Warum entlädt mein neuer Laptop-Akku komplett?

Hallo!

Hätte die Frage gerne konkreter gestellt, aber die Zeichenbeschränkung lässt dies ja nicht zu.

Dies ist der aktuelle Stand:

  • Laptop-Akku ist neu und wurde bereits von mir mit dem BIOS internen Tool kalibriert (voll geladen, dann neusarten, Kalibrierung gestartet, danach erst wieder voll aufgeladen bis neugestartet wurde)

  • Die Ernergiespareinstellungen besagen in jeder erdenklichen Auswahl, dass der niedrige Akkustand bei 30% ist und der Laptop danach in den Ruhezustand gehen soll. Der kritische liegt bei 10% und soll dieselbe aktion auslösen. Reservestrom ist 7%

Jetzt zum Problem:

Mein WIndows 7 warnt mich nicht mehr bei niedrigem, geschweigedenn kritischem Akkustand und irgendwann geht der Laptop einfach aus, weil der Akku komplett leergesaugt wurde. Die Sitzung geht natürlich verloren, Windows sagt mir beim Hochfahren, dass es beim letzten Ausschalten ein Problem gab, und ob ich abgesichtert oder normal weiter möchte.

Was ist da los? Kennt jemand das Problem? Bitte keine Lösungsvorschläge à la „Immer die Akkustandsanzeige im Blick haben“ oder so. Ich bin gelernte IT-K und verzweifel einfach hieran und will endlich die Lösung wissen. :wink:

Vielen Dank im Vorraus schon mal :smile:

Liebe Grüße

Neuer Laptop-Akku: kalibriert, Einstellungen … richtig, trotzdem warnt Win 7 nicht mehr und Akku entlädt komplett - warum?

Hallo Sonnenblume,

hast entscheidende Informationen zum Abklären weggelassen. Welches Notebook mit genauer Bezeichnung wäre nicht schlecht zu wissen. Hast du diese Frage deinem Notebookhersteller schon gestellt?

Das Problem wird möglicherweise gar nicht der Akku sein, wenn er nicht gerade eine Montagsproduktion ist.

Beste Grüße
Rudi

Hallo!

Reservestrom ist 7%

Bitte was?

Mein WIndows 7 warnt mich nicht mehr bei niedrigem, geschweigedenn kritischem Akkustand und irgendwann geht der Laptop einfach aus, weil der Akku komplett leergesaugt wurde.

Hast Du mal darauf geachtet, was die Akkustandsanzeige „denkt“ wie voll der Akku noch ist, kurz bevor der Rechner abschaltet? Meine Vermutung wäre, daß das BIOS einfach falsche Werte ans System meldet und das entsprechend von einem zu hohen Ladestand ausgeht.

Bei meinem Netbook habe ich ein ähnliches Problem: Während die Anzeige mir noch fröhlich 25% und 90 Minuten Restlaufzeit meldet, schaltet sich der Rechner ab…

Ich bin gelernte IT-K

Öhm, darf man fragen was das ist?

Gruß, Jan

Guten Tag,
die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Denn die Laptops (eigene, an Kunden verkaufte, andere von Kunden z. B. zur Wartung) hatten solch ein Tool im BIOS nicht.

Allerdings wäre es hilfreich, wenn das Laptop genauer beschrieben wird, z. B. Hersteller und Modell, Mainboard-Bezeichnung oder BIOS-Hersteller + Version. Denn so sind die Möglichkeiten groß, mit einer Bezeichnung könnte man aber dazu auch im Internet recherchieren bzw. es könnte jemand helfen, der das gleiche Gerät hat.

