Warmwasser mit Gastherme

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Kapitel… Folgendes Problem:
Bin gerade in eine renovierte Altbau-Wohnung gezogen, wo das Wasser über die Gasheizung erwärmt wird. Das funktioniert noch nicht richtig, der Wasserdruck in der Dusche ist eindeutig zu niedrig und das Wasser bleibt nicht konstant heiß, bzw. wird oft sofort kalt, wenn man den Regler benutzt. Der Installateur hat der Vermieterin gesagt, das unzuverlässige Warmwasser liege am geringen Wasserdruck und den widerum könnte man korrigieren, in dem ein vermutlich verstopftes oder zu dünnes Wasserrohr ausgetauscht würde.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fachmann sich auskennt. Da das ganze Prozedere noch etwas zu dauern scheint, mache ich mir nun Gedanken über meine Nebenkosten… Kann es sein, dass ich nun die Warmwasser-Aufbereitung in der Heizung bezahle, obwohl ich de facto seit Einzug ständig kalt dusche? Bzw. ist es möglich, dass noch etwas anderes in der Heizung defekt ist und ich auf einmal mit erhöhten Kosten zu rechnen hab, obwohl es niht mal vernünftig nutzbar ist?

Ich verstehe mich mit der Vermieterin eigentlich sehr gut und sie kümmert sich auch. Dennoch macht mir das Nicht-richtig-Duschen-können langsam schlechte Laune und ich möchte dafür nicht auch noch tief in die Tasche greifen müssen…

Für Einschätzungen wäre ich dankbar!
(Falls jemand Erfahrungswerte mit den generellen NKs für Gasheizung und Warmwasser dieser Art hat, wäre ich auch da für einen Wert dankbar…)

Viele Grüße
Valentina

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Kapitel… Folgendes
Problem:
Bin gerade in eine renovierte Altbau-Wohnung gezogen, wo das
Wasser über die Gasheizung erwärmt wird. Das funktioniert noch
nicht richtig, der Wasserdruck in der Dusche ist eindeutig zu
niedrig und das Wasser bleibt nicht konstant heiß, bzw. wird
oft sofort kalt, wenn man den Regler benutzt. Der Installateur
hat der Vermieterin gesagt, das unzuverlässige Warmwasser
liege am geringen Wasserdruck und den widerum könnte man
korrigieren, in dem ein vermutlich verstopftes oder zu dünnes
Wasserrohr ausgetauscht würde.

Oder ein Sieb in der Vorlaufleitung zur Gastherme oder im Mischer der Dusche frei macht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fachmann sich auskennt. Da
das ganze Prozedere noch etwas zu dauern scheint, mache ich
mir nun Gedanken über meine Nebenkosten… Kann es sein, dass
ich nun die Warmwasser-Aufbereitung in der Heizung bezahle,

Wenn jede Wohnung eine Gastherme hat, entstehen nur die Kosten für den tatsächlichen Gasverbrauch.

obwohl ich de facto seit Einzug ständig kalt dusche? Bzw. ist
es möglich, dass noch etwas anderes in der Heizung defekt ist
und ich auf einmal mit erhöhten Kosten zu rechnen hab, obwohl
es niht mal vernünftig nutzbar ist?

Ich verstehe mich mit der Vermieterin eigentlich sehr gut und
sie kümmert sich auch. Dennoch macht mir das
Nicht-richtig-Duschen-können langsam schlechte Laune und ich
möchte dafür nicht auch noch tief in die Tasche greifen
müssen…

Das funktionierende erwärmen der Räume und die Warmwasserbereitung ist im Mitpreis enthalten!!!

Für Einschätzungen wäre ich dankbar!
(Falls jemand Erfahrungswerte mit den generellen NKs für
Gasheizung und Warmwasser dieser Art hat, wäre ich auch da für
einen Wert dankbar…)

Viele Grüße
Valentina

43 €/Monat

Hi,

(Falls jemand Erfahrungswerte mit den generellen NKs für
Gasheizung und Warmwasser dieser Art hat, wäre ich auch da für
einen Wert dankbar…)

43 € pro Monat (2 ZDKB, 2 Personen, Mehrfamilienhaus von ca. 1950, schlecht gedämmte Fenster).

Gruß,
V.