Wann wird mofa abgeschafft ?

Hallo leute ,

Also meine frage lautet wann wird mofa abgeschafft ? und was passiert mit den leuten die mofa bescheinigung haben dürfen die dann auch 45 km/h fahren?? wär ja sonst scheisse

Wo steht denn dass das abgeschafft wird?

Und wenn gibts da sicherlich ne Übergangsregelung

Hallo leute ,

Hallo,

Also meine frage lautet wann wird mofa abgeschafft ?

Warum sollte das abgeschafft werden ?

Nenne bitte einen sinnvollen Grund dafür.

und was
passiert mit den leuten die mofa bescheinigung haben dürfen

Die dürfen ein motorisiertes Fahrzeug benutzen, dass mit reinem Eigenantrieb 25 Km/h schnell fahren kann.

die dann auch 45 Km/h fahren??

Mit einem Fahrrad darfst Du auch 70 Km/h schnell fahren. Es darf ab 25 Km/h nur absolut nicht mehr durch Fremdantrieb unterstützt sein.
Ohne das passende Geburtsdatum, bzw. die MoFa - Prüfbescheinigung bei " jüngerem Baujahr ", darfst Du nur teilmotorisierte FZG. nutzen, die bis max. 20 Km/h Motorhilfe bieten.

wär ja sonst scheisse

Am Donnerbalken stinkt es, da hast Du recht…:wink:

mfg

( Wo war Deine abschließende Grußformel? )
nutzlos

„wär ja sonst scheisse“

Genau.Wir leben halt in einer hysterischen Gesellschaft,die auf jede Latrinenparole sofort panisch reagiert.

Grüße

Also wenn es kaputt ist und der Reparaturaufwand die Kosten für einen Neukauf übersteigt, solltest du es schon abschaffen udn dir ein neues Kaufen.
Wenn ich damit deine Frage nicht beantwortet habe, stelle sie das nächste mal etwas genauer.
Gruß sTeffen

Moin Moin
Ich hab meins mit 16 abgeschafft, bin dann grosse Zündapp gefahren, und mit 18 dann 500er Honda, das ist aber laaaange her.
Hoffe geholfen zu haben.
Ersma

Also ich denke ich hab sie genau beschrieben du tust nur so weil du denkst es ist nicht richtig beschrieben!! das ist doch eine seite die helfen sollte wenn jemand etwas nicht weiß oder ? aber manchmal denk ich wenn jemand ne frage stellt schreibt ihr einfach nur blödes zeug hin

Also ich denke ich hab sie genau beschrieben du tust nur so
weil du denkst es ist nicht richtig beschrieben!! das ist doch
eine seite die helfen sollte wenn jemand etwas nicht weiß oder
? aber manchmal denk ich wenn jemand ne frage stellt schreibt
ihr einfach nur blödes zeug hin

Fragt sich nur, wer hier blödes Zeug schreibt. Wie kommst Du darauf, daß das Mofa abgeschafft werden soll? Hab ich ja noch nie gehört. Haste da mal einen Link oder sowas?

Gruß S

Tja, da bin ich warscheinlich zu blöd, deine Frage zu verstehen :frowning:

wann wird mofa abgeschafft? Meinst du mit mofa dieses 2rädrige Fahrzeug, meinst du dein eigenes Mofa, oder ganz was anderes? Das solltest du schon genauer erklären.

Ich hatte eigentlich zuerst an diese Fahrzeug gedacht, was Wiki so erklärt: „Das Wort Mofa ist abgeleitet von Motor-Fahrrad bzw. Motorisiertes Fahrrad. In der Deutschschweiz wird es auch als Töffli bezeichnet.“

das ist doch eine seite die helfen sollte … tut sie auch, wenn eine Frage verständlich erläutert wird, mir wurde und ich hab hier auch schon einigen helfen können…

gruß Steffen

Hallo leute ,

Also meine frage lautet wann wird mofa abgeschafft ?

