Warum Brötchen einweichen und wieder ausdrücken?

Hallo!

Warum werden für einen Hackfleischteig immer eingeweichte und wieder ausgedrückte Brötchen verwendet?

Ist doch eigentlich ein ekliges Gematsche. Entweder ich drücke die Brötchen sehr gut aus, dann quatscht mir das meiste zwischen den Fingern durch und landet im Abfluß, oder ich drücke sie nicht so sorgfältig aus und habe eine matschige glibberige Masse im Fleischküchlesteig.

Was soll das Zeug bewirken?
Die Stärke im Brötchen ist doch schon gequollen, Bindung kann die keine mehr bringen.
Feuchtigkeit? Dann darf’s aber nicht zu naß sein.

Ich nehme meist aus Faulheitsgründen eine Handvoll Semmelbrösel oder Haferflocken, und meine Fleischküchle sind göttlich (finden jedenfalls meine Familie und ich).

Grüßle
Regina

es geht noch schlimmer
Hallo Regina,

meine Schwiegermutter macht da immer noch Schmandt mit dran *würg*

Gruß
Sticky

Hallo,

ich verwende zwar auch häufig Semmelbrösel, weil ich meistens kein altes Brötchen zu Hause habe. Aber ich finde schon, dass das ein erheblicher Unterschied ist. Mit Brötchen wird es lockerer, finde ich zumindest.

Lg

Sarah

ich machs mit semmelbrösel und milch - werden locker und fluffig und saulecker - wobei die dosierung es macht.

ach und langsam braten - auf 1,5 mach ichs immer - dauert zwar aber das
ergebnis rechtfertigt es sehr!!!

Hi!

Naja, einerseits kann man damit das Fleisch „strecken“, andrerseits wird´s wohl lockerer. Da ich persönlich festere Fleischlaber vorziehe, nehme ich Brösel. Topfen (Quark) nur, wenn jemand mit Glutenunverträglichkeit mitißt, die neigen sie nämlich zum Zerfallen.

alien

Hi

Ist doch eigentlich ein ekliges Gematsche. Entweder ich drücke
die Brötchen sehr gut aus, dann quatscht mir das meiste
zwischen den Fingern durch und landet im Abfluß,

machst du das in der Spüle? DAS fände ich eklig…

oder ich
drücke sie nicht so sorgfältig aus und habe eine matschige
glibberige Masse im Fleischküchlesteig.

vielleicht knetest du den mal ne weile… dann ist das eingeweichte Brötchen ein Bestandteil des Teiges. Jeglicher Teig ist im Grunde Matsch

Was soll das Zeug bewirken?
Die Stärke im Brötchen ist doch schon gequollen, Bindung kann
die keine mehr bringen.
Feuchtigkeit? Dann darf’s aber nicht zu naß sein.

normal nimmt man fürs Binden Eigelb. lockerer wirds damit. Hack pur wird kompakt und hart.

Ich nehme meist aus Faulheitsgründen eine Handvoll
Semmelbrösel oder Haferflocken, und meine Fleischküchle sind
göttlich (finden jedenfalls meine Familie und ich).

nu, die musste kaufen, alte Brötchen hab ich immer nen Sack voll, also wozu kaufen was ich hab? kannst ja alte Brötschen reiben… dann hast du Semmelbrösel.

moin, HH

hallo helge,

ich will ja nicht lästern, aber mach mal nach deiner theorie eine hackmasse mit, sagen wir mal, 10 eiern statt einem.
und berichte dann, ob das schön locker wurde…

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo Regina,:

ich hätte gerne eine Frikadelle mit Brötchen
Ist schon drin!
Nein, ich meine mit einem Extrabrötchen!
Ist auch schon drin!!!

Oder

Ich hatte letztens eine Fleischvergiftung.
Aber nicht von meinen Frikadellen!!!

Hi,

normal nimmt man fürs Binden Eigelb. lockerer wirds damit.
Hack pur wird kompakt und hart.

