Wann erschien der Song...?

Hallo Leute,

gestern abend hatten wir Oldie-Abend mit Freunden. Dabei wurden wir uns bei manchen Songs nicht einig, in welchem Jahr sie eigentlich rausgekommen sind. Klar, wenn sie in den TopXX waren, kriegt man das schon raus, aber die wirkliche Erstveröffentlichung…?

Selbst die All Music Guide (http://www.allmusic.com) hilft da nicht wirklich, weil da afaik nur Alben aufgeführt sind.

Also: wenn ich z.B. rausbekommen will, wann der Boss zum ersten Mal sein „War“ rausgebracht hat, oder wann Jethro Tull „Locomotive Breath“ besungen haben… wo kann ich da im Internet suchen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Also: wenn ich z.B. rausbekommen will, wann der Boss zum
ersten Mal sein „War“ rausgebracht hat, oder wann Jethro Tull
„Locomotive Breath“ besungen haben… wo kann ich da im
Internet suchen?

Die meisten Künstler/Interpreten/Gruppen usw. haben eine eigene Homepage. Dazu gibts oft eigene Seiten der diversen Fanclubs sowie Seiten der Verlage.
Ich würde im speziellen Fall immer dort nachschauen.

In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben

Roland

Hi Stefan,
also Locomotive breath ist von 1971 (mein Gott, da war ich erst 8 Jahre alt und bewies schon guten Geschmack).
Gruss Sebastian

Stimmt …
… erschienen auf dem Album „Aqualung“. Und das war die Gruppenbesetzung, falls es eine Socke interessiert:
Ian Anderson (voc/acg/fl)
Martin Barre (elg)
John Evan (p/org/mellotron)
Clive Bunker (dr/perc)

Damals war ich -15 Jahre alt und höchstens mein Dad hat es gehört. Aber inzwischen habe ich es auch für mich entdeckt.

Schönes Rest-Wochenende!
Chris

Hi Stefan,
also Locomotive breath ist von 1971 (mein Gott, da war ich
erst 8 Jahre alt und bewies schon guten Geschmack).
Gruss Sebastian

Sammeldank!
Hallo Sebastian,

also Locomotive breath ist von 1971 (mein Gott, da war ich
erst 8 Jahre alt und bewies schon guten Geschmack).

Jungspund! Da war ich schon ein Methusalem von 9 Jahren!

Ok, da kann ich diesen Punkt schonmal abhaken. Nur, ich kann doch nicht jedesmal hier nachfragen, wenn ich das für einen Song wissen will. Gibt es wirklich keine ordentliche Songdatenbank im Netz?

Gruß und Danke (auch für Deine Antwort auf meine Frage oben)
Stefan

Hallo, Stefan!

Ok, da kann ich diesen Punkt schonmal abhaken. Nur, ich kann
doch nicht jedesmal hier nachfragen, wenn ich das für einen
Song wissen will. Gibt es wirklich keine ordentliche
Songdatenbank im Netz?

Meines Wissens nicht. Du kannst es ja mal bei http://www.musictrooper.de/Musictrooper/Lexikon/lexi… versuchen - oder eben die Liste der Titel, deren Erscheinungsjahr Du nicht kennst hier reinstellen. Wir könnten Dir sicher bei den meisten helfen.

Gruß!
Chris