Wann Professor(in) anrufen?

Hallo,
es ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann ich einen Professor immer anrufen oder gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Regeln…oder darf man vielleicht nur in den Sprechzeiten anrufen ?

Vielen Dank
Felix

Tach,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann ich einen
Professor immer anrufen oder gibt es da irgendwelche
ungeschriebenen Regeln…oder darf man vielleicht nur in den
Sprechzeiten anrufen ?

Hat er denn keine Sekretaerin? Im Zweifel da nachfragen… Ich habe schon alles erlebt, von jeder Zeit erreichbar bis „lassen sie sich bei der Sekretaerin einen Termin im uebernaechsten Semester geben“. In der Sprechstunde wuerde ich eher persoenlich vorbeischneien, wobei es auch da Profs gibt, die auf „Voranmeldung“ bestehen.

Gruss
Paul

Hallo,

willst du den Professor privat anrufen oder in seinem Büro an der Uni? Wenn es an der Uni ist, dann würd ich sagen, du kannst es einfach versuchen, wenn es nicht passt wird er schon nicht dran gehen oder es dir sagen. Wenn er ausgewiesene Sprechzeiten hat, würde ich auch zu denen anrufen.

Privat würden wohl übliche Höflichkeitszeiten gelten, also nicht unbedingt nach 21.30 oder nicht vor 9Uhr morgens. In solchen Situationen war ich mir nie so sicher, wann ich anrufen kann, aber man weiß natürlich nie wann man stört…

Viele Grüße
Johanna

Hallo Felix,

was du nie vergessen solltest, ist, dass der Professor Dienstleister und du als Student Kunde bist. Jedenfalls hat die Politik das als Begründung für die Studiengebühren angeführt.
Natürlich kannst du deinen Professor jederzeit anrufen, nur ob er auch in seinem Büro ist, ist eine andere Frage. Zur Sprechstunde würde ich gerade nicht anrufen, weil die Chance sehr gross ist, dass du einen beim Prof sitzenden Mitstudenten unterbrichst.
Es gibt auch Professoren, die jedweden Kontakt mit Studenten als unangenehme und lästige Pflicht ansehen und auf ein Minimum reduzieren wollen und den Studenten das auch spüren lassen. Da heisst es hartnäckig bleiben.

Grüsse

Jörg

Hallo Felix,

da läßt sich aber so gar nichts pauschal sagen.
Ich hatte eine Professorin, da konnte man immer rein wenn die Tür offen stand und das war fast immer der Fall.
Andere empfanden Studenten wohl als so was wie juckenden Ausschlag und mieden jeden Kontakt wenn es sich machen ließ.

Der Rest lag irgendwo dzwischen.
Frag die Leute von der Fachschaft, was für ein Kandidat besagter Prof ist.

Gandalf

Hallo,

die „Sprechstunden“ sind zum Sprechen eingerichtet, da wirst Du kaum mit dem Telefon durchkommen, da stehen die Studentinnen/Studenten vor der Tür.

Dann gibt es evtl. Telefonsprechstunden, müsste im Intranet zu finden sein.

Warst Du schon mal in der Vorlesung des Profs? Uns wurden immer Kontaktmöglichkeiten angeboten.

Sprich einfach den Dozenten nach der Vorlesung an, wann ein „wenig störender Zeitpunkt“ ist.

WEnn´s um Deine Diplom/Doktor…-Arbeit geht, und das Sonntagabend um 9:30 da musst Du selbst abwägen.

Gruß Volker

Moin,

jedenfalls nicht, wenn er/sie gerade eine Lehrveranstaltung hat. Das findest Du im Vorlesungsverzeichnis.

;-»
Pit

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde es also einfach irgendwann ausserhalb der Sprechstunde probieren.

Wenn du ihn im Büro anrufen möchtest, dann musst du dich sicherlich nicht an irgendwelche Zeiten halten. Ohnehin dürftendie meisten Professoren eine nette Dame im Vorzimmer sitzen haben, die einem dann durchstellt oder eben nicht.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn du seine Handynumemr haben solltest, dann solltest du das fürwahr mit dem Vorlesungsplan des Professors abgleichen und auch nicht unbedingt in der Nacht tun.

Wieso denn eigentlich nicht per Mail Kontakt aufnehmen? Bei mir reagieren die Profs per Mail immer noch am schnellsten, nicht selten sogar mitten in der Nacht und am Wochenende!