Wann muß ich Spekulationssteuer zahlen ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe 2005 eine Haus gebaut und dieses selbst bewohnt.
Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich 2011 arbeitslos und habe mein Haus im Juli 2012 verkaufen müssen.

Von einem Gewinn kann natürlich keine Rede sein.
Muß ich mit Spekulationssteuer rechnen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

da das Gebäude selbst genutzt wurde fällt keine Spekulationssteuer an, sonst gilt die 10 Jahres Frist, vorausgesetzt auch, dass nich vorher weitere Objekte verkauft wurden.

Grüße

Al

Hallo,

Sie zahlen keine steuer; auch bei gewinn wären sie steuerfrei, wenn dies in 10 jahren der einzige verkauf gewesen wäre.

mfg ignaz

Hi,
Wenn Du ein Haus verkaufst, dass Du ausschließlich selbst bewohnt hast, dann unterliegt das nicht der Einkommensteuer.
Viele Grüße
Schlorf

Hallo Matze 50,

wenn Sie das Haus ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken nutzten, müssen Sie keine Spekulationssteuer bezahlen (so ausdrücklich § 23 Abs.1 Nr.1 EStG).

mfG

UG

ich habe 2005 eine Haus gebaut und dieses selbst bewohnt.
und
habe mein Haus im Juli 2012 verkaufen müssen.

Von einem Gewinn kann natürlich keine Rede sein.
Muß ich mit Spekulationssteuer rechnen ?

Da das Haus selbst bewohnt wurde, ist ein eventueller Veräußeungsgewinn nicht zu versteuern. Wenn es jetzt mit Verlust verkauft wird, ist dieser allerdings auch steuerlich unbeachtlich.

Hallo Matze50,
keine Sorge, es fällt keine Spekulationssteuer an.

Gruß
Ralf