Warum eigentlich V-Motoren ?!

Hi Leute

Doofe Frage, aber ihr könnt mir sicher helfen: Was sind eigentlich genau die Vorteile von V-Motoren ? Ist es nur die Optik und evt. der schmalere Bau ? Vom Wirkungsgrad und vor allem von den Vibrationen her bringen sie ja eher Nachteile…

Danke für eure Antworten

Chris

Die schmale Bauart bringt auch Gewichtsvorteile. Eine schmalere Kurbelwell usw. Und das ist im Motorradbau sehr wichtig.

Gruß Jörg

hallo chris,
keine doofe frage, is ne gut frage!
der wirkungsgrad hat mit der bauform nichts zu tun. hier zählt nur zylinder kolben kopf(inkl.der geometrie des kopfes bzw des brennraumes und pleul kw…,mehr auf anfrage).
vibrationen: gutes stichwort.
ein 90 grad V-motor ist das sehr gut. soll heißen keine fibrationen. nicht lachen, es müssen natürlich die gewichte der kolben passen. alle V-motoren mit einem winkel der anders ist benötigen entweder eine ausgleichswelle oder die vibrationen sind bewusst gewollt(die ganze langgabler-fraktion). auch hier eine ausnahme: die honda zweizylinder beginnend mit der VT 500 seelig,NTV 650, Afrika Twin, Transalp bei den Shadows bin ich mir nicht sicher.
hier spreche ich gerne von einem unechten V-motor. ein V2 hat normalerweise einen hubzapfen für beide zylinder. die oben genannten nicht, die haben zwei. die winkel kann ich dir aus dem kopf nicht sagen. das resultat ist aber ein verhalten wie es ein 90 Grad V-motor hat aber mit nur ca 50 Grad Zylinderwinkel. und da lieg auch der vorteil der V-motoren. der geringe bauraum. das gibt gerade bei vierzylindern schöne kompakte motoren.
ich hoffe das reicht
auch Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Die schmale Bauart bringt auch
Gewichtsvorteile. Eine schmalere
Kurbelwell usw. Und das ist im
Motorradbau sehr wichtig.

Ein 90°-V kann auch so gebaut werden, daß ein Zylinder waagerecht liegt (beispielsweise bei Ducati). So liegt der Schwerpunkt tiefer, vor Allem in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung. Bzgl. des Schwerpunktes wäre ein Boxer a la BMW R-Type natürlich besser, nur baut ein Boxer zu breit, um damit annähernd sportliche Schräglagen zu erreichen. Und ein niedriger Schwerpunkt in Verbindung mit einer schlanken Bauform erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und große Schräglagenfreiheit.

Weiterhin ist ein V-Motor (idealerweise ein V-Twin) thermisch deutlich einfacher zu handhaben, als ein Reihenmotor. Es ist so, daß die Wärme im Motorblock beim Reihenmotor zwischen den einzelnen Zylindern am größten ist und deshalb dort schneller abgeführt werden muß als außen. Dies erfordert einen effizienteren Kühlkreislauf (flüssiggekühlte Motoren), als ein V-Twin, dessen Zylinder ja nur Außenseiten haben. Hier kann die Kühlmittelpumpe schwächer und das Kühlmittelvolumen geringer ausfallen, wieder eine Gewichtsersparnis.

Abgesehen davon ist so ein 270°-Hubversatz für einen kernigen Klang gut und im unteren Drehzahlsegment für Vibrationen. Für den Hausgebrauch ist das Motorkonzept weitgehend egal, gute, haltbare und leistungsstarke Motoren können heute alle Hersteller bauen und es kommt nicht so sehr auf die V-Twin-Vorteile an. Dennoch haben alle namhaften Hersteller inzwischen hubraum- und leistungsstarke V-Twins im Programm.

Munter bleiben… TRICHTEX

Was sind eigentlich genau die

Vorteile von V-Motoren ? Ist es nur die
Optik und evt. der schmalere Bau ? Vom
Wirkungsgrad und vor allem von den
Vibrationen her bringen sie ja eher
Nachteile…

Wer hat den Quatsch mit den Nachteilen erzählt?

V-Motoren bauen halb so lang wie Reihenmotoren und haben einen sehr viel ruhigeren Lauf und ein höheres Drehmoment bei einem niedrigen Benzinverbrauch.

Obwohl oft behauptet wird, das die Bauform nicht ausschlaggebend ist für die Motorleistung.

Ein Boxer-Motor wird z.B. gerne als Drehmomentmotor bezeichnet, weil Boxermotoren mehr Kraft bei gleicher Leistung bringen, dabei aber deutlich mehr saufen (Alfa, Subaru).

Hier macht die Praxis wieder mal der Theorie eine lange Nase.
Jeder Werkstattbesitzer kann dir das sagen, das nicht immer alles so ist, wie es in den Lehrbüchern steht.

Winfried

Eine Liste der Nachteile ist für den zwei Zylinder V-Motor vielleicht länger als für jeden anderen Bautyp. Diese werden wohl Dir bekannt sein.

Wenn Du keine Absicht einem Kult beizutreten hast, hat diese Bauform für ein Motorrad einen einzigen, praktischen Vorteil. Das Fahrgestell eines Motorrades kann viel Hubraum in der V-Form unterbringen. Deshalb hat sich diese Form in USA durchgesetzt, wo man es nicht nötig hatte, Leistung anderweitig zu erzeugen.

Dieser Vorteil gilt nur dann, wenn der V in Fahrtrichtung liegt. Liegt der V quer zur Fahrtrichtung (Guzzi), wird der Motor mit zunehmendem Hub klotziger. Kriegt man das Kurbelgehäuse dennoch ins Fahrgestell, wird die Lage des Aufbaus (Zylinder) und des Hinterbaus (Getriebe) und folglich des Gewichtes stets höher.

Im Übrigen, das beste Exemplar hatten die Engländer mit deren HRD-Vincent gebaut. Dieses ist das einzige mir bekanntes V-Twin mit nach Vorne gerichtete Auspuff für beide Zylinder.

Das V-Twin mit einem Kurbelzapfen hat einen nicht nachzuahmenden Klang, der je nach Geschmack von ästhetischem Vorteil wäre. Genießbar ist dies, wenn man dabei nicht daran denkt, wieviel ein Zylinder mehr als der andere zu leisten hat, um diesen einzigartigen Klang zu erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert