Warum darf meine Freundin nicht bei mir schlafen?

Guten Tag,

Ich (20) habe seid mehr als 7 Monaten eine feste Freundin (15).
Mir ist bewusst, dass der Altersunterschied sehr groß ist, aber wir haben das beide von Anfang an akzeptiert und es klappt auch wunderbar.

Mit ihrer Mutter bin ich auch schon mehrere Monate per-Du und versteh mich auch super mit ihr, genauso gut versteht sie sich mit meinen Eltern.

Wir waren dieses Jahr Pfingsten auch schon bereits zusammen im Urlaub (mit beiden Eltern)

Allerdings gibt es immer wieder das große Problem des Übernachtens:

Ihre Mutter will es überhaupt nicht einsehen, dass

  • weder sie bei mir übernachten darf, noch dass
  • ich bei ihr übernachten darf

Dabei darf ich nicht mal im selben Haus mit ihr schlafen

Ich finde das wirklich total übertrieben und wir beide sind wirklich sehr traurig wegen dieser Sache…

Die Pille hat sie ihr anfangs auch verboten, und zwar wirklich verboten! (Sie wurde vom Frauenarzt zwar verschrieben (auch wegen wirklich starker Schmerzen während ihrer Tage), die Mutter allerdings behielt die Packung für sich und hielt sie von ihrer Tochter fern, mit der Meinung, dass das noch zu früh wäre und sie nur mit Hormonen vollgestopf werden würde)…
Mittlerweile nimmt sie nun die Pille… das war aber eine wirklich schwere Geburt…

Miteinander schlafen tun wir übrigens auch schon seit ca. 3 Monaten (die Mutter weiß es nicht)

Ich weiß nun echt nicht was ich noch machen kann um dieses Problem zu lösen…

Ich denk ihr (der Mutter) fehlt einfach das Vertrauen in die eigene Tochter und sie hat Angst, dass wir miteinander schlafen könnten (was anscheinend nur Nachts geht). Aber das ist doch wirklich total übertrieben. Mit diesen Verboten wird das doch alles nur noch schlimmer und irgendwann will die Tochter nichts mehr mit der eigenen Mutter zu tun haben…
Das ist doch irgendwie der falsche Weg eine gute Mutter zu sein…

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten
Gruß Peter

Ich kenn dieses Problem, jedoch ist das mitlerweile fast 3 Jahre her, dort war es aber so das mein Freund von seiner Mutter aus nicht bei MIR schlafen durfte. Nach dem er ihr sagte das man auch Tagsüber rumvögeln kann war das Thema gegessen!!!

Redet gemeinsam!

Huhu,

also ich glaube rechtlich ist das doch gar nicht erlaubt? Aber das weiß siher jemand Anderes!

Ich verstehe die Mutter und natürlich dich auch.
Meine Eltern ( ich war 14 und er 18) waren da genauso. Sie hat halt einfach Sorge um ihre Tocher. Ich glaube für Eltern ist es ganz schwer, wenn ihre Kinder anfangen Sex zu haben. Das ist einfach noch mal ein Schritt weiter ins erwachsen werden.
Versuch doch du einfach mal in Ruhe mit ihr zu reden. Vielleicht auch ohne deine Freundin. Frag Sie ganz direkt, was ihre Sorge ist. Vielleicht kansnt du sie ja beruhigen. Aber würg es ihr nicht gleich rein, dass ihr schon Sex habt :wink:
Es sind einfach fünf Jahre und in den Alter ist das viel. Mein Freund ist auch 5 Jahre älter als ich. Aber wir sind auch älter als ihr.
Rede mal allein mit ihr!!

Alles Gute,

Annna

Als Mutter einer Tochter würde ich das auch verbieten, so lange meine Tochter so jung ist, noch keine Ausbildung hat und es eine derart kurze Beziehung ist - was ist wenn die Tochter Nachwuchs bekommt - dann ist ihr Leben erst mal stark eingeschränkt- meines als Mutter auch, da ich noch ein Kind groß zuziehen habe, wenn ich Töchterchen nicht im Stich lassen will - Dein Leben geht halbwegs normal weiter. Außerdem sind männliche Wesen in Deinem Alter doch recht hormongesteuert und woher soll ich wissen, dass Du es ernst meinst. Ein Zeichen dafür wäre meine Regeln als Elternteil zu akzeptieren und Dir erst mal mein Vertrauen zu erarbeiten. Das hat nicht unbedingt was mit Misstrauen gegen das eigene Kind zu tun.

Bist Du in der Lage im Falle einer Schwangerschaft das Kind und deine Freundin zu unterstützen und zu finanzieren?

Ich durfte damals auch lange nicht bei meinem Freund übernachten bzw. nur im separaten Zimmer wenn die Eltern da waren und das war in Ordnung. Irgendwann waren wir so lange zusammen, dass dann auch für die Eltern diese Beziehung in Ordnung war.

Guten Tag,

Ich (20) habe seid mehr als 7 Monaten eine feste Freundin (15). Mir ist bewusst, dass der Altersunterschied sehr groß ist, …

Ja, aber abgesehen von zwei so Zahlen gibt es doch faktische Unterschiede, oder nicht? Wie ist es, wenn du irgendwas möchtest, und deine Freundin möchte es nicht, was passiert dann auf die Dauer? Ich meine hier Sachen, die dir wichtig sind. - Oder kommt es gar niemals vor, dass deine Freundin etwas anderes möchte als du?

Was hat sie für Interessen, was hast du für Interessen? Habt ihr da was Gemeinsames?

Deine Freundin ist vermutlich noch in der Schule, oder?
Du auch? Oder was machst du?

Kannst du dich mit deiner Freundin gut unterhalten (außer Sex oder Liebe)?

Dabei darf ich nicht mal im selben Haus mit ihr schlafen

Ich finde das wirklich total übertrieben …

Ich eigentlich nicht.

die Mutter allerdings behielt die Packung für sich und hielt sie von ihrer Tochter fern, mit der Meinung, dass das noch zu früh wäre und sie nur mit Hormonen vollgestopf werden würde)…

Der Meinung wäre ich allerdings auch.

Mittlerweile nimmt sie nun die Pille… das war aber eine wirklich schwere Geburt…

Inwiefern schwere Geburt? Was musstest du dafür alles anstellen?

Ich weiß nun echt nicht was ich noch machen kann um dieses Problem zu lösen…

Was genau ist dein Problem? Ausschließlich, dass ihr nicht übernachten dürft?

Ich denk ihr (der Mutter) fehlt einfach das Vertrauen in die eigene Tochter …

Ja, das ist schade.

und sie hat Angst, dass wir miteinander schlafen könnten (was anscheinend nur Nachts geht). Aber das ist doch wirklich total übertrieben.

Wieso ist das übertrieben? Ihr macht es doch?

Mit diesen Verboten wird das doch alles nur noch schlimmer …

Das stimmt allerdings, wie man ja wahrscheinlich auch sieht.
Ich kann mir leicht vorstellen, dass sie mit dir schläft, weil du es unbedingt und die Mutter auf keinen Fall will, und dass sie ihre eigenen Bedürfnisse dabei gar nicht mehr wahrnimmt.

Ok, das sind Vorurteile. Es kann auch anders sein. Aber ich denke, dass sehr viele 15-jährige nicht so das dringende Bedürfnis nach Geschlechtsverkehr haben und andere, harmlosere Sexvarianten bevorzugen würden. Dass es ihnen selber jedenfalls nicht so wichtig ist.

Das ist doch irgendwie der falsche Weg eine gute Mutter zu sein…

Da hast du wohl recht …

Was meint ihr dazu?

Eigentlich denke ich, dass die Mutter besser daran getan hätte, ihrer Tochter die Verantwortung für ihren eigenen Körper zu überlassen, und ihr nur beratend zur Seite zu stehen. Ich denke, dass die Tochter dann möglicherweise weder die Pille nehmen würde noch Geschlechtsverkehr hätte.

Das ganze ist übrigens ganz knapp am Missbrauchsparagraphen vorbei, entweder müsste deine Freundin nur ein Jahr jünger oder du ein Jahr älter sein, dann wäre es Missbrauch.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Peter,

und hier antwortet dir mal eine Mutter.

Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken macht, warum es so ist. Dass ihr trotzdem miteinander schlaft, zeigt mir ganz einfach, dass ich vor ein paar Jahren recht hatte…wer will, findet ein Plätzchen, immer.

Meine Tochter war knapp 16 und ihr damaliger Freund etwas über 18. Ich mochte ihn…und die erste gemeinsame Nacht ergab sich…für mich eher zufällig, die Jugend hats, denke ich heute, geplant. Stress gabs deswegen keinen, aus oben genannten Grund.

Ich denke, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Ihre Mutter mag dich, wie es scheint und auch dein Alter scheint für sie kein Problem zu sein.
Wenn du mit ihr über alles mögliche quatschen kannst, ist vielleicht auch mal ein Gespräch über das Warum möglich. Dies würde ich gar nicht so vorplanen, sondern eher…gute Laune, ihr zwei seid alleine… und dann kommt von dir die Frage, wovor sie Angst hat. Fällt ihr so vielleicht leichter…als so ein hochoffizielles Gespräch am Küchentisch.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, soviel ich weiß, hängt viel davon ab, ob das Mädel weiß was sie tut und kein Muss dahinter steht. Aber auch das Drohen mit einem Anwalt ändert ja nichts an eurer Situation.

Im Großen und Ganzen hilft euch wohl nur Geduld.

Ich drücke euch die Daumen!
LG Uta

Aber was ist denn nur so heilig an diesem beieinander schlafen?

Ich möchte doch einfach nur in ihren Armen einschlafen und aufwachen, da ist doch nichts dabei… unseren Spaß haben wir auch tagsüber, und schlafen muss ich ja auch mal…

Außerdem wär es auch einfach nur praktischer.
Sie darf teilweise bis nachts um 1 bei mir bleiben, doch dann macht sich ihre Mutter jedesmal den Umstand sie um der Zeit abzuholen (wohnt 15km entfernt) oder ich muss sie heimfahren.

Wenn sie doch da wenigstens im Gästezimmer oder sogar bei meiner Oma (wohnt ca. 800m von mir entfernt) übernachten dürfte, wär ich ja schon um einiges zufriedener. Aber nicht mal das darf sie.
Von mir aus kann ja auch ihre Mutter mit im Zimmer schlafen, ich hab damit kein Problem :wink:

Aber jedesmal wenn ich versuch mit ihr zu reden, kommt nur ein lachendes „nein“… und das wars

Es ist einfach total übertrieben… und total nervig

Hallo,

Bist Du in der Lage im Falle einer Schwangerschaft das Kind
und deine Freundin zu unterstützen und zu finanzieren?

die Frage ist absolut irrelevant. Was soll das?

.m

2 Like

Wer übertreibt?
Hallo Peter,

ich finde, ihr solltet das einfach eine Weile auf sich beruhen lassen. So schlimm ist das nun auch wieder nicht, dass ihr das nicht dürft. Ich finde es auch nicht übertrieben von der Mutter, wenn ich ehrlich bin. 15 finde ich verdammt jung, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich weiss, dass es in der Realität weit „Schlimmeres“ gibt.

Gut, Eltern haben da manchmal etwas komische Vorstellungen. Als ich 17 war, wollte ich auch mal, als ich krank war, dass mein Freund nur bei mir im selben Zimmer schlafen darf. Wir hatten wahrhaftig nichts vor, denn mir ging es eh nicht gut. Aber für meine Mutter kam das gar nicht in Frage. Ich fand das albern, aber was solls.
Aber eine Mutter will halt, wenn ihre Tochter schon mit 15 Sex hat, dann wenigstens nicht am nächsten Morgen sie angucken und sich fragen, was sie in der Nacht wohl gemacht hat.

Ich verstehe nur nicht, warum du da so einen Stress draus machst. Du redest von „diesen Verboten“ und dass die Tochter dann mit der Mutter nichts mehr zu tun haben will und du redest gar vom „falschen Weg, eine gute Mutter zu sein“… oh Boy! Ich finde, DU bist derjenige, der übertreibt. Offenbar ist doch insgesamt alles im Lot. Also gedulde dich doch einfach. Wenn ihr länger zusammen seid und deine Freundin 16 ist, hat sich die Mutter vielleicht so langsam an den Gedanken gewöhnt.

Grüße,

Julia

Hallo,

rechtlich ist das gar kein Problem!

Zusammenfassend lässt sich auf solange alles freiwillig ist, dann darf eine 14jährige Person bis einschließlich 21 jähriger Person sexuellen Kontakt haben.
Wenn eine Person 16 Jahre ist, ist alles ab 14 bis unendlich egal.
Allerdings gibt es immer wieder kleinere Einschränkungen. So haben die Eltern ein wörtchen mitzureden, da sie immer noch enscheiden können, wo sich ihr Kind auhfält und den Kontakt und somit auch sexuelle Kontakte ihres Kindes verhindern kann.

Zu diesem Fall hier allgemein, ich hatte das gleiche Problem. Einen akzeptierten Freund (ich 14, er 20), aber absolutes übernachtungsverbot. Wir waren auch ein Jahr zusammen, dann durfte ich bei Gruppenübernachtungen bei unseren Bekannten übernachten. Irgendwann dann auch mal bei Gruppenübernachtungen bei ihm und irgendwann mal, dann auch ganz. Das ganze Verbot hatte bei uns nicht primär mit der Verhinderung von Sex zu tun, sondern einfach mit einem Gefühl meiner Mutter, dass sie es nicht fördern müsste.
Bis heute (ich 20) lässt sie kein männliches Wesen bei uns daheim schlafen, sie mag es einfach nicht.
Meine Meinung zu eurem Fall, einfach akzeptieren und sich erwachsen zeigen und vorallem die Zeiten einhalten. Vielleicht auch wenn ihr ein Jahr zusammen seid, die Mutter auf die Möglichkeit auf den Hinweis aufmerksam machen, dass man auch mittags Geschlechtsverkehr haben kann. Und dass es nicht darum geht, sondern einfahc um das gemeinsame Verbringen und dass es einfach einfacher ist wie nachts rumfahren.
Irgendwann wird jede Mutter nachgeben, die immerhin den Freund toleriert und ihre Tochter von ihm mit dem Auto duch die Gegend fahren lässt.

Gruß

weil sex haben und eine beziehung haben auch verantwortung bedeutet und nicht nur spaß an der freude und man sich schon mal gedanken machen sollte welche konsequenzen es für alle beteiligten haben kann, insbesonder auch für ein mögliches baby - schau dich mal um wie viele ungewollte kinder es bei jugendlichen gibt und wie eltern und vor allen dingen dann die kleinen leiden, weil alle überfordert sind - ich finde es sehr anstrengend (wenn auch schön) ein Kind zu erziehen, ein ungewolltes Kind zu haben und dann die schlimmen Zeiten wie Trotz, nächte lange koliken etc. zu durchstehen halte ich für problematisch.

Ganz abgesehen davon welche enorme belastung zu früher sex auch für jugendliche mit sich bringen kann - ich halte es eher hinderlich in jungen jahren eine gleichrangige beziehung aufzubauen, welche viel mehr bedeutet und tragfähiger ist.

2 Like

Hi

Aber was ist denn nur so heilig an diesem beieinander
schlafen?

Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, das die Mutter ihre Tochter einfach nur beschützen möchte?
Vielleicht hatte sie auch shon früh selber einen Freund und da ist einiges schiefgelaufen-ich weiss es nicht.

Ich möchte doch einfach nur in ihren Armen einschlafen und
aufwachen, da ist doch nichts dabei… unseren Spaß haben wir
auch tagsüber, und schlafen muss ich ja auch mal…

Kann sein, das ichre Mutter das auch vermutete, sie ist sicherlich nicht dumm, aber die Tochter ist noch ein Kind, das jedenfalls nachts „beschützt“ werden kann.

Außerdem wär es auch einfach nur praktischer.
Sie darf teilweise bis nachts um 1 bei mir bleiben, doch dann
macht sich ihre Mutter jedesmal den Umstand sie um der Zeit
abzuholen (wohnt 15km entfernt) oder ich muss sie heimfahren.

Versteh doch einfach die Mutter, sie möchte ihr Kind zu Hause haben!

Wenn sie doch da wenigstens im Gästezimmer oder sogar bei
meiner Oma (wohnt ca. 800m von mir entfernt) übernachten
dürfte, wär ich ja schon um einiges zufriedener. Aber nicht
mal das darf sie.
Von mir aus kann ja auch ihre Mutter mit im Zimmer schlafen,
ich hab damit kein Problem :wink:

sie aber wohl:wink:

Aber jedesmal wenn ich versuch mit ihr zu reden, kommt nur ein
lachendes „nein“… und das wars

Akzeptiert es einfach bis sie 16 ist, vielleicht lockert es sich dann ein wenig.

Es ist einfach total übertrieben… und total nervig

Übertrieben find ich es nicht, nervig für euch schon eher.

Ich hab früher auch so gedacht, da war ich aber schon älter und meine Eltern wollten mich schützen( das machen sie heute noch…), mittlerweile 20 Jahre später, selber Mutter einer Tochter, denke ich auch anders!

Geniesst tagsüber …

LG

1 Like

…und ich als Großmutter keine Lust hätte Dein!!! Kind zu finanzieren, nur weil Du mal eben blöd gepoppt hast und ansonsten zu nix taugst.

2 Like

weil sex haben und eine beziehung haben auch verantwortung bedeutet

Sagst Du.

und nicht nur spaß an der freude

Sagst Du.

Ganz abgesehen davon welche enorme belastung zu früher sex
auch für jugendliche mit sich bringen kann

Sagst Du. Außerdem ist die Dame 15 und nicht 12.

ich halte es eher
hinderlich in jungen jahren eine gleichrangige beziehung
aufzubauen, welche viel mehr bedeutet und tragfähiger ist.

Findest Du.

Darfst Du ja auch, aber dann stell das bitte nicht so hin, als sei das Konsens oder gar allgemeingültig. Ist es nicht, das sind nur Deine, im Vergleich eher verkrampften, Moralvorstellungen.

Finde ich.

2 Like

…und ich als Großmutter keine Lust hätte Dein!!! Kind zu
finanzieren, nur weil Du mal eben blöd gepoppt hast und
ansonsten zu nix taugst.

Jetzt wechselst Du vor verkrampften Moralinsäuerung in die Beleidigung :smile:

Süß.

3 Like

Hi,

Das ist doch irgendwie der falsche Weg eine gute Mutter zu sein…

Was meint ihr dazu?

selbstverständlich ist das kein besonders wirksamer Weg, aber Du siehst ja an den Antworten der Damen weiter unten, daß Du da mit Vernunft und Logik nicht herangehen darfst.

Ich finde übrigens keineswegs, daß Du „Verständnis“ für die Ängstlichkeit der Mutter haben musst - ich wüsste nicht, warum.

Nichtsdestotrotz bleibt Dir wohl nichts übrig, als es hinzunehmen und abzuwarten - das ist halt so, wenn Du Dir ein so junges Mädchen als Freundin aussuchst.

Gruß,

Malte

Hi,

ich glaube das Problem kennen viele und sicherlich glauben auch viele Mütter wenn sie hier schützend eingreifen einiges verhindern zu können. Mich erinnert es eher an die drei Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. So ganz nach dem Motto wenn ich es nicht zulasse, dass die Kinder sich legitimiert ein Bett teilen dann wird auch nichts passieren.

Andersherum ist es aber für Eltern sicherlich auch schwer abends um zehn seine doch noch minderjährigen Kinder im KINDERzimmer miteinander schlafen zu hören während der Tatort noch nicht zu ende ist. Von dem gemeinsamen Frühstück danach gar nicht zu sprechen :wink:

Wie viele schon geschrieben haben gehört es aber genau zu dieser Zeit erfindungsreich zu sein, Gelegenheiten zu suchen (und zu nutzen) ohne dabei die Beziehung zu den Eltern allzu sehr aufs Spiel zu setzen. Gehört halt alles zum Großwerden.

Viele Grüße
Me

Die Pille wurde erfunden
Hallo,

also hier wurde auch gesagt, dass die junge Frau sich um die Pille gekümmert hat, dass ist Verantwortung! Dadurch, dass sie sich um einen Dialog mit der Mutter wollen.
Ich denke auch nicht, dass es die Hauptangst der Mutter ist, dass sie Großmutter wird, ansonsten wäre der Kontakt nicht gestattet worden.
Ich finde auch Schade, dass manche hier so deutlich im Ton vergreifen. Das richtet sich nicht, gegen die Bedenken äußern, möchte auf gar keinen Fall andere Meinungen anzweifeln.
Ich denke auch nicht, dass Sex etwas mit der Frage zu tun haben sollte, könnte man ein Kind versorgen oder nicht. Wenn das si wäre dürfte viele Bevölkerungsschichten keinen Geschlechtsverkehr mehr haben. Also diese Argumentation erst verdienen, dann Sex haben, ist Quatsch.#

Gruß

1 Like

Hallo,

also mal ganz andersrum -
wenn ich mich an meine Jugend erinnere (nein, ich bin noch nicht verkalkt), dann hätte mich in dem Alter nicht damit anfreunden können, dass meine Eltern so hautnah/wandnah an meinem Sexleben beteiligen.

Gruß
Elke

Hallo Quetzert!

Du bist 20, Deine Freundin 15 und ihr habt schon miteinander geschlafen? Nenne mich altmodisch, verklemmt, oder sonst noch etwas - ich finde ein 15 jähriges Mädchen zu jung für Dich, zumindest um mit ihr zu schlafen. Meine jüngste Tochter wird bald 15, wenn ich mir vorstelle…
Das Problem ist, dass heute alle schon alles mit 15 erlebt haben (müssen): Alkohol, Partys, Sex, im Morgengrauen nach Hause kommen, Disco, Urlaub mit Freund, Übernachten mit Freund und und und… Und spätestens mit 25 verzweifeln sie, weil es keinen neuen Kick mehr gibt und alles schon 20 mal dagewesen ist. Warum nehmt ihr euch denn nicht die Zeit erwachsen zu werden? Warum hast Du nicht wenigstens gewartet, bis sie 16 ist (man kann sich auch anderweitig vergnügen und trotzdem seinen Spaß haben). Damit hättest Du Verantwortung und wahre Zuneigung gezeigt. Ich persönlich finde nicht, dass eine 15jährige emotional gereift genug ist, um Geschlechtsverkehr zu haben.
Allerdings hätte ich meinen Töchtern (18 und 15 Jahre) - wenn sie es denn gewollt hätten - auch mit 15 die Pille verschreiben lassen. Wennn „es“ denn in dem Alter unbedingt schon sein muß, dann wenigstens mit Verhütungsmitteln.

LG Inge2