Warum fängt meine Heizung plötzlich an zu brummen

Guten Tag,

meine Heizung fängt immer in unregelmäßigen Abständen aus heiterem Himmel an zu brummen. Es ist ziemlich laut und hört sich an wie ein Bohrer. Erst wenn man an dem Regulierer des Heitzkörpers ein bisschen dreht, hört es auf. Was kann ich dagegen tun? Danke schoneinmal im vorraus an eure Hilfe.

Hallo Camilla,

sehr wahrscheinlich gibt es einen Grund dafür, dass das Wasser in dem Heizkörper immer oder dann und wann rückwärts durch den Heizkörper strömt.
Dadurch kann das Ventil so Brummen oder sogar schlagen und rattern.

Vorlauf und Rücklauf könnte z.B. vertauscht sein.

Mal fühlen ob der Heizkörper von unten her warm wird.

Wenn das so ist, es gibt Wechsel oder Linksventile.

Es könnte auch noch andere Gründe geben. Z.B. eine Pumpe die in den Heizungsrücklauf pumpt. Bei der Warmwasserbereitung oder so.

hoffe konnte helfen
Gruß
Günter

Hallo Günter,

vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Ich werd es gleich mal ausprobiern ob die heizung von untenher warm wird.

Lieben Gruß, Camilla

Guten Tag,

meine Heizung fängt immer in unregelmäßigen Abständen aus

Guten Tag,
bei der Installation wurde der Vor und Rücklauf vertauscht!
Gruß Jürgen