Hack pur ist sehr fest, das stimmt. Das Brötchen ist zum Lockern und das Eigelb zum Binden. Theoretisch könnte man jetzt meinen, dass sich das aufhebt. Ist aber nicht so.

Das ist ungefähr so, wie mit dem Eimer mit kochend heißem Wasser und dem, mit Eiswasser, wenn Du nun einen Fuss in jeden stellst, hast Du theoretisch eine angenehme Temperatur.

Semmelbrösel machen das ganze fester, als ein eingeweichtes Brötchen. Schlimm ist das nicht, sicherlich Gewohnheitssache und Geschmackssache.

Soweit ich mich erinnere, darf an einen Original-Burger auch kein Brötchen.

LG

Sarah

ich will ja nicht lästern, aber mach mal nach deiner theorie
eine hackmasse mit, sagen wir mal, 10 eiern statt einem.
und berichte dann, ob das schön locker wurde…

mmh. wie kommst du auf 10 eier?

ich nehm
500g Hack
1 Brötchen
1-2 Eigelb
und matsche das mit angedünsteten Zwiebeln und Knofi durch…

würde ich 10 Eier nehmen gäbs Rührei mit Hack?
HH

Hallo, Gandalf!

ich hätte gerne eine Frikadelle mit Brötchen
Ist schon drin!
Nein, ich meine mit einem Extrabrötchen!
Ist auch schon drin!!!

:wink:)

Jaja, das sind dann diese Frikadellen, bei denen der Bäcker das Geschäft macht!

Grüßle
Regina

Hi, Helge!

Ist doch eigentlich ein ekliges Gematsche. Entweder ich drücke
die Brötchen sehr gut aus, dann quatscht mir das meiste
zwischen den Fingern durch und landet im Abfluß,

machst du das in der Spüle? DAS fände ich eklig…

Sach ma, wofür hältst Du mich?? Ich mach das ÜBER der Spüle, falls was runtertrielt.

oder ich
drücke sie nicht so sorgfältig aus und habe eine matschige
glibberige Masse im Fleischküchlesteig.

vielleicht knetest du den mal ne weile… dann ist das
eingeweichte Brötchen ein Bestandteil des Teiges. Jeglicher
Teig ist im Grunde Matsch

Ah ja. Und was ist mit Mürbteig?

Was soll das Zeug bewirken?
Die Stärke im Brötchen ist doch schon gequollen, Bindung kann
die keine mehr bringen.
Feuchtigkeit? Dann darf’s aber nicht zu naß sein.

normal nimmt man fürs Binden Eigelb. lockerer wirds damit.
Hack pur wird kompakt und hart.

Klar, Ei kommt in meine Fleischküchle natürlich rein.

Ich nehme meist aus Faulheitsgründen eine Handvoll
Semmelbrösel oder Haferflocken, und meine Fleischküchle sind
göttlich (finden jedenfalls meine Familie und ich).

nu, die musste kaufen, alte Brötchen hab ich immer nen Sack
voll, also wozu kaufen was ich hab? kannst ja alte Brötschen
reiben… dann hast du Semmelbrösel.

Tja, hier siegt bei mir die Tierliebe (frag jetzt bloß nicht, wo die beim Fleischessen bleibt!!!). Die alten Brötchen kriegen nämlich meine reitbaren Untersätze, landläufig auch als Pferde bekannt.
Außerdem ist eine Packung Semmelbrösel billiger als leckere Brötchen alt werden zu lassen.

Grüßle
Regina

meine Schwiegermutter macht da immer noch Schmandt mit dran
*würg*

Echt? So schlimm? Ich dachte eigentlich immer, mit Schmand kann man nix versauen, nur verbessern. Allerdings wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, Schmand in Hackfleischteig zu tun, ist doch eigentlich fettig genug.

Grüßle
Regina

Hi Regina,

ich glaube Dir durchaus, das dein Hackfleischteilchen lecker sind. Das ist nicht die Frage. Aber, mit Semmelbrösel sind sie fester.

