Warum brennt Öl?

Ich habe eine Frage an die Feuerwehrmänner & Frauen unter Euch. Und selbstverständlich auch an alle anderen Wissenden.

Heißes Öl und Wasser ergibt Bumm… Das ist allseits Bekannt.

Aber:

Wieso gibt es kein Bumm bei einer Friteuse.

Wenn ich dort Öl erhitze und Wasser reinschütte macht es auch Bumm, aber wieso NICHT bei Tiefgekühlten Pommes oder anderen Tiefgekühlten sachen an denen Sichtbar Frost dran klebt???

Erklärt es Mir bitte so das ich es einer 9 Jährigen Erklären kann.

Die Menge machts (es sind nur ein paar Tropen). Und die Zeit, bis alles verdampft.

Heisses Wasser hat daher noch mehr bumm als kaltes Wasser oder Eis.

Aber: Das Öl brennt nicht durch Wasser. Wenn, dann brennt es weil es beim Überschäumen auf die Heiße Herdplatte kommt und sich dort entzündet.

Richtig Bumm macht brennendes Öl mit Wasser.

Es g eht hier aber nicht um eine Herdplatte.

Und Öl brennt nicht einfach so in einer Fritteuse. Dazu gehört Wasser. Daher meine Frage wieso kein Feuer bei nem Kilo Pommes voller Eis. Aber Feuer bei 2 Tropfen kalten Wasser.

Bei 2 Tropfen kalten Wasser, brennt das Fett auch nicht.
Das Fett brennt nicht einfach so. Dazu muss es über die Entzündungstemperatur erhitzt werden. Erst dann geht es los, dann aber ganz ohne Wasser.
Das Wasser hat einen anderen Effekt: Es verdampft in der Hitze, und dehnt sich dabei extrem aus, dabei wird das Fett in kleine Tröpfchen verteilt, und spritzt in der Gegend rum. Dabei können Tropfen wie schon erwähnt, auf die heisse Herdplatte kommen, dabei noch weiter erhitzt werden, und dann zu brennen beginnen, und das überträgt sich dann auf die übrigen in der Gegend herumspritzenden Tropfen. Und dann gibt es eine Stichflamme.
Bei Pommes ist es so:

  1. ist das Fett dabei noch nicht so heiss, daß es brennen würde. Wenn Du bei der Temperatur bei der man Pommes ins Fett tut, etwas Wasser ins Fett gibst, gibt es zwar vermutlich eine ziemliche Sauerei, aber brennen wird da erstmal nix.
  2. Tritt das Wasser aus den Pommes nicht schlagartig aus, sondern langsam, deswegen ist der Effekt nicht so stark, wie wenn Wasser direkt ins Fett gegeben würde.
  3. sind die Pommes tiefgefrohren. Dadurch wird das Fett stark abgekühlt, was einer spontanen entzündung ziemlich stark entgegensteht.
1 Like

Wenn man Wasser in das heiße Öl gießt, zersprüht das Wasser in viele einzelne Tröpfchen, die durch explosionsartiges Verdampfen das heiße Öl ebenfalls als kleine Tröpfchen mitreißen und als Wolke verteilen. Das gibt Verbrühungen. In Kartoffelschnitzen ist das Wasser im Zellverband der Kartoffel also im Gewebe gebunden und kann nicht so schnell entweichen. das Verdampfen des Wassers erfolgt kontrolliert. Im Zustand gefroren kommt noch hinzu, dass das Fett erst mal die Schmelzwärme aufbringen muss, was den Prozess auch verlangsamt. Schmelzwärme heißt, dass man für die Umwandlung von 1 Gramm Eis von null Grad Celsius in 1 Gramm Wasser von Null Grad Celsius eine große Wärmemenge aufbringen muss (Schmelzwärme).
Du kannst mit Deiner Tochter folgendes Experiment machen:
Du stellst einen Topf auf den Herd. Füllst 20 Eiswürfel und 200 ml Wasser ein. Dazu ein Thermometer. Du rührst intensiv, dabei lösen sich die Eiswürfel so lange, bis das Thermometer Null Grad anzeigt. Dann machst Du die Heizung an, rührst immer fleißig und beobachtest die Temperatur. Sie bleibt bei Null Grad, solange bis das letzte Eis geschmolzen ist. Erst dann steigt die Temperatur. Die Wärmemenge durch die Heizung wurde in Schmelzwärme umgesetzt, nicht zur Erwärmung des Wassers.
Udo Becker

Es GIBT keine Herdplatte. Und sie ist auch überhaupt nicht notwendig. Du liegst komplett falsch mit Deinen Vermutungen.

Das Problem sind die winzigen Tröpchen. Die haben nämlich eine WESENTLICH geringere Entzündungstemperatur. Wegen ihrer Oberfläche.
Lies mal:

In dem Artikel geht es aber um die Situation beim Überhitzen des Fetts. Eine normal funktionierende und richtig eingestellte Fritteuse dürfte nicht in den kritischen Bereich kommen. Und da ist die Gefahr eines Fettbrandes dann tatsächlich eher eine externe Zündquelle, die die beim schlagartigen Verdampfen von Wasser entstehenden und mitgerissenen feinen Fetttröpfchen leicht entzünden kann. Also z.B. der neben der Fritteuse stehende Gasherd mit laufender Flamme.

BTW: Wenn TK-Produkte nicht anständig aufbewahrt und transportiert wurden, und sich in dem Beutel dann eine größere Ansammlung von Eis befindet, kann es schon ganz ordentlich spritzen, wenn so ein Klumpen, der ja kein kompaktes Eis ist, sondern eher Schnee ähnelt, in das heiße Fett gerät.

Und bei stark wasserhaltigen Lebensmitteln mit Zimmertemperatur muss man auch aufpassen. Insbesondere, wenn die nicht noch zusätzlich in Teig eingehüllt sind. Mir ist mal ein Champignon in einem großen und richtig heißen Wok explodiert. Die Narbe ist mir erhalten geblieben.

Hi,

was Öl und Wasser wann miteinander tun, und warum es bumm macht, wurde schon erklärt.

Aber noch ein wichtiger Nachtrag: Da brennt nichts. Es macht nicht nur Bumm, wenn es brennt, und nicht jede Explosion ist mit Feuer verbunden. Es macht Bumm, wenn sich etwas irre schnell bewegt. Wenn das bisschen Wasser ins heiße Öl kommt, wird es abartig schnell zu Wasserdampf - Bumm. Aber dabei brennt nichts, es gibt kein Feuer. Man verbrennt sich durch diese Aktion, weil man das heiße Öl abbekommt, das von dem Wasserdampf mitgerissen wird, denn das ist weit über 100° heiß. Wir empfinden aber Wasser am Arm schon bei 40° oder drunter als heiß.

die Franzi

Ich danke für die Antwort und für den Tip mit dem Experiment. Das werden wir auch einmal ausprobieren.