Wann kauft man günstige Bahntickets?

Ich will im August mit meinem Sohn (6) zu einer Familienfeier mit der Bahn fahren (fliegen ist leider zu teuer). Wann kaufe ich am besten die Tickets? Jetzt schon, oder werden die noch günstiger? Lieber früher kaufen oder später?

Hi,

die Sparangebote kauft man so früh wie möglich. Je näher der Abfahrtstermin rückt desto wahrscheinlicher ist es dass man den Normalpreis bezahlt.

Gruss
K

Hallo,

Wann kaufe
ich am besten die Tickets? Jetzt schon, oder werden die noch
günstiger? Lieber früher kaufen oder später?

Am besten kauft man die Tickets, sobald man sich sicher ist, an welchen Tagen man fahren möchte. Aber so früh wie möglich - billiger werden die Tickets nicht mehr! … Die Website der Bahn zeigt einem automatisch den günstigsten Preis für eine bestimmte Verbindung.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

90 Tage vor Fahrtantritt. Früher geht nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Anne Sue,

wie Dir schon gesagt wurde, ist der Kauf frühestens 90 Tage vor Fahrtantritt möglich.

Ansonsten hat mir mal ein Bahnmitarbeiter folgendes verraten:

1/3 der vergünstigten Tickets kommt über Internet in den Verkauf
1/3 kommt über Automaten in den Verkauf
und
1/3 kommt über den Schalter in den Verkauf.

Die Tickets über Internet sind am Schnellsten weg.

Seitdem ich das weiß, kaufe ich Tickets oft am Fahrkartenschalter, denn da gibt es vergünstigte Angebote noch, selbst, wenn über Internet oder Automat nichts mehr geht.

Viele Grüße

Iris

Moin,

Ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Wann kaufe ich am besten die Tickets?
Jetzt schon, oder werden die noch günstiger?

Zum Termin des Kaufes:

Die Bahn gibt 90 Tage vorher die Tickets raus. Die sind
in verschiedene Preisklassen eingeteilt und die billigsten
natürlich immer zuerst weg --> Also so früh wie möglich!

Dazu kommen dann noch Rabatte. Die sind aber meist an einen
bestimmten Zug gebunden und wenn du den nicht nimmst musst
du diese Tickets zurückgeben (15 € Bearbeitung) und dann
neue Tickets kaufen --> Erst kaufen wenn du den Termin hast

Wie aussuchen?

Ich suche mir mit dem ‚Sparpreisfinder‘ der Bahn die von Preis,
Zeitpunkt, Fahrdauer und Umsteigen her beste Verbindung raus
http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?

Alternativ kann man sich am Schalter auch was raussuchen lassen.
Nur sollte man dort kein Ticket kaufen, da am Schalter eine
Servicegebühr von 5 Euro pro Ticket erhoben wird.

Wo kaufen?

Am einfachsten ist das übers Netz. Den Fahrschein druckst du
dir selber und man ist nicht an Öffnungszeiten gebnden. Nur
brauchst du dafür eine Kreditkarte oder musst für Abbuchungen
registriert sein.

Die Alternative ist ein Fahrscheinautomat der Bahn. Der ist,
gerade bei ungewöhnlichen Strecken, etwas gewöhnungsbedürftig,
aber alle ausser Dörte kommen damit klar :wink: Bring lieber etwas
Zeit mit oder geh zu einem Hbf wo ein Erklärbär der Bahn hilft.

Viele Grüße

Jake

P.S.: Wer Dörte nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=QNK48flWImk

Hallo ,
in jedem Fall früh kaufen ! Man kann 90 Tage vor dem Reisebeginn ein Ticket kaufen und das sollte man möglichst auch tun , ich bin sogar schon mal in der Nacht aufgestanden :smile: . Ansonsten ruhig vergleichen , scheinbar gibt es im Netz Tickets und am Schalter stehen einem noch andere zur Verfügung , also beides in Erfahrung bringen und dann gleich zuschlagen .Ich glaube , dass Kinder bis 15 Jahre in Begleitung der Eltern sogar kostenlos fahren dürfen .
Einen Sitzplatz würde ich in jedem Fall reservieren !!!
Liebe Grüsse und schöne Fahrt !

Hallo Jake,

deine Tipps sind wirklich gut gemeint und sachdienlich.

Aber…

Alternativ kann man sich am Schalter auch was raussuchen
lassen.
Nur sollte man dort kein Ticket kaufen, da am Schalter eine
Servicegebühr von 5 Euro pro Ticket erhoben wird. *

Natürlich kann man sich fein beraten lassen und dann wegen ein paar Euros online buchen.
Doch wovon leben die Menschen, die dich beraten?
Sicher nicht von der Beratung!

Empfiehlst du auch, sich ausführlich im Elektronikfachmarkt beraten zu lassen und anschließend mit diesem Wissen über z.B Digitalkameras des Preises wegen online zu kaufen?

Ich will nicht den Moralapostel raushängen lassen und habe auch nichts gegen Onlinebucher.
Wer aber Beratungsservice in Anspruch nimmt, sollte auch dafür aufkommen.

Schöne Grüße
Chris

* Das stimmt so nicht ganz. Bei „Sparpreisen“, „Ländertickets“, „Schönes Wochenende Ticket“ gibt es den besagten Aufschlag - bei Normalpreis und internationalen Verbindungen nicht.

Hi Blumepeder,

ich korrigiere dich äußerst ungern in Sachen Deutsche Bahn, aber es sind 92 Tage. Die 2 Tage mehr können vielleicht sehr wichtig sein…

Gruß
Steffie

Hallo mundraub,

Empfiehlst du auch, sich ausführlich im Elektronikfachmarkt
beraten zu lassen und anschließend mit diesem Wissen über z.B
Digitalkameras des Preises wegen online zu kaufen?

Meiner Meinung nach trifft dieser Vergleich nicht zu, da ich
in jedem Fall beim gleichen Händler das Produkt kaufe.

Darauf, daß es bei den 5 Euro ‚Beratungsgebühr‘ eben nicht um
die Bezahlung der Beratung sondern und die Refinanzierung von
Sonderangeboten geht, hast du selber nachgewiesen.

Seit der Gründung der Bahn war die Beratung immer kostenlos
und für mich ist diese relativ heimlich erhobene Gebühr nur
Abzocke.

Z.B. im Frankfurter Hauptbahnhof stehen an den Automaten
Bahnmitarbeiter, die kostenlos beraten und einem auch den
Automaten bedienen. Ein (je nach Ticketpreis) saftiger
Aufschlag von bis zu 25 % dafür, daß der Mensch der mich
berät sitzt und nicht steht ist für mich nicht nachzuvoll-
ziehen.

Viele Grüße

Jake, der seine Elektrogeräte im örtlichen Fachhandel kauft

Hi Steffie,

wenn es der Wahrheitsfindung dient, ist das doch völlig in Ordnung - mit der BC50 in der Tasche kümmert man sich da nicht so sehr drum…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder