Warum ASC II Filter?

Hallo, beim Öffnen einer OO-Datei erscheint auf einmal der ASC II - Filter und mein Dokument lässt sich nur noch mit Hyroglyphen öffnen. Gibt es Hilfe? Kopien bestehen keine, wahrscheinlich wurde das Häkchen bei Dateinamenserweiterung gelöscht und das Ganze per PDF übergespeichert. Gibt es eine einfache Lösung? Einfach deshalb, weil es wahrscheinlich schneller geht, wenn ich alles noch mal schreibe. Danke!!!
Gruß Heike

Hallo Heike,

welche Endung hat denn die Datei? Handelt es sich um eine OO-Datei, also tatsächlich die Endung *.odt?
Oder möglicherweise um eine PDF-Datei?

Welches Betriebssystem und welche OO-Version benutzt Du?

Schönen Tag noch
Cord

Hmm. Mit PDF hat das vermutlich nichts zu tun, denn sowohl beim Export, als auch Speichern über PDF-Icon wird die Endung PDF angehängt.

Handelt es sich um eine Textdatei? Dann mache bitte folgendes.

  1. Lege eine Kopie in einem anderen Pfad an
  2. Gehe dort hin und nenne die Datei um: Die Dateinamenerweiterung sollte ZIP heissen
  3. Doppelklicke auf den neuen Dateinamen
    3a) Wenn es sich um eine Ooo-Datei handelt, öffnet sich jetzt ein Ordner.
    3b) Schaue dir mit einem Editor die Datei content.xml an, gehe gleich ziemlich weit nach unten, dort solltest du Textstücke aus deinem Dokument erkennen.
  4. Du hast (vermutlich) gewonnen. Dein Text ist noch da. Jetzt schließt du wieder alles und ersetzt ZIP mit ODT und du solltest die Datei öffnen können.

— Schöne Beschreibung, du kanns aber die Datei gleich mit der Endung ODT versehen und versuchen zu öffnen.

Viel Erfolg.
Gruß, Walter.

Moin Heike,
gewöhnlicherweise öffnet OpenOffice immer dann den ASCII-Filter, wenn nicht klar ist, mit
welchem Zeichensatz die Datei geschrieben wurde (und das Betriebssystem auf Office-Datei
erkennt).
Ich nehme mal an, daß es sich hier um einen Pdf-Ausdruck einer Oo-Datei handelt, bei der
der Zusatz „.pdf“ (beim Speichern durch den Ersteller) weggelassen/vergessen wurde.
Daher meine Frage: welches Betriebssystem benutzt Du, und wie lautet die Endung der
betroffenen Datei?
Tip: in einem solchen Fall als erstes mal testen durch umbenennen des Dateinamens auf
„.pdf“, ob es sich nur um ein Erkennungsproblem durch das Betriebssystem handelt - hat
bisher fast immer geholfen.
Liebe Grüße von strodti

Hallo Heike,

leider kenne ich mich mit den ASCII Filtern nicht aus. Das einzigste was ich weiß, das man die Filtereinstellungen beim exportieren oder importieren festelegen kann. Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen?

Tut mir leid, das ich dir hier nicht weiter helfen kann.

Gruß
Anita

Liebe Heike
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du das Dokument wirklich als pdf gespeichert haben solltest, dann ändere die Endung des Dateinamens auf „.pdf“ und öffne es mit einem pdf-Reader. Dann kannst Du vermutlich den Text herauskopieren.
Viel Erfolg! Gruss,
Rolf

Gibt es eine
einfache Lösung?

Nein, wahrscheinlich sind die Daten verloren.

Wenn!!! du die Datei als PDF überschrieben hast, wäre doch die Lösung, einfach einmal die Dateiendung in PDF umzubenennen, dann mit einem PDF-Reader öffnen und sehen, ob etwas Vernünftiges dabei herauskommt.

Wenn!!! du die Datei mit einem Editor (edit; gedit; und was es sonst noch alles gibt) öffnest, dann könntest du vielleicht ein paar Textteile herauskopieren und neu in ein anderes Dokument einfügen. Aber das wäre natürlich auch mit OOo-Writer möglich, über ASCII-Filter, da werden die Unterschiede nicht so groß sein.

Viel Erfolg

Hallo, beim Öffnen einer OO-Datei erscheint auf einmal

der ASC

II - Filter und mein Dokument lässt sich nur noch mit
Hyroglyphen öffnen. Gibt es Hilfe? Kopien bestehen

keine,

wahrscheinlich wurde das Häkchen bei

Dateinamenserweiterung

gelöscht und das Ganze per PDF übergespeichert. Gibt

es eine

einfache Lösung? Einfach deshalb, weil es

wahrscheinlich

schneller geht, wenn ich alles noch mal schreibe.

Danke!!!

Gruß Heike

Hallo Heike,
welches Häkchen?
Man kann eine Datei von einem bestimmten Dateityp nicht
mit einem anderen Dateityp „überspeichern“. Dein
Rechner unterscheidet die Dateitypen genau.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du selbst die Datei im
Arbeitsplatz umbenannt hast und dabei die Erweiterung
verstümmelt oder gar weggenommen hast. Dein Dateiname
sollte z.B. lauten „Name.odt“. Wenn Du im Arbeitsplatz
Menü Extras/OrdnerOptionen/Registerkarte Ansicht in der
Liste den Haken bei"Dateinamenerweiterungen bei
bekannten Dateitypen ausblenden" wegnimmst, werden
Deine Dateinamen vollständig mit Erweiterung angezeigt.
Schau Dir Deine Datei an und benenne Sie um; verpass
ihr dabei die korrekte Dateinamenerweiterung. Wenn Du
Glück hast, funktioniert das Öffnen wieder problemlos.
Wenn nicht, war es Lehrgeld.
viel Erfolg
Maria

Hallo,
mit den Angaben lässt sich kaum etwas dazu sagen.

Deshalb nur zwei Hinweise:

  1. Wenn Sie die widerspenstige OO Datei mit der Endung „.zip“ versehen und dann mit einem Entpacker öffnen, können Sie schauen, ob in einer der enthaltenen Dateien sich noch der Inhalt rekonstruieren lässt. Dann muss das nicht neu geschrieben werden sondern nur neu formatiert.

  2. Möglicherweise kann eine defekte Datei ein Hinweis darauf sein, dass sich eine Festplatte bald verabschiedet. Ich würde mir bei www.heise.de/software CrystalDiskInfo herunterladen und mir den Zustand der Festplatte einmal ansehen.

Viel Erfolg!

Gruß Frank

Hallo Heike, versuche mal folgendes: Du benennst das Dokument mit verschiedenen
Dateinameserweiterungen um. Was passiert denn, wenn du das Dokument mit „.odt“
bzw. mit „.pdf“ öffnen lässt?
hardyd