Eine Liste der Nachteile ist für den zwei Zylinder V-Motor vielleicht länger als für jeden anderen Bautyp. Diese werden wohl Dir bekannt sein.
Wenn Du keine Absicht einem Kult beizutreten hast, hat diese Bauform für ein Motorrad einen einzigen, praktischen Vorteil. Das Fahrgestell eines Motorrades kann viel Hubraum in der V-Form unterbringen. Deshalb hat sich diese Form in USA durchgesetzt, wo man es nicht nötig hatte, Leistung anderweitig zu erzeugen.
Dieser Vorteil gilt nur dann, wenn der V in Fahrtrichtung liegt. Liegt der V quer zur Fahrtrichtung (Guzzi), wird der Motor mit zunehmendem Hub klotziger. Kriegt man das Kurbelgehäuse dennoch ins Fahrgestell, wird die Lage des Aufbaus (Zylinder) und des Hinterbaus (Getriebe) und folglich des Gewichtes stets höher.
Im Übrigen, das beste Exemplar hatten die Engländer mit deren HRD-Vincent gebaut. Dieses ist das einzige mir bekanntes V-Twin mit nach Vorne gerichtete Auspuff für beide Zylinder.
Das V-Twin mit einem Kurbelzapfen hat einen nicht nachzuahmenden Klang, der je nach Geschmack von ästhetischem Vorteil wäre. Genießbar ist dies, wenn man dabei nicht daran denkt, wieviel ein Zylinder mehr als der andere zu leisten hat, um diesen einzigartigen Klang zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert