Warum funktioniert die Heizung im Dachgeschoss nicht?

Hallo wer-weiß-was! Seit einiger Zeit ist ja wieder Heizungssaison und im 1. Stock und Erdgeschoss läuft die Heizung auch ganz normal. Nur im Dachgeschoss passiert irgendwie nichts. Der Heizkörper bleibt einfach kalt. Woran kann das liegen? Muss ich einen Experten verständigen?

Hallo!

Zu wenig Druck (also Wasser nachfüllen am Heizkessel) oder Luft drin (entlüften) oder es ist abgesperrt (Ventil klemmt ).

Entlüfte zuerst. Wenn weder Luft(zischen) noch Wasser kommt = dann fehlt Wasser(druck), dann muss man am Kessel nachfüllen nach der Manometeranzeige dort. Frage dann ggf. nach, wenn Du das noch nie selbst gemacht hast.

Es ist nicht unüblich, das zum Heizbeginn Wasser fehlt.

MfG
duck313

Hallo,
schau auf das Manometer am Heizkessel, es sollte für z.B. 10m Höhe zum Dachgeschoß 1,5 bar anzeigen. Ansonsten wie bereits beschrieben.
Gruß Nb

Hallo Lightforgee,
wenn nur oben die Heizkörper nicht gehen, muss Du folgendes überprüfen:

  • nachschauen, ob ein Absperrhahn in der Leitung nach und von oben zu ist
  • Druck in der Heizwasser-Versorgung. Bei normalen Wohnhäusern sind das 2-2,5Bar. Das sind 0,1