Warum dauert der Flug länger von China nach Deutschland?

Ein Flug von Frankfurt nach  Shanghai  dauert ca.  10 Stunden wenn man zurück fliegt dauert das  ca.  2 Stunden  länger Warum ist das so?

S

Moin Grußloser,

Ein Flug von Frankfurt nach  Shanghai  dauert ca.  10 Stunden
wenn man zurück fliegt dauert das  ca.  2 Stunden  länger

das dürfte an den vorherrschenden Winden liegen, die von West nach Ost pusten.

Gandalf

Hi,

mal abgesehen von den Winden: sind denn die Flugrouten gleich?

Barbara

Tach,

mal abgesehen von den Winden: sind denn die Flugrouten gleich?

zur Shanghairoute kann ich jetzt nichts sagen, aber meine Flüge nach Korea gingen hin wie zurück grob über die gleiche Route.
Da hat der Rückflug auch bummelig zwei Stunden länger gedauert.
Und sooo weit auseinander liegen Shanghai und Seoul auch nicht.

Gandalf

Nach welcher Zeit?
Berechnest Du die Zeit nach der Ankunftszeit, der Abflugszeit oder den Unterschied zwischen der Ortszeit bei Ankunft und Abflug. Wenn Du bei Ankunft und Abflug Ortszeit nimmst, musst Du berücksichtigen daß diese in unterschiedlichen Zeitzohnen liegen, und vorallem, daß sie die Erde in Flugrichtung bzw gegen Flugrichtung dreht. Dadurch fliegt das Flugzeug der Sonne hinterher, oder entgegen. Dies ergibt gemessen an den Ortszeiten eine unterschiedlich lange Flugdauer. Der tatsächliche Flug dauert aber in beiden Fällen gleich lang. Die Berechnung der Flugzeit ist aber komplizierter.

Hi,

wenn ein Flug von FRA nach PVG 10 Stunden dauert, dann dauert er 10 Stunden. Und wenn er von PVG nach FRA 11 Stunden dauert, dauert er 11 Stunden. Was hat die Ortszeit damit zu tun?

Die Berechnung der Flugzeit ist aber komplizierter.

???

Gruss
K

2 Like

Wenn Du die absolute Flugzeit nimmst, hast Du recht.
In der Ursprungsfrage war aber nicht erwähnt, wie die Flugzeit ermittelt wurde. Und wenn man die Flugzeit aufgrund der Abflug und Ankunftszeiten berechnet, kommt man leicht auf falsche Ergebnisse. Deswegen habe ich nachgefragt um diese Fehlerquelle auszuschließen, oder eben festzustellen, daß darin evtl die Ursache für die (vermeintlich) unterschiedlichen Zeiten stecken könnte.

Hallo

wenn man die Flugzeit aufgrund der Abflug und Ankunftszeiten berechnet, kommt man

zwischen Deutschland und China auf Unterschiede von – ganz grob – 13 h (Hinflug nominell „18 h“, Rückflug nur „5 h“). In der Frage war die Rede von 2 h. Aber die reale Flugzeit wird ja auch immer angegeben, und tatsächlich unterscheidet die sich bei Direktflügen regelmässig um Beträge zwischen 1 h 10 min und fast 2 h. Der Flug nach Westen dauert länger.

Gruss
dodeka

Hallo,
schau mal unter dem Suchwort „Jetstream“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Luftfahrt
Gruß Uwi