Hallo,
mein Fahrlehrer hat gestern gesagt, dass wahrscheinlich Klasse M 2013 abgeschafft wird, da dank den vielen BF17-Leuten zwar weniger Autounfälle mit ihrer Beteiligung passieren, dafür aber die Unfallstatistik für Rollerfahrer rapide durch deren Unwissenheit gestiegen ist. Über Mofa weiß ich nichts… kann ihn ja bei Gelegenheit mal fragen…

und was
passiert mit den leuten die mofa bescheinigung haben dürfen
die dann auch 45 km/h fahren?? wär ja sonst scheisse

„und was passiert mit den leuten (wenn M wirklich abgeschafft wird) die Klasse M Führerschein haben dürfen die dann auch 80 km/h fahren??“ (den Rest verkneif ich mir)

Keine Ahnung, möglich wäre es, bei den komischen Ideen die die dafür zuständigen Personen öfters so haben… Aber ob das sinnvoll und gut ist, ist ne andere Frage…

Hallo,

Tja, da bin ich warscheinlich zu blöd, deine Frage zu
verstehen :frowning:

Eventuell sind wir das alle, denn was hat " Klasse M " mit MoFa zu tun ?

wann wird mofa abgeschafft? Meinst du mit mofa dieses 2rädrige
Fahrzeug,

Was könnte es denn noch als MoFa geben ? Das ist in der Definition ein einspuriges Fahrzeug mit begrenzer Höchsgeschwindigkeit ( 25 Km/h ) und begrenzter Motorleistung ( meistens 1 - 1,5 KW max. )

meinst du dein eigenes Mofa, oder ganz was anderes?
Das solltest du schon genauer erklären.

Ich hatte eigentlich zuerst an diese Fahrzeug gedacht, was
Wiki so erklärt: „Das Wort Mofa ist abgeleitet von
Motor-Fahrrad bzw. Motorisiertes Fahrrad. In der
Deutschschweiz wird es auch als Töffli bezeichnet.“

In Deutschland ist es bislang auch unter dem Synonym " Fahrrad mit Hilfsmotor " bezeichnet worden. Hier gibt es aber einen praktischen Wandel seit einführung der Automatikroller ( Asia - Roller ) auf dem deutschem Markt.

Es gibt also grob 4 Gruppen von Fahrzeugen, die das Kriterium " Mofa " erfüllen würden:

  • Fahrräder, die wirklich nur einen zuschaltbaren Hilfsmotor besitzen.
    ( unter 25 Km/h ) durch jedermann zu benutzen, sowie befreit von der Versicherungspflicht )
    Hierbei ist zu beachten, dass der Hilfsantrieb ( Motor ) nicht alleine ( ohne Pedalbetätigung ) für Vortrieb sorgen darf.

  • Dann gibt es die E - Fahrräder mit ähnlichem System bis 20 Km/h mit Motorunterstützung-

Die versicherungspflichtigen Fahrzeuge beginnen bei 25 Km/h mit aktiver Motorunterstüzung.

Bei Technischer Auslegung mit Hauptnutzung " Fahrrad " waren das mal

  • Velo - Kombinette
  • Saxonette.

( Elekromodelle nicht berücksichtigt )

Hauptsächlich auf Motorbetrieb bestimmt:

  • Hercules Prima - Reihe
  • Zündapp CS / ZD / ZR
  • Kreidler Flory MF

Hier war ebenfalls der Hilfsbetrieb ( ohne Motortrieb ) möglich, weil allesamt über Pedalantrieb verfügten. ( Schaltmotor wie Automatik )

Die Ausnahme: Simson mit Mofadrossel und Schaltmotor ( Fußschaltung ) , technisch aber auch auf 25 Km/h gedrosselt.

Dann bleibe zuletzt noch die Gattung: Automatikroller.

Hier gilt nur noch die Drosselung der Geschwindigkeit - Motorleistung.

Die Definition " MoFa " setzt keine keine Fahrerlaubnis im Sinne der FEV vorraus, aber bei jüngeren Menschen ( Geburtsjahr nach 1965 ? ) einen Sachkundenachweis im Sinne einer sogenannten MoFa - Prüfbescheinigung.

Nach `65 geborene Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis nach FEV dürfen das MoFa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.

das ist doch eine seite die helfen sollte … tut sie auch,
wenn eine Frage verständlich erläutert wird, mir wurde und ich
hab hier auch schon einigen helfen können…

Unstrittig. :wink:

Ich sehe in der Anfrage des UP. aber nach wie vor kein Argument, warum " MoFa " denn abgeschafft werden sollte.
Du hast schon recht: Er sollte uns mal erläutern, was konkret gegen die Prüfbescheinigung " Mofa " einzuwenden sein sollte.

