Wann gibt es Ergebnisse nach der Abschlussprüfung?

Hallo,

ich möchte meine Ausbildung zur Bürokauffrau verkürzen.
Das heisst, ich hätte Ende November 2008 meine Schriftliche Prüfung.
Angeblich gab es die letzten Jahre dann immer einen Termin zur mündlichen Prüfung im Januar. Und nach Erhalt der Ergebnisse bin ich ja offiziell fertig.

Nun meine Frage: Wie sah das bei euch aus? Wann habt ihr etwa die Ergebnisse bekommen? Relativ zeitnah? Also kurz nach der mündlichen oder dauert das schon etwas länger?

Meine Freundin (mit-Azubine) will nämlich ab März ins Ausland und muss deswegen wissen, ab wann sie „frei“ ist…

Wie war das bei euch???

Liebe Grüße

Holla.

Nun meine Frage: Wie sah das bei euch aus? Wann habt ihr etwa
die Ergebnisse bekommen? Relativ zeitnah? Also kurz nach der
mündlichen oder dauert das schon etwas länger?

Im allgemeinen hast Du zum Zeitpunkt der mündlichen Prüfung Dein schriftliches Ergebnis schon vorliegen. Am Ende der Mündlichen wird vom Prüfungsausschuss üblicherweise auch mitgeteilt, welches Ergebnis man/frau/dings erzielt hat. Die meisten Ausschießenden machen auch keinen Stress, das (informell) schriftlich zu bescheinigen. Worauf man u.U. einige Wochen warten muss, ist die Urkunde (in diesem Fall der Gehilfenbrief). Wenn man einen guten Grund dafür hat, kann man bei der Kammer auch eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung bekommen (ohne Noten).

Im absoluten Ausnahmefall gibt es auch Prüfer/innen/außen, die sich einen darauf runterholen, die Kandidaten möglichst im Unklaren zu lassen. Da wirkt ein kurzer Anruf des/der Ausbilder/s/in/aus auch Wunder. Ich wage aber zu hoffen, dass diese Sorte im Aussterben begriffen ist …

Gruß Eillicht zu Vensre

Das heisst, da ich meist die schriftlichen ergebnisse vor der mündlichen habe, erfahre ich direkt nach der mündlichen, ob ich nun die komplette abschlussprüfung bestanden hab???

Das heisst, an genau diesem Tag würde ja meine Ausbildung enden.

Stimmt das?

LG

Das heisst, da ich meist die schriftlichen ergebnisse vor der
mündlichen habe, erfahre ich direkt nach der mündlichen, ob
ich nun die komplette Abschlussprüfung bestanden hab???

Normalerweise erfährt man das sofort. Das Dokument (Gesellenbrief) kann etwas dauern,kann aber auch gleich ausgehändigt werden.Das kommt auf die zuständige Prüfungskommission an. Wir haben ihn damals gleich gekriegt…waren ja nur 5 Noten einzutragen.

Das heisst, an genau diesem Tag würde ja meine Ausbildung
enden.

Das steht in deinem Ausbildungsvertrag. Da ist dann meist eine Klausel drin wie „Die Ausbildung endet am [Stichtag] oder mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlußprüfung“. Je nachdem,was früher ist (meist die Prüfung).

Marco

Gut, wenn ich im Nov schriftliche habe, kann ich ja davon ausgehen, dass ich spätestens im Jan mündliche habe und dann fertig bin.

Normalerweise wäre die Ausbildung ja erst am 31. märz zuende.

Und: ich habe gelesen, wenn man auch nur 1 Tag länger beschäftigt wird, geht die Anstellung automatisch in eine Festanstellung über. Aber was heisst das? Was gibt es dann für eine Kündiungsfrist?

Ich meine, wenn man nach der Ausbildung einen neuen Vertrag macht und so, ist mir das klar. aber es geht um das „automatisch“… kennt da jemand die rechtlichen Grundlagen?

LG