in der Lotterie A oder B gewinnt

da bekommst du mit meinem zweiten ansatz ebenfalls 0,5.

schönen gruß

föhn-x

OK, mir ist zwar noch nicht ganz die grüne Lampe aufgegangen aber ein bischen hat es mir doch schon geholfen.

Vielleicht sollte ich mich noch einmal mit diesen Sätzen (Bayes u. ähnlich) beschäftigen.

Trotzdem recht vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Assi