Da beisst die Maus kein Faden ab. Und die Behauptung, das würde gleich schmecken ist definitiv falsch.

Mit eingeweichten Brötchen wird das ganze lockerer. Auch wenn Du tausendmal behauptest, es wäre locker fluffig. Dann müsste man einfach überprüfen, was Du unter locker fluffig verstehst. Es ist einfach definitiv so. Das muss ja deswegen nicht schlechter sein. Aber es ist wirklich anders.

LG

Sarah*die schon den Kommentar hört, ich habs jetzt so gemacht, und mit Semmelbröseln sind se besser. Bitte, immer wieder gerne, wenn es Dir wichtig ist. Aber ich kenne den Unterschied. Ich verwende ja auch sehr häufig Semmelbrösel. Das ist ja keine SChande.

und btw Mc Do… verwendet keine Brötchen im Hack
vielleicht kommt vielen dadurch der Geschmack vertrauter vor?

Hallo,

nur so ne Idee,

LG

Sarah

hallo helge,

weil deine theorie ist:
je mehr eier, je lockerer die masse. aber eier machen imho fester, nicht lockerer. das brötchen hat die funktion des lockerns.
aber könnte mich irren.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

aber eier machen imho
fester, nicht lockerer. das brötchen hat die funktion des
lockerns.
aber könnte mich irren.

Nein, Du irrst Dich nicht. Ei bindet, Brötchen lockert. Aber nun… an die Allgemeinheit, nicht denken, wenn man beides weg läßt, so wäre es das selbe, ist es definitiv nicht.

LG

Sarah

Zum Gematsche ausdrücken …
Hallo Regina,

Ist doch eigentlich ein ekliges Gematsche. Entweder ich drücke
die Brötchen sehr gut aus, dann quatscht mir das meiste
zwischen den Fingern durch und landet im Abfluß, oder ich
drücke sie nicht so sorgfältig aus und habe eine matschige
glibberige Masse im Fleischküchlesteig.

… eignet sich hervorragend ein „Spätzle-Schwob“.

http://www.kull-spaetzle-schwob.de/haushalt_spaetzle… (1)

Entweder ganz durchdrücken, dann ist die Masse sehr trocken oder nur den Stempel zum Zusammendrücken verwenden und anschließend die Masse mit dem Löffel wieder rausholen.

Bitte vorsichtig hantieren (mit Gefühl, nicht mit Schmackes), nicht daß das Wasser bis an die Decke spritzt. :wink:

  1. Der Link ist natürlich nur für die auswärtigen LeserInnen. Du wirst sowas ja im Küchenschrank haben. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Regina,

Ist doch eigentlich ein ekliges Gematsche. Entweder ich drücke
die Brötchen sehr gut aus, dann quatscht mir das meiste
zwischen den Fingern durch und landet im Abfluß, oder ich
drücke sie nicht so sorgfältig aus und habe eine matschige
glibberige Masse im Fleischküchlesteig.

… eignet sich hervorragend ein „Spätzle-Schwob“.

http://www.kull-spaetzle-schwob.de/haushalt_spaetzle…
(1)

Ha, das ist endlich mal eine Idee, auf die die Welt gewartet hat!!!
Werd ich baldmöglichst ausprobieren.

Bitte vorsichtig hantieren (mit Gefühl, nicht mit Schmackes),
nicht daß das Wasser bis an die Decke spritzt. :wink:

Also net wie beim Spatzadrucka…

  1. Der Link ist natürlich nur für die auswärtigen LeserInnen.
    Du wirst sowas ja im Küchenschrank haben. :wink:

Latürnich! Meine Oma hat scho Spätzle gedrückt, bei meiner Mama hab ich’s dann gelernt, und das erste, was mir meine Mama für meine eigene Küche geschenkt hat, war ein Spätzle-Schwob, so einer zum Auseinandernehmen zwecks der einfacheren Reinigung.

Dank und Grüßle
Regina