Wann darf der Lehrer eine 6 geben?

Hallo alle mteinander,
auch ich habe hier eine etwas komplizierte Frage, bei der ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

Folgende Situation ist geschehen:

Vor zwei Wochen schrieb ich mit meiner Klasse eine Arbeit in Hauswirtschaft. Unsere Lehrerin saß 3 Reihen hinter mir und war dabei zu nähen.
Heute erhielt ich die Arbeit zurück, nichts war angestrichen, allein eine 6 war als Note eingetragen. Daneben fand ich den Kommentar: Betrug!
Als ich meine Lehrerin ruhig darauf ansprach meinte diese, sie hätte gesehen, wie ich während der Arbeit einige Arbeitsblätter, die wir im Unterricht behandelt hatten, aus meinem Block geholt hätte. Ich habe aber nichts dergleichen getan!
Hätte meine Lehrerin mich während der Arbeit angesprochen, hätte sie meinen Block durchsuchen und feststellen können, dass sich in diesem keine Arbeitsblätter befanden. Das hat sie aber nicht getan.

Jetzt zur meiner Frage: Darf ein Lehrer das einfach? Ich meine einmal gehört zu haben, dass auch ein Lehrer der Beweispflicht unterliegt und nicht einfach wahllos 6en verteilen kann.

Mein ihr, es lohnt sich jetzt, dagegen vorzugehen? Wir schreiben in diesem Fach nur noch eine Arbeit, meinen Notenschnitt zwischen 1 und 2 kann ich damit vergessen…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Die Adiutrix

Die Lehrerin darf dir eigentlich keine 6 geben. Zum einen muss sie dich in der Rbeit ansprechen und die Handlung unterbinden, indem sie dir die Blätter wegnimmt. Zum anderen ist nicht jede Arbeit, in der betrogen wird, eine 6. Die Lehrerin sollte nach dem Erwischen lediglich die Teile als ungültig kennzeichnen, deren Inhalt auch auf dem Blatt stand.
Ob es sich jetzt aber lohnt diesbzgl. mit dem Direktor oder dem Fachvorsitzenden zu sprechen ist fraglich, ich rate in erster Linie zu einem Gespräch mit der Lehrperson an sich und eine Klärung der Fakten.

Hi Aduitrix,

so, wie du das schilderst, ist meines Erachtens die 6 keinesfalls gerechtfertigt!

Selbstverständlich muss auch ein Lehrer (auch Lehrerinnen :wink: ein Vergehen nachweisen können.

Entweder muss man inflagranti/auf frischer Tat ertappt werden, oder es ist durch die Antworten in der Klassenarbeit ersichtlich, dass jemand abgeschrieben hat.
Zum Beispiel: Antwort passt nicht zur Frage, ist aber die Lösung für eine entsprechende Frage einer anderen Gruppe, wenn es beispielsweise A- und B-Gruppen gibt.

Also: Dagegen vorgehen! Am besten noch mal im direkten Gespräch. Falls das nicht klappt (wie ich in deinem Fall vermute), den Weg über den Vertrauenslehrer gehen. Nächste Eskalationsstufen wären die Schulleitung, Schulamt, Kultusministerium, …
Naja, letztere wirst du hoffentlich nicht brauchen.

Viel Erfolg!

LG
Boogy

Nein, so etwas darf der Lehrer natürlich nicht. Die Arbeit muss von einer andern Lehrkraft zweitkorrigiert werden. Wenn Du ein reines Gewissen hast, wird Dir sicher nichts geschehen. Man glaubt heute einem Schüler schon auch, nicht nur dem Lehrer/der Lehrerin.
Wende Dich doch an den Fachbetreuer oder eine ältere Lehrkrft für HausWSCH oder direkt an das Direktorat. Gott sie Dank sind die Zeiten vorbei, in denen willkürlich Schüler „bestraft werden“, weil ihre Nase dem Lehrer nicht passt. Entschuldigung die drastische Ausdrucksweise. Mag sein, dass die Lehrerin private Probleme hat. Aber auch dann muss sie während der Klassenarbeit der Schülerin auf „die Schliche“ kommen. So geht es nicht: hier gilt: ‚auf frischer Tat ertappt‘ und aber ein „corpus delicti“ (‚Spickzettel‘) muss gegeben und vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut G.
Lehrer
Que Dios les bendiga abundantemente!
SAVE PAPER - THINK BEFORE YOU PRINT

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
Gesendet: 06.12.2010 17:28:02
An: „Hartmut Geuder“
Betreff: wer-weiss-was: Wann darf der Lehrer eine 6 geben?

Hallo Hartmut Geuder,

adiutrix hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „Wann darf der Lehrer eine 6 geben?“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.