Und für diese Beschreibungen gibt es ja das Textfeld, in die Überschrift soll einfach eine kurze Zusammenfassung des Thema sein, die eigentliche Frage kann in das ausreichend große Beschreibung-Feld rein.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)

Hallo,

am besten Energie Akku einstellung am besten überprüfen, ist das Originalware und oder überlagert?

gruss jpp team
www.notebook-netzteil.eu

Entschuldige, bitte, da hast du Recht. Dachte jetzt eher daran, dass es ein Win7 Problem ist, da es kein samsungspezifisches Problem ist. Also, ich habe einen Samsung R580, gekauft im Mai 2010.

Jetzt hat mir nach Weihnachten mein Win7 mitgeteilt: Hör mal, dein Akku ist fratze, bitte tausch mal aus, is besser für uns alle. Also, hab ich einen neuen Akku bestellt.

Mein Notebookhersteller wird mich darauf verweisen, dass es sich hierbei um kein Originalprodukt handelt und sie mir deswegen nicht helfen können. :wink:

Habe jetzt folgendes beobachtet: lt. „BatteryCare“ (Freeware Tool, mein ich) glaubt mein Akku oder Win7, dass der vollgeladene akku knapp 70.000 mWh hat und nicht nur um die 48.000 mWh. Das führt also dazu, dass die Akku interne Anzeige und die Windowsanzeige mir 30-40% anzeigen, obwohl der Akku kurz vorm Sudden Death steht. Kaum geht der Laptop aus, zeigt die akkuinterne Anzeige blinknde 10% (d.h.

Reservestrom kann man in den Energieeinstellungen einstellen. Was das nu genau ist, frag mich nicht, ich dachte, es könnte wichtig sein, da Win7 mich den Wert generell einstellen lässt. Satndard ist:

niedrig 10%
kritisch 5%
reserve 7%

Und was hast du gegen das Problem unternommen? Hast du schon eine Lösunf gefunden? Dein Tipp war nämlich goldrichtig! (siehe Antwort oben an Rudi)

IT-K ist IT-Kauffrau, sry, manchmal gehen die Abkürzungen mit mir durch. :wink:

Also, es ist ja kein herstellerspezifisches Problem (wenn man jetzt Microsoft mal nicht als Hersteller miteinbezieht :wink: ). Es scheint ein Win7-Akku-Kommunikationsproblem zu sein.

Anyway, vll hilfts, ja, weil ich will das Problem gelöst haben, sonst kann ich in 6 Monaten wieder 60€ rausschmeißen…

Samsung r580 Hawk (ca Mai 2010) ist auf jeden Fall das Laptopmodell… aber meinst du ich finde gerdae die anderen Daten? ^^ Danach hab ich noch nie gesucht. Bin eher der programierende BWLer, Hardware war nie mein Ding.

Kein Original. Was meinst du mit Energie Akku Einstellungen?

Hallo,

auf der rechte seite akku symbol oder systemsteuerung akku einstellungen

gruss jpp computertechnik

www.notebook-netzteil.eu

Und was hast du gegen das Problem unternommen? Hast du schon eine Lösunf gefunden?

Jain. Da ich weiß, daß bei 20% Restladung Schluß ist, lasse ich den Rechner einfach statt bei x% jetzt bei (20 + x)% reagieren. Bei 30% geht er in Bereitschaft/Standby :wink:

Korrigieren kannst Du da nichts, weil das eine Funktion des BIOS ist. Du könntest höchstens mal nach einem BIOS-Update schauen, wenn du wirklich Wert darauf legst.

Gruß, Jan

Hallo Sonnenblume,

bist du dir 100 prozentig sicher, dass der nicht markenkonforme Akku exakt die gleiche Ausstattung wie der Originalakku besitzt? Ein Problem bei vielen Markenherstellern ist es, dass sie ihre Geräte und ihre Akkus mit Schutzmechanismen ausstatten, woran das PC Gerät erkennt, dass ein „wahrer“ Energiebolide eingesetzt wurde oder nicht.
Um dies festzustellen, wäre es ganz sinnvoll mal einen echten Originalakku kurz einzusetzen und die Anzeigen deines Gerätes zu überprüfen.

Wünsch dir viel Erfolg
Rudi