Wand schalldicht machen

Guten Tag,

bei uns zu Hause gibt es ein großes Problem: Eine Wand ist dermaßen dünn, dass man jedes kleinste Geräusch hört. Der Rest des Zimmers ist normaldick. Nun wollte ich gerne die Wand, die so dünn ist, schalldicht machen.
Wie teuer wäre so etwas (pro m²)und was für Material ist zu empfehlen. Und reicht es überhaupt eine Wand schalldicht zu machen oder sollte es dann gleich das ganze Zimmer sein?

Halo Bert:

Du Kannst deine Wand Schalldicht machen und zwar mit einer sogenannten Vorsatzschale:
Diese besteht aus einer Unterkonstruktion aus Metallprofilen (Knauf oder Rigips) am Boden, Wand und Decke U-Randprofile ca. 30/30/mm bevor du diese an der Wand befestigst musst du einen Selbstklbenden Dämmstreifen auf das Profil geben, damit die Schallübertragung an Wand, Boden, Decke unterbrochen ist. Aufrechte C-Profile 62/27/mm oben und unten in das U-Profil gesteckt, der Abstand der Aufrechten Profile ergibt sich so, wenn die Wand nur tapeziert oder gestrichen wird ist der Abstand Achse zu Achse 625/mm, wird die Wand mit Fliesen belegt dann ergibt sich ein Abstand von ca.417/mm, wegen der Spannung die der Fliesenkleber und Fliesenbelag erzeugen. Die aufrechten C-Profile werden zur Wand mit Justierschwingbügel (Ackustikschwingbügel)abgesteift der Abstand sollte zum Boden und Decke ca. 500/mm und dazwischen ca. 700-900/mm bertagen. zwischen den Metallprofilen wird die Dämmung (Klemmfilz)ca.20/mm breiter zuschneiden als das Tatsächliche Abstand zwischen den Profilen ist, das ist Notwendig das Die Dämmung im laufe der Zeit nicht Absacken kann, zusätzlich kann man noch lange Nägel durch die Dämmung in die Mauer schlagen. Um einen Kontakt zwischen Dämmung und Mauer zu Vermeiden sollte man hinter den Profilen Quer zu Wand im Abstand von 500/mm einen dünnen Bindedraht Spannen, wenn die Dämmung verlegt ist eine Dampfbremse PAE-Folie 100 my mittels Sprühkleber auf die Profile befestigen, bevor die bekleidung mit Gipskartonplatten erfolgt muß man ein Gewebeband (3M) an Wand und Decke kleben das am U-Randprofil angesetzt ist, da sonst wenn man die Wand nur streicht der Spachtelgips an der Wand besser haftet als auf der Fase bei der Gipskartonplatte, die längs und Querfugen mit Selbstklebenden Gitterbandagen (Keine billigen Glasfliesbandagen verwenden) bewähren. Mit Glasfaser verstärkter Spachtelmasse (Uniflott von Knauf) mindestens 2 mal besser 3 mal spachteln und nach jeden Spachtelgang mit groben Schleifpapier Körnung 60 schleifen, Endschliff K 80:
Der Preis ist mit ca. € 30,00 kommt darauf an wie stark die Dämmung ist per m² zu kalkulieren.

Ps. Ich hoffe das ich dir bei deiner Entscheidung behilflich sein konnte und wünsche gutes gelingen
mfg. Herwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich wohne in einem Doppelhaus aus den 70er Jahren, da leider das Thema Schallschutz zwischen den Häusern damals kein Thema war, habe ich die Seiten zum Doppelhaus nachträglich mit Rigipsplatten ausgekleidet. Die Platten hatten an der Innenseite 3cm Rockwoll.
Seit diesem Tag wohne ich ruhiger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]