Hallo alle mteinander,
auch ich habe hier eine etwas komplizierte Frage, bei der ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

Folgende Situation ist geschehen:

Vor zwei Wochen schrieb ich mit meiner Klasse eine Arbeit in Hauswirtschaft. Unsere Lehrerin saß 3 Reihen hinter mir und war dabei zu nähen.
Heute erhielt ich die Arbeit zurück, nichts war angestrichen, allein eine 6 war als Note eingetragen. Daneben fand ich den Kommentar: Betrug!
Als ich meine Lehrerin ruhig darauf ansprach meinte diese, sie hätte gesehen, wie ich während der Arbeit einige Arbeitsblätter, die wir im Unterricht behandelt hatten, aus meinem Block geholt hätte. Ich habe aber nichts dergleichen getan!
Hätte meine Lehrerin mich während der Arbeit angesprochen, hätte sie meinen Block durchsuchen und feststellen können, dass sich in diesem keine Arbeitsblätter befanden. Das hat sie aber nicht getan.

Jetzt zur meiner Frage: Darf ein Lehrer das einfach? Ich meine einmal gehört zu haben, dass auch ein Lehrer der Beweispflicht unterliegt und nicht einfach wahllos 6en verteilen kann.

Mein ihr, es lohnt sich jetzt, dagegen vorzugehen? Wir schreiben in diesem Fach nur noch eine Arbeit, meinen Notenschnitt zwischen 1 und 2 kann ich damit vergessen…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Die Adiutrix

Zum Beantworten der Anfrage klicke bitte hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

* Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
* MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].

Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe? Empfiehl uns weiter!
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/sendfriend

Hallo alle miteinander,

auch ich habe hier eine etwas komplizierte Frage, bei der ich
hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

Folgende Situation ist geschehen:

Vor zwei Wochen schrieb ich mit meiner Klasse eine Arbeit in
Hauswirtschaft. Unsere Lehrerin saß 3 Reihen hinter mir und
war dabei zu nähen.
Heute erhielt ich die Arbeit zurück, nichts war angestrichen,
allein eine 6 war als Note eingetragen. Daneben fand ich den
Kommentar: Betrug!
Als ich meine Lehrerin ruhig darauf ansprach meinte diese, sie
hätte gesehen, wie ich während der Arbeit einige
Arbeitsblätter, die wir im Unterricht behandelt hatten, aus
meinem Block geholt hätte. Ich habe aber nichts dergleichen
getan!
Hätte meine Lehrerin mich während der Arbeit angesprochen,
hätte sie meinen Block durchsuchen und feststellen können,
dass sich in diesem keine Arbeitsblätter befanden. Das hat sie
aber nicht getan.

Jetzt zur meiner Frage: Darf ein Lehrer das einfach? Ich meine
einmal gehört zu haben, dass auch ein Lehrer der Beweispflicht
unterliegt und nicht einfach wahllos 6en verteilen kann.

Mein ihr, es lohnt sich jetzt, dagegen vorzugehen? Adiutrix

Also mal ganz platt gesagt: da gibt es kein Porzellan mehr zu zerschlagen, von daher würde ich immer in die Konfrontation gehen. Erst recht wenn eine einwandfreie Vorgeschichte vorliegt, sprich es solche Manöver oder den Verdacht nicht bereits vorher irgendwo gab. Lehrer sind keine Götter. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst in der Oberstufe bei meinen erwachsenen Kindern so ein engagiertes Elternteil viel ausmacht. Ganz wichtig: Sachlichkeit. NIEMALS aus der Reserve locken lassen.

Viel Glück und Gruß
Andrea

Hallo,
ich als Lehrer würde sagen, nein. Bei Euch an der Schule gibt es doch sicherlich eine/n Vertrauenslehrer/in, wie wäre es denn einmal, wenn Du Dich an diese/n wendest. Eventuell könntet Ihr den Vorgang nochmals im kleinen Kreis besprechen.
Ich würde nicht sofort schwere Geschütze auffahren.

Hoffe, dass das hilft.

SB

Hallo,

erst mal ein Tipp: Bei Schulfragen immer das Bundesland angeben.

Nach meiner Kenntnis hätte die Lehrerin tatsächlich während der Arbeit eingreifen müssen (gilt jetzt für BW).

Ich würde noch einmal um ein Gespräch bitten. Wenn das nichts bringt, würde ich mich an den Vertrauenslehrer wenden. Falls du da nicht weiterkommst, einen Termin beim Schulleiter machen (zu dem auch die Lehrerin kommen sollte) und am besten deine Eltern mitbringen.
Wenn die Lage tatsächlich so ist, wie du schreibst, solltest du gute Chancen haben, eine neue Arbeit schreiben zu dürfen - aber wirklich nur dann.

Gruß
SingSang

An alle miteinander:

Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir alle sehr geholfen^^

Mit freundlichen Grüßen
Adiutrix

Hallo,
Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine auch dass Der lehrer das beweisen muss wenn ein betrug vorliegt.
Probieren würde ich es auf jeden fall daggen vorzugehn.

mfg Melli

Hallo Die,
ich denke, du solltest mit dem Schulleiter sprechen, nachdem du ja bereits korrekt mit der Lehrerin gesprochen hast.

Ich sehe es auch so wie du. Sie hätte dich in der Situation ansprechen müssen.

Grüßle deine
Ute