Warum fliegen Flugzeuge nicht übern Pol?

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich:
Flugzeuge fliegen ja immer nur von rechts nach links bzw. von links nach rechts auf der Weltkarte umher. Warum??

Warum fliegt kein Flugzeug über den Nord-, oder Südpol?? Zum Beispiel kann man doch dann von Schweden nach Südafrika „untenrum“ fliegen?!

Oder geht das garnicht wegen Erdanziehungskräften oder sonst was??

Danke
Axl

Moin

Warum fliegt kein Flugzeug über den Nord-, oder Südpol??

Singapore Airlines bietet z.B. eine Verbindung von New York nach Singapore, die über den Pol führt.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0407/…

CU

Axel

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich:
Flugzeuge fliegen ja immer nur von rechts nach links bzw. von
links nach rechts auf der Weltkarte umher. Warum??

es wird nach oben geflogen. die flugzeuge fliegen einen bogen. aber ueber die pole ist nicht kuerzer. zumindest nicht bei den meisten der taeglichen fluege.

Warum fliegt kein Flugzeug über den Nord-, oder Südpol?? Zum
Beispiel kann man doch dann von Schweden nach Südafrika
„untenrum“ fliegen?!

wo unten rum?
kann es sein, dass du die weltkarte falsch interpretierst?
ich meine, wenn du oben aus der karte rausfliegst, kommst du nicht ploetzlich unten an:smile:))
oder was meinst du?

Oder geht das garnicht wegen Erdanziehungskräften oder sonst
was??

die ist nicht soooo unterschiedlich:smile:

mfg
rene

Warum fliegt kein Flugzeug über den Nord-, oder Südpol?? Zum
Beispiel kann man doch dann von Schweden nach Südafrika
„untenrum“ fliegen?!

Hallo, Axl,
na von Stockholm nach Kapstadt über den Nordpol zu fliegen wäre ja wohl ein Umweg. (nimm einen Globus und ein Stücl Bindfaden zum nachmessen)
Man fliegt möglichst die kürzeste Strecke, und die befindet sich auf dem Großkreis auf dem Start und Ziel liegen. Der Flug von Stockholm nach Tokyo geht ziemlich nördlich.

Aber wie gesagt, mit einem Globus und einem Bindfaden findest du das selbst schnell heraus.

Gruß
Eckard

Hallo !

Dass der Flug über den Pol nicht der kürzeste Weg ist, wurde Dir ja schon erklärt.

Aber - fliegt man von Kopenhagen nach Japan, wird die so genannte Polarroute genommen. Ich bin mehrmals nach Tokyo geflogen und tatsächlich immer über die Arktis. Mit Zwischenlandung in Alaska.

Dir wird aber wohl bald geholfen, wenn man statt Flugroute mal die Schiffahrt ansieht. Die Nordwestpassage ist im Moment noch etwas schwierig. Warten wir aber noch ein paar Jahre, so wird das wohl sehr gut möglich sein. Es soll nämlich demnächst alles wegschmelzen. Dann kann man mit einem Schiff beguem von New York nach Vancouver fahren, ohne durch den teuren Panama zu müssen.
Vielleicht unterschreibt Präsident Bush deshalb nicht die Kyotoprotokolle. Damit lösen sich seine Energieprobleme, nämlich der Transport von Öl aus dieser Gegend ohne Pipelines.

mfgConrad

exakt über den Pol ist knifflig …
Hallo Conrad,

Aber - fliegt man von Kopenhagen nach Japan, wird die so
genannte Polarroute genommen. Ich bin mehrmals nach Tokyo
geflogen und tatsächlich immer über die Arktis. Mit
Zwischenlandung in Alaska.

Ups. Da hat sich Dein Pilot aber mächtig verflogen :smile:

Flüge von Europa nach Japan führen über die sibirische Arktis. Alaska liegt weit weit ab von der Route. Der Nordpol übrigens auch. Schau mal auf den Globus.

Übrigens, wenn man ganz genau über den Norpol fliegt, rastet das Navigationssystem des Fliegers aus. Kommt nicht damit zurecht, dass es überall nach Süden geht :smile: Erst ein paar Flugminuten weg vom Pol beginnt es wieder, sinnvolle Dinge anzuzeigen. Das haben wir mal mit einer DC-8 ausprobiert und dürfte wohl für die Systeme der meisten Flieger gelten. Ist kein großes Problem, aber mit dem Autopiloten exakt über den Nordpol geht deswegen nicht. Aus praktischen Gründen dürften also die meisten Piloten eine ganz exakte Überfliegung des Pols eher vermeiden.

