Warum dürfen die Polizeiwagen, Blaulicht,

… Uniform im offentlichen Verkehr nutzen?

Im TV sieht man zwischen durch in Comedy-Sendungen mit versteckter Kamera, das die leute die andere reinlegen, Polizeiwagen und Unigormen benutzen. Und das im berreich der StVO! Beispiel: http://rtl-now.rtl.de/boese-maedchen/ua-gefaehrliche…

zum teil mit eingschaltetem Blaulicht! Ist das künnstlerische freiheit oder was?

Da ich Ihre Frage nicht ernst nehmen kann, erspare ich mir die Antwort.

Die Produktionsfirmen haben für soetwas eine Drehgenehmigung. Sofern die „Verarschen“ echt sind, werden diese auch im Anschluss gegenüber den Betroffenen aufgedeckt.

Grundsätzlich darf man sich nicht einfach n Blaulicht auf’s Dach pappen und benutzen.

Sich als Polizist auszugeben ist gemäß § 132 StGB eine Straftat. Dort heißt es: „Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Nein, das ist keine künstlerische Freiheit.

Bei den Dreharbeiten für solche Comedy- oder Scetchsendungen werden die Aufnahmen nur unter Absprachen mit den verantwortlichen Behörden gemacht. Streifenwagen und Uniformen werden zur Verfügung gestellt und das Filmmaterial wird bevor es im TV gesendet wird von den Zuständigen abgesegnet.

Sollte so etwas ohne Absprachen geschehen ist das Amtsanmaßung und somit strafbar.

Hallo jeydee,

derartige Filmclips werden regelmäßig mit Unterstützung bzw. Erlaubnis der zuständigen Polizeibehörde durchgeführt. Anschließend wird die Situation mit dem betreffenden Bürger geklärt, so dass hier nicht der Eindruck einer tatsächlich handelnden Polizei entsteht.

MfG

Daniel

Hallo jeydee,

Filmaufnahmen von Schauspielern in Polizeiuniformen müssen von der Polizei genehmigt werden, da das unberechtigte Tragen der Uniform eine Amtsanmassung darstellen würde. Im Rahmen dieses Genehmigungsverfahrens werden die Begleitumstände geregelt. In der Regel wird der Drehort abgesperrt und gehört damit nicht mehr zum öffentlichen Verkehrsraum.
Bei Drehs mit versteckter Kamera werden andere Vorkehrungen getroffen, damit nicht andere Bürger den falschen Eindruck bekommen, sie hätten es mit echten polizeilichen Maßnahmen zu tun.
Für Fahrten unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten (Blaulichtfahrten) durch die Polizei müssen ganz bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Da nach Ansicht der Filmemacher der Fernsehzuschauer sich anscheinend keine Polizei ohne Blaulicht vorstellen kann, fährt sie im Fernsehen immer mit Blaulicht. Das ist künstlerische Freiheit.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Hallo! Ich habemir das mal angeschaut, grundsetzlich ist es so dass man keine uniform tragen darf die Abzeichen eines Hoheitsträgers besitzen. Darunter zählt in jedem Fall das Landeswappen mit der Aufschrift Polizei. Je nach Bundesland gibt es da aber gerade auf Grund von TV Shows ausnahmeregelungen da die Polizei im Interesse der all. Öffentlichkeit steht, vgl. mit TV Stars die von Paparazzis fotografiert werden. Aufgrund des Interesses der Öffentlichkeit muss dies geduldet werden.

Mir ist nur bekannt dass Bayern sehr leichtfertig mit der vergabe seines Hoheitszeichens für TV Shows umgeht, was in dem benannten video getragen wurde war nicht erkennbar. Es kann auch jederman eine T-shirt tragen wo Polizei drauf steht, da diese laut Gerichtsurteil als Funshirt bzw.Modeerscheinung gewertet werden, Probleme bekommt man natürlich wenn man bei Notfall wirklich als Polizist angesehen wird weil man solche Kleidungsstücke trägt aber gar kein Hoheitsträger ist!

