Warum funktionieren meine Spiele nicht?

Hallo Zusammen
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige PC Spiele nich mehr funktionieren. Die aäteren Spiele wie Drakensang und Stronghold 2 funktionieren noch, aber Sacred 2 und Batman Arkham City funktionieren nicht. Bei denen krieg ich immer einen blackscreen. Wenn ich den Taskmanager starte und das spiel darüber beende steht da immer .exe funktioniert nicht mehr. Habt ihr eine Idee woran das Liegen könnte?
Mein System:
Intel Q6600
nVidia GTX580
Windows 7

Hallo

Solche Fragen kann man so pauschal schlecht beantworten.
Wenn du schreibst „funktionieren nicht MEHR“ gehe ich davon aus, das sie bis vor kurzen noch funktioniert haben und das dein System Leistungsmässig in Ordnung ist.

Vielleicht ist etwas an deinem System kaputt, bzw. „verloren gegangen“.
Ich würde dir daher raten einmal die „üblichen verdächtigen“ neu zu installieren. Als erstes natürlich den Grafikkarten-Treiber - wenn du gerade diesen kürzlich aktualisiert hast, kann es vielleicht sogar sein, das der neue Treiber die Probleme verursacht. In dem Fall den neuen deinstallieren und einen etwas(!) älteren installieren.

Wenn ältere DX9 Spiele laufen, aber moderne DX10 oder DX11 Spiele nicht mehr laufen, dann ist vielleicht auch der DX-Treiber „defekt“. Den auch mal neu installieren.

Und dann so weiter mit Soundkarte, Mainboard…

Wenn dies auch nicht half, solltest du deine Windows-Dateien überprüfen. Dies dauert zwar lange, geht aber Vollautomatisch.

Ich weiß nicht, ob das bei Windows 7 noch so geht, aber sollte eigentlich:

Mit der Windows-Taste und R öffnest du das „ausführen“ Fenster. Dort tippst du
sfc /scannow
ein… Nun sollten die Windows-Dateien untersucht werden. Ab und zu wirst du aufgefordert die Windows-CD einzulegen, halte sie also bereit.
Bei Windows XP damals wurde ich oft aufgefordert die „Professional“ CD einzulegen. Wenn sowas unter W7 auch kommt, einfach auf „überspringen“ oder „Abbrechen“ gehen (sofern du diese Version nicht installiert hast). Der Scan-Vorgang geht dann normal weiter.

Dieses hat bei mir damals immer geholfen und mir sehr oft das System gerettet. Dein System bleibt übrigens dabei aktuell! Also keine Angst, das er ein „altes Windows von CD“ wieder herstellt :wink:

Natürlich kann es auch sein, das deine Spiele „defekt“ sind. Aber es ist eigentlich unwahrscheinlich das plötzlich ALLE Spiele defekt sind. Es sei denn, sie laufen alle über einen „Spielemanager“ wie Steam oder so. Das DER da vielleicht was macht…

Wenn das alles nicht geholfen hat… Dann bin ich auch Ratlos.
Müsste man das ganze System vielleicht neu aufsetzen, oder deine Grafikkarte (oder irgendwas anderes) ist defekt.

Gruß
Andreas

Hatte gestern ein ähnliches Problem nach der Installation von Rage. Ein Update meiner Grafikkartentreiber hat das Problem sofort beseitigt.