Wann darf man ausziehen?(Alter)

Grüß Gott Miteinander!

Ich hätte da eine Frage:
Und zwar mit wieviel Jahren darf man von zuhause ausziehen?

Mein letzter Stand, was ich mitbekommen hab war:
Mit 16 und dann noch mit finanzieller Unterstützung der Eltern???

Vielen Dank im vorraus

Phoenix

nee, nee, da musst du schon gute gründe haben, warum du nicht mehr zuhause wohnen kannst. ansonsten haben deine eltern bis zu deinem 18. geburtstag das aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. d.h., so einfach ausziehen ist nicht.

gruß
steinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit 16 kannst du ausziehen wenn das jugendamt bzw deine eltern zustimmen.
da du dann aber noch auf die finanzielle unterstützung des jugendamtes-sozialamtes oder deiner eltern abhängig sein wirst müssen es schon triftige wirklich triftige gründe sein.
in der regel kommen jugendliche in dem alter aber in betreute wohngruppen oder ins heim weil vor dem alleine wohnen eine reifegarantie da sein muss.
sprich das kind muss überhaupt in der lage sein sich selber zu versorgen essen zu machen, der schulpflicht nachzukommen etc.

aber auch beim alleine wohnen erfolgt kontrolle durch jugendamt oder eltern.
gruß

sonja

Thanx
Danke für eure Antworten!
Sie helfen etwas weiter :wink:

Bye Phoenix

Doch doch, Sonja hat recht.
Meine erste Freundin konnte mit Genehmigung des Jugendamtes unter Angabe triftiger Gründe (Mutter setzte sie ziemlichen Psychoterror aus, was auch polizeilich dokumentiert war) mit 16 Jahren ausziehen.

Rümi