Zumal sindsolche Sketche mit den allen Beteiligten abgesprochen :wink: grade RTL ist ein riesen Fake sender.
Du kannst dir sicher sein dass der Straßenzug in dem Blaulicht eingesetzt wurde für Filmarbeiten gesperrt wurde, somit wäre dies kein öff.Verkehrsraum mehr für eine bestimmte Zeit, und im nicht-öffentlichen Verkehr kann man das Hella (Blaulicht) an machen,soweit sich keine Anwohner belästigt fühlen.

Ich kenne diese Sendungen nicht und halte auch nichts von diesen.

Nach meiner Sachkenntnis dürfen TV-Produktionen sich nicht als Polizisten verkleiden und Leute anhalten, welche dann glauben, es mit echten Polizisten zu tun zu haben. Das beinhaltet auch die Nutzung des sogenannten Blaulichts. Manche Sachen sind auch komplett nachgestellt. Im o.g. Filmchen hat sich die TV -Produktion wohl ein Fahrzeug und eine Uniform vom verarmten Land Berlin gemietet (das geht tatsächlich)und mit einer besonderen Drehgenehmigung gearbeitet, welche es so in anderen Bundesländern vielleicht nicht gäbe.

Guten Tag,
nichts ist so, wie man es sieht:
bei Film- oder Fernsehproduktionen bedienen sich die Regisseure Agenturen, die Streifenwagene und Uniformierte zur Verfügung stellen. Diese Firmen haben offizielle Genehmigungen seitens der Innenministerien, im Rahmen ihrer Geschäfte Uniformen und streifenwagen zu verleihen. In den Uniformen stecken entweder Schauspieler oder Polizeibeamte, die so etwas in ihrer Freizeit machen und seitens ihrer Dienststelle dazu eine Genehmigung für diese Nebentätigkeit bekommen haben. Spielen sich die Szenen im öffentlichen Verkehrsraum ab, haben die produzierenden Firmen zuvor eine Genehmigung der Straßenverkehrsbehörden einzuholen, den öffentlichen Straßenraum für die Drehzwecke zu benutzen. Dazu werden dann Auflagen gemacht, so unter unter Umständen Sperrung der Straße durch die „richtige“ Polizei, die man im Film natürlich nicht sieht.

Mit freundlichen Grüßen
W.G.

Für Dreharbeiten müssen immer Genehmigungen nach der StVO vorliegen. Es wird also im Allgemeinen kein spontaner Einsatz sein.
Es dürfen nur keine Originaldienstuniformen mit Hoheitszeichen benutzt werden. Filmuniformen, die wie das Original aussehen, können „eingesetzt“ werden. Auch gibt es Kooperationen mit der „echten“ Polizei insbesondere beim Einsatz von Technik (Polizei verdient dabei ganz gut). Bei genehmigten Dreharbeiten ist die Polizei informiert, dass hier kein Amtsmissbrauch vorliegt. Und die reingelegten Leute werden nach dem Dreh sofort informiert, dass das nicht echt war.

… Uniform im offentlichen Verkehr nutzen?

Im TV sieht man zwischen durch in Comedy-Sendungen mit versteckter Kamera, das die leute die andere reinlegen,
Polizeiwagen und Unigormen benutzen. Und das im berreich der StVO! Beispiel: http://rtl-now.rtl.de/boese-maedchen/ua-gefaehrliche… zum teil mit eingschaltetem Blaulicht! Ist das künnstlerische freiheit oder was?

Dazu bedarf es auf jeden Fall einer schriftlichen Genehmigung.
Gruss
Gordola

Hallo!

Mit einer Genehmigung ist alles möglich. Die meisten Szenen solcher Filme werden sowieso auf einem Filmgelände abgedreht.

MfG