Wann ist eine Avocado reif?

Avocados sind so lecker! Schwierig ist allerdings die Aufbewahrung: oft sind sie zu hart oder zu weich. Mit unseren 5 Tipps, hast du immer eine perfekt reife Avocado zuhause.

Avocados sind gesund und sehr lecker. Allerdings sind sie nicht immer genau dann reif, wenn man sie essen will… Foto: istockphoto

Die meisten Avocados, die man im Supermarkt kaufen kann, sind noch zu hart zum Essen. Wie du trotzdem immer eine reife Avocado zu Hause haben kannst, erfährst du hier.

  1. Am besten du bewahrst immer zwei bis drei Avocados gleichzeitig in einer Papiertüte oder in Zeitungspapier umwickelt auf. So beschleunigst du den natürlichen Reifungsprozess und hast immer eine Avocado in verschiedenen Reifestadien zuhause.

  2. Wenn die Avocado ganz schnell nachreifen soll, dann gib einen Apfel, eine Banane oder eine Tomate mit in die Papiertüte zusammen mit den Avocados.

  3. Teste jeden Tag, welche Avocado heute reif ist, indem du checkst, wie weich sie sich anfühlt. Wenn du deinen Finger leicht eindrücken kannst und du kaum Widerstand spürst, ist deine Avocado reif.

  4. Wenn deine Avocado reif ist, dann kannst du sie jetzt leicht schälen. Sie wird nicht zu hart und nicht zu matschig sein und du kannst köstliche Sachen damit machen: zum Beispiel Guacamole oder einen leckeren Tomaten-Avocado-Salat.

  5. Extratipp: Wenn eine Avocado reif ist, du sie aber noch nicht verwenden möchtest, kannst du sie jetzt im Gemüsefach deines Kühlschranks aufbewahren. Das wird den Reifungsprozess erstmal stoppen und du kannst sie ein paar Tage dort aufheben.

Übrigens: Avocados sind zwar fett, aber sehr gesund. Es handelt sich nämlich um wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken. Kein Grund also, sie nicht mehrmals die Woche auf den Speiseplan zu setzen!

Tolle Avocado-Rezepte aus unserer Community gibt es hier

- [Avocado-Orangen-Sorbet][2] [Geeiste Avocado Suppe mit Wasabi][3]