Warmwasserspeicher wie Wasser ablassen

Hallo,
ich möchte bei meinen Vaillant unistore 120
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/ae/43…
das Wasser ablassen um den Umbau für den Heizungsbauer vorzubereiten.

Bei dem Kapitel „Warmwasserspeicher entleeren“ steht:
„Bringen Sie das freie Ende des Schlauchs an eine geeignete Abflussstelle. Öffnen Sie das Entleerungs -Stück“

Ist damit gemeint den Schlach aufdrücken, befestigen und dann den Sechskant mit samt den Schlach zu drehen bis das Wasser ausläuft?
Ich will ja nicht die Überwurfmutter abdrehen das mir alles ausläuft.

Gruß Kalli

Hallo,

das Wasser ablassen

Zuerst natürlich Heizung und Pumpen ausschalten und die Absperrhähne schließen, damit nicht die ganze Anlage leer läuft.

Bei dem Kapitel „Warmwasserspeicher entleeren“ steht:
„Bringen Sie das freie Ende des Schlauchs an eine geeignete
Abflussstelle. Öffnen Sie das Entleerungs -Stück“

Ist damit gemeint den Schlach aufdrücken, befestigen und dann
den Sechskant mit samt den Schlach zu drehen bis das Wasser
ausläuft?

Normalerweise ist an der Heizung recht weit unten ein Hahn, der auch zum befüllen oder nachfüllen genutzt wird. Da sollst du einen Schlauch anschließen und den Hahn öffnen. Das selbe sollte es beim Kaltwasserzulauf geben.
Sonst vielleicht mal ein Bild hochladen, damit man sieht, wie das vor Ort aussieht.

Cu Rene

HI Rene,
Danke für den Hinweis.
Bild der Anlage ist in dem angegebenen Link in Abb. 6.1 zu sehen.
da ist nur der Stutzen für den Gummischlauch, aber klein Absperrhahn davor den man öffnen könnte.
Kann ja nicht sein das mit die große Sechskant(überwurf) Mutter drehen muss, oder doch?
Gruß
Kalli

da ist nur der Stutzen für den Gummischlauch, aber klein
Absperrhahn davor den man öffnen könnte.
Kann ja nicht sein das mit die große Sechskant(überwurf)
Mutter drehen muss, oder doch?

Guten Tag !
Ich hab mir die Beschreibung des Speichers angesehen.
Ich finde es auch eigenartig,wo dort das „Ventil“ zum Öffnen sein soll.
Ich würde es ausprobieren,falls Du nicht auf die Heizungsbauer warten willst,die würden es wohl wissen.
KW-Zulauf z. Speicher ZU,Druck an einem WW-Hahn ablassen,dann WW-Hahn wieder ZU,Schlauch aufstecken und sichern,in Eimer stecken und die Mutter mit Schlüssel oder Zange versuchen zu drehen,bis Wasser kommt.
Da der Druck weg ist,wird es nicht herausschiessen!
Wenn es klappt,dann zum Ablassen des Inhalts belüften durch WW-Hahn AUF.
Mit vielen Grüßen von
duck313

Schlauchanschluus m.integr. Absperrung
Hallo

Dieser Stutzen inkl. Sechstkantmutter ist die ENtleerung mit Absperrung.
Kannst das ganze natürlich vorher auch mal ohne Schlauch probieren damit du siehrst das auch Wasser raus kommt wenn man den Überwurf dreht.
Ansonsten Schlauch dran und drehen (mit passendem Schlüssel oder Zange) und dann sollte das Wasser laufen.
Vorher wie schon erwähnt, natürlich die Kaltwasserzuleitung zum Speicher zudrehen.

MfG
Nelsont

Hallo Kalli,

also ganz eindeutig:
Durch Drehung des kleinen „Sechskant“ entgegen dem Uhrzeigersinn
öffnest Du das Ablaufventil!

Gruß
Jürgen

Ich danke euch allen,
heute abend werde ich mal drehen und euch dann morgen berichten.
Na eigentlich wisst ihr das Ergebnis bestimmt schon…
Gruß
Kalli

Hi,
das wasser ist abgelassen, wie schon von allen vermutet/gewusst musste war die Aufsteckhülse für den Schlauch auch ein drehbares Ventil.
Es waren hinten 4 Bohrungen die nach dem lösen bei 1 bis 2 Drehungen den Durchfluss frei gaben. (Heraus fiel das Ventil erst bei 7 Drehungen, also kein Pannik)
Obwohl alle Öffnungen offen ware, bzw. die Rohre bereits abgeflext waren liefen die 120l über 2 Stunden langsam heraus. Egal hatte noch genug anderes zu tun.
Bei den letzten 20 Litern dich ich beim Ankippen abließ war das Wasser dann rostbraun (stand über 10 Monate drin), darf das so sein? Da ist doch ein Opferanode drin die das doch verhindern müsste.
Da erst 5 Jahre alt wollte ich den Speicher eigentlich noch weiterhin benutzen, was meint ihr?

Gruß
Kalli

Hallo

Super das es geklappt hat.
Das Verfärbung/bräunliche Ablagerung kommt meist von der Rohrionstallation wenn z.B. die Kaltwassertleitung aus verzinkten Stahlrohr ist.
Die Opferanode verhindert nur das der Speicher nicht durchgefressen wird, sie opfert sich dafür auf und teile der Opferanode sammeln sich dann auf dem Speicherboden als eine Art Schlamm und sind ein super Nährboden für Keime und Bakterien.
Daher sollten Opferanoden auch überprüft und bei Bedarf getauscht werden, denn wenn sie nicht mehr vorhanden sind können sie auch keine Funktion mehr haben; wernn dann die Beschichtung vom Speicher irgendwo nicht vorhanden ist, dann sprudelt es irgendwann raus.
Also überprüfen und Speicher reinigen so wie sich das gehört.
Je nach kalkgehalt im Wasser kann ein Entkalken dem SPiecher und Wäremtauscher recht gut tun; spart auch Energie wenn der Kalk weg ist, der muss dann vorher nicht erst erwärmt werden bis er das Wasser im Speicher erreicht.
Hier kannste mal gucken wie Opfernanoden aussehen wenn sie nie überprüft und erneuert wurde:
http://www.shk-mayer.de/Page/Trinkwasser/TWSystemLeg…

Gruß
Nelsont