Viele Grüße,
Markus

Hi,

Ups. Da hat sich Dein Pilot aber mächtig verflogen :smile:

Das hat er nicht, denn

Flüge von Europa nach Japan führen über die sibirische Arktis.
Alaska liegt weit weit ab von der Route. Der Nordpol übrigens
auch. Schau mal auf den Globus.

denn AFAIK ist es noch gar nicht solnge möglich, über Sibiren nach Tokyo zu fliegen, das mochten die alten Machthaber der UDSSR nicht so gerne, da wurde von Europa nach Alaska geflogen, in Anchrage aufgetankt, Nonstop gings wegen der Streckenlänge noch nicht, und weiter gings nach Tokyo.

CU

Axel

1 Like

Da hast Du sicher recht, dass er etwas dämlich war. Deshalb ist er wohl in Anchorage zwischengelandet, weil er nicht weiter wußte.
Na, ich habs überlebt.

Ich sagte nicht „exakt über den Pol“. Ich sagte, man nannte es Polarroute.

mfgConrad

Huhu Conrad !

*lach* nu fühl Dich doch nicht gleich angegriffen … ich dachte die Bedeutung des :smile: Zeichens hinter meiner Aussage sei hinlänglich bekannt und würde ausreichen, diese als Scherz zu kennzeichnen ?

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Route seit Mitte der 80iger Jahre viel kürzer über Sibirien geflogen wird. Übrigens auch schon zu Zeiten der UDSSR. Da das nun doch schon 20 Jahre so ist, ist es ja vielleicht nicht so ganz nebensächlich, oder ?

Ich sagte nicht „exakt über den Pol“.

Hat Dir das jemand unterstellt ? Keine Angst, auch das war nicht als Widerspruch zu Dir gemeint. Was passiert, wenn man tatsächlich direkt über den Pol fliegt, ist nur eine lustige Kuriosität, die hier vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Beste Grüße,
Markus

Hallo Markus,

Übrigens, wenn man ganz genau über den Norpol fliegt, rastet
das Navigationssystem des Fliegers aus. Kommt nicht damit
zurecht, dass es überall nach Süden geht :smile: Erst ein paar
Flugminuten weg vom Pol beginnt es wieder, sinnvolle Dinge
anzuzeigen. Das haben wir mal mit einer DC-8 ausprobiert und
dürfte wohl für die Systeme der meisten Flieger gelten. Ist
kein großes Problem, aber mit dem Autopiloten exakt über den
Nordpol geht deswegen nicht. Aus praktischen Gründen dürften
also die meisten Piloten eine ganz exakte Überfliegung des
Pols eher vermeiden.

Dieses Argument dürfte im Zeitalter von GPS eigentlich überholt sein, oder? Und auch der Autopilot kann ja meines Wissens nach GPS navigieren.

Martin

Hallo Martin,

Dieses Argument dürfte im Zeitalter von GPS eigentlich
überholt sein, oder? Und auch der Autopilot kann ja meines
Wissens nach GPS navigieren.

Unser Versuch fand Anfang 2003 statt. Das zu diesem Zeitpunkt in der verwendeten DC-8 eingebaute Navigationssystem kam mit der Überfliegung des Nordpols nicht zurecht. Ich nehme nicht an, dass seitdem neue Navigationssysteme eingebaut wurden. Meines Wissens nach beruhte die Navigation dieser DC-8 auf einer Kombination der Trägheitsnavigation (der „Plattform“) mit der Funknavigation. Die Piloten hatten nur aus eigenem Interesse noch ein handheld GPS Gerät dabei, welches mit der Flugnavigation aber nicht gekoppelt war und welches auch gar keine Zulassung dafür hatte. Da sich der Betreiber des GPS Systems (das US-Militär) ja auch ausdrücklich vorbehält, dieses jederzeit und ohne Vorwarnung entweder mit einem Störsignal für Zivilnutzer unpräziser zu machen oder auch das System komplett zu blockieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Zulassung für GPS als primäre Navigation für Verkehrsflugzeuge existiert. Soweit ich weiß, wird bei der Flugnavigation für Verkehrsflugzeuge GPS derzeit nur als zusätzliche Stütze der Trägheitsnavigation eingesetzt, zusätzlich zu der klassichen Stütze durch die Funknavigation. Das primäre System bliebe dabei nach wie vor die Trägheitsplattform. Aber vielleicht können die Flugexperten hier dazu ja was genaueres sagen.

Beste Grüsse,
Markus