Wann verdirbt Nudelauflauf?

Ich habe am Di spät abends einen Auflauf (Nudeln, Paprika, Spinat,
Schmelzkäse) gemacht. Er wurde am Mi aufgewärmt und steht seit dem im
Kühlschrank. Kann ich den heute Mittag noch essen oder sollte ich ihn
lieber wegschmeissen? Vielen Dank!

Hi absolutvenus,

Kann ich den heute Mittag noch essen oder sollte
ich ihn
lieber wegschmeissen?

solche Sachen haben den ungemeinen Vorteil, daß ein Nasentest funktioniert.
Riech intensiv daran und wenn der typische Geruch vorhanden ist - guten Appetit.
Ist die Probe eher negativ - weg damit.

So mach ich das seit Jahren und mir hat es noch nie den Magen verdorben.

Gandalf

Liebe absolutvenus,

Ich habe am Di spät abends einen Auflauf (Nudeln, Paprika,
Spinat,
Schmelzkäse) gemacht. Er wurde am Mi aufgewärmt und steht seit
dem im
Kühlschrank. Kann ich den heute Mittag noch essen oder sollte
ich ihn
lieber wegschmeissen?

Für mich gilt eine simple Regel: Im Zweifel in die Tonne.
Zum zweiten Mal aufwärmen ? Nach über 60 Stunden ? Besser nicht.
Denn das erste Aufwärmen könnte eventuelle Keime aktiviert haben, die Dir ob ihrer dann noch geringen Zahl nicht schaden, die aber in der danach langsam abkühlenden Speise einen idealen Nährboden finden und nun fröhlich auf das zweite Aufwärmen warten.
Bedenke, wie lange gerade ein überbackenes Gericht die Wärme hält. Und bedenke, daß das zweite Aufwärmen möglicherweise nicht alles abtötet, weil nicht alles lange und hoch genug erhitzt wurde.

Gruß
Bernd

hallo,
diesen mittwoch oder vorige woche?
bei dieser woche verstehe ich die frage nicht, ist doch erst freitag.
natürlich kannste.
nur wenn es vorige woche war weg damit!
wenn die leute wüssten, wie lange die sachen in restaurants stehen.
*kopfschüttel*

strubbel
N:open_mouth:)

Von dieser Woche…

Ja, strubbel, habe ich auch schon so gehört … Bist du Insider???

Deshalb tut man im Restaurant gut daran, Wein (bevorzugt Weißwein, der hat wohl mehr Säure ??) zum Essen zu trinken - der macht schon einigen Bakterien den Garaus (soll angeblich auch der Grund sein, weshalb man Weißweim zum Fisch trinkt)und der Schnaps als Absacker vollbringt dann den etwaigen Rest - Vorsicht Führerschein in Gefahr …

Noch eine wichtige Insiderinformation:

Eine ehemalige Kommilitonin arbeitete während der Semesterferien mal als Zimmermädchen in einen (recht vornehmen) Hotel. Zu unserem Entsetzen berichtete sie gelegentlich lebhaft über die dortigen Gepflogenheiten … u.a. dass Toiletten, Zahnputzbecher und Gläser allesamt mit demselben Lappen „gereinigt“ wurden … graus!!!

Mein Studium liegt Ewigkeiten zurück, aber ich habe auf Reisen immer eine Ladung Einwegbecher dabei und bekomme allein bei dem Gedanken an diesem „all in one-Wischlappen“ heute noch manchmal Herpes …

LG, sine

säure
hi sine,

das mit dem wein ist ein märchen, die konzentration deiner magensäure ist um dimensionen höher.
keine angst, das essen wird ja dennoch gut durchgekocht.
außerdem sind moderne kühlzellen meist kälter als der kühlschrank zuhause.
abhilfe wäre, in der spitzengastronomie, wo á la minute gekocht wird, essen zu gehen.
teures vergnügen.
ich gehe nicht sehr oft essen, da restaurants, die meinen ansprüchen genügen, unbezahlbar sind.
jedenfalls öfter als 1x im jahr.

strubbel
R:open_mouth:)