Warum enden so viele Gesteine auf -it?

Ich sollte gerade erklären, wieso so viele Gesteine auf -it enden, Granit, Pyrit etc. Ich war etwas überfordert, dachte mir aber, es könnte aus der chemischen Richtung kommen, wie etwa Sulfit etwas anders ist als Sulfat.

Weiß jemand die genaue Antwort?

Dankschön,
Johannes.

Ich sollte gerade erklären, wieso so viele Gesteine auf -it
enden, Granit, Pyrit etc. Ich war etwas überfordert, dachte
mir aber, es könnte aus der chemischen Richtung kommen, wie
etwa Sulfit etwas anders ist als Sulfat.

Weiß jemand die genaue Antwort?

Hi
das ist meines Wissens nicht genau geklärt.
Eine chemische Bedeutung hat es jedenfalls nicht.
Eine Vermutung geht dahin,dass es ursprünglich von einem an den Namen angehängtem Lithos (Griechisch für Fels) kommt, dass im Laufe der Zeit stark verkürzt wurde. Ein Hinweis darauf könnte das in der älteren Literatur häufig angehängte „h“ sein, dass irgendwann mal wegfiel.
Neu benannte Mineralien enden übrigens praktisch ausschlieslich auf „it“

Gruß
Mike

Als Geowisssenschaftler kann ich Dir die Antwort geben: Es kommt tatsächlich von —lith, dem griechischen Lithos = STEIN.
Auch die meisten Mineralien enden auf —it(h) hat die gleiche Bedeutung.
Der Erstantworter hat m.Ea. absolut recht; mit Chemie und dem Vorgänger Alchimie hat das nur über Umwege zu tun.
Gruß vom Klugscheisser

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist es denn nur ein deutsches Phänomen oder ist das international so festgelegt?

Johannes.

In English

Ist es denn nur ein deutsches Phänomen oder ist das
international so festgelegt?

In all den Videos der BBC, die ich bisher gesehen habe, heissen die Gesteine genauso wie in DE. Abgesehen natürlich von der Aussprache. Manchmal hat es ein extra Endungs-e:

  • Granite
  • Malachite

Ich kann mir vorstellen, dass es bei weltweit häufigen, sehr lange bekannten Mineralien lokale Namen gibt, aber seitdem Geologie global betrieben wird, dürfte es sich für Neuentdeckungen vereinheitlicht haben. Wobei da natürlich häufig die lokalen Bezeichnungen als Vorlage dienen.

Gruß

Stefan