gruß Steffen

mfg

nutzlos

Oder mag er einfach keine MoFas ? ( O.w.T .)
mfg

nutzlos

dass wahrscheinlich Klasse
M 2013 abgeschafft wird,

Hallo,

Raider ist jetzt Twix, und M wird AM wird nicht abgeschafft. Möglicherweise wird das Mindestalter auf 15 Jahre gesenkt

Über Mofa weiß ich nichts… kann

Da die Mofaprüfbescheinigung kein Führerschein ist, kann es auch kein Führerschein werden

passiert mit den leuten die mofa bescheinigung haben dürfen
die dann auch 45 km/h fahren?? wär ja sonst scheisse

Die fahren weiterhin 25km/h

„und was passiert mit den leuten (wenn M wirklich abgeschafft
wird) die Klasse M Führerschein haben dürfen die dann auch 80
km/h fahren??“ (den Rest verkneif ich mir)

Nö, die dürfen weiterhin nur 45km/h fahren. Wie gesagt, die wo den Führerschein schon haben haben M, und wer ihn neu macht, bekommen AM.

Bei A1 wird die Beschränkung auf 80km/h aufgehoben. Beschränkung ist 125ccm 11Kw

Keine Ahnung, möglich wäre es, bei den komischen Ideen die die
dafür zuständigen Personen öfters so haben… Aber ob das
sinnvoll und gut ist, ist ne andere Frage…

Ist in dem Rahmen sinnvoll, weil viele Führerscheine in der EU nicht anerkannt werden, wie gerade M und A1. ( Dann Motorräder A2 und A )

Darüber wie ein sinnvoller Gedanke so umgesetzt wird, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Was die Ausgangsfrage betrifft, ob die Prüfbescheinigung Mofa abgeschafft wird, steht alles in den Sternen, schließlich bietet die Prüfbescheinigung die Möglichkeit das auch Leute ohne Führerschein motorisiert unterwegs sein können.

Gruß

Nostra

Hallo leute ,

Also meine frage lautet wann wird mofa abgeschafft ?

Hallo,
mein Fahrlehrer hat gestern gesagt, dass wahrscheinlich Klasse
M 2013 abgeschafft wird, da dank den vielen BF17-Leuten zwar
weniger Autounfälle mit ihrer Beteiligung passieren, dafür
aber die Unfallstatistik für Rollerfahrer rapide durch deren
Unwissenheit gestiegen ist.

Hi

Ich greife gerade mal das Thema auf : sprich Rollerfahrer unwissenheit.
eine Bekannte von mir hatte vor ca 14 Tagen auf der AUTOBAHN einen schweren Unfall nachts um halb 3 .
Sie ist mit ihrem PKW auf einer fast leeren Autobahn unterwegs ( kommt von ihrem Spätschicht - Dienst ), fährt rechts ca 150 km/h , plötzlich taucht vor ihr ein mit defekter Heckbeleuchtung , Roller mit Versicherungskennzeichen auf .
Vollbremsung , versuchtes Ausweichmanöver , trotztdem gerammt .
Der Rollerfahrer fliegt weit in die angrenzende Wiese , der Pkw schleudert mehrfach herum , knallt unter anderen in die mittlere Leitplanke und ist auch ein Totalschaden.

beide Fahrzeugführer schwerst verletzt im Krankenhaus .

in meiner Jugend brauchte man zwar für ein Mofa gar kein Führerschein , aber in der Schule lernte man die grundlegensten Verkehrsregeln mit dem Fahrrad , sowie auch einiges an Theorie darunter fiel auch , das ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen nichts auf der Autobahn ( und auch nichts auf Kraftfahrtstrassen ) verloren hat.

wird das in der Schule , Thema Verkehrserziehung , bzw in der Fahrschule beim Mofa „Führerschein“ nicht mehr gelehrt oder weshalb passieren soviele Unfälle durch unwissenheit ?

Toni

Die steigende Anzahl an Menschen erhöht auch die Anzahl der Fälle, wo Darwin’s Law zuschlägt.

Wie dumm geht es denn? Es kann ja unter Umständen wirklich mal vorkommen, dass man mit einem Roller nur noch die Autobahn als Möglichkeit hat, wie ich vor kurzem erleben musste: Ein Dorf war bei uns durch eine Baustelle und ein lokales Oldtimer-Rennen für 3 Tage AUSSCHLIEßLICH über die Autobahn zu erreichen. Jedoch in diesem Fall, würde ich doch auf dem Standstreifen fahren und vor allem sicherstellen, dass ich sichtbar bin.

Halo @ Cali-Toni,

beide Fahrzeugführer schwerst verletzt im Krankenhaus .

in meiner Jugend brauchte man zwar für ein Mofa gar kein
Führerschein , aber in der Schule lernte man die
grundlegensten Verkehrsregeln mit dem Fahrrad , sowie auch
einiges an Theorie darunter fiel auch , das ein Fahrzeug mit
Versicherungskennzeichen nichts auf der Autobahn ( und auch
nichts auf Kraftfahrtstrassen ) verloren hat.

Gleicher Hubraum bedingte mit vergleichbarer Motorleistung ( Hubraum + PS + Speed) ein amtliches Kennzeichen.
Alte Kl 4. ist aber bedingt durch den . )

wird das in der Schule , Thema Verkehrserziehung , bzw in der
Fahrschule beim Mofa „Führerschein“ nicht mehr gelehrt oder
weshalb passieren soviele Unfälle durch unwissenheit ?

Es begann zwischen 80 - 90, dass " Mofa " aus manchen Lehrplänen gestrichen wurde. ( Da war " Gesamtschule " noch ein " Inselprojekt " … gab es so gut wie garnicht.)

Es waren die Hauptschulen, die MoFa zeitweilig in ihrem Lehrplan integriert hielten. Deren Schüler durften im Rahmen eines vergünstigten Schülerprojektes diese " Fortbildung " in ihrer Jugend - Schülerzeit machen.

Toni

mfg

nutzlos

Hallo leute ,

Also meine frage lautet wann wird mofa abgeschafft ?

Hallo,
mein Fahrlehrer hat gestern gesagt, dass wahrscheinlich Klasse
M 2013 abgeschafft wird, da dank den vielen BF17-Leuten zwar
weniger Autounfälle mit ihrer Beteiligung passieren, dafür
aber die Unfallstatistik für Rollerfahrer rapide durch deren
Unwissenheit gestiegen ist.

Hi

Ich greife gerade mal das Thema auf : sprich Rollerfahrer
unwissenheit.
eine Bekannte von mir hatte vor ca 14 Tagen auf der AUTOBAHN
einen schweren Unfall nachts um halb 3 .
Sie ist mit ihrem PKW auf einer fast leeren Autobahn unterwegs
( kommt von ihrem Spätschicht - Dienst ), fährt rechts ca 150
km/h , plötzlich taucht vor ihr ein mit defekter
Heckbeleuchtung , Roller mit Versicherungskennzeichen auf .
Vollbremsung , versuchtes Ausweichmanöver , trotztdem gerammt
.
Der Rollerfahrer fliegt weit in die angrenzende Wiese , der
Pkw schleudert mehrfach herum , knallt unter anderen in die
mittlere Leitplanke und ist auch ein Totalschaden.

beide Fahrzeugführer schwerst verletzt im Krankenhaus .

in meiner Jugend brauchte man zwar für ein Mofa gar kein
Führerschein , aber in der Schule lernte man die
grundlegensten Verkehrsregeln mit dem Fahrrad , sowie auch
einiges an Theorie darunter fiel auch , das ein Fahrzeug mit
Versicherungskennzeichen nichts auf der Autobahn ( und auch
nichts auf Kraftfahrtstrassen ) verloren hat.

In der „normalen“ Schule wird eigentliche garnichts zum Thema Verkehrserziehung gemacht. Und auch nicht alle Schulen bieten einen „Mofa-Kurs“ an. Bei mir in der Schule gab (vllt auch gibt) es sowas, allerdings hab ich lieber vorgezogen, die Prüfbescheinigung in einer Fahrschule zu machen.

wird das in der Schule , Thema Verkehrserziehung , bzw in der
Fahrschule beim Mofa „Führerschein“ nicht mehr gelehrt oder
weshalb passieren soviele Unfälle durch unwissenheit ?

Die Mofa-Schüler müssen beim Grundstoff anwesend sein und so wird denen natürlich auch gesagt, dass die bauartbedingt nicht auf die Autobahn dürfen.
Aber mit Unwissenheit, war von meiner Seite, mehr die Unwissenheit in Bezug auf das fahren mit dem Roller an sich gemeint und nicht die Umsetzung des eigentlich im Theorieunterricht gelernten. Sprich, ausweichen, fahren auf Rollsplitt, fahren auf nasser Fahrbahn… Sowas wird mit einem Zweirad-Schüler eigentlich nur im speziellen Zusatzunterricht besprochen.

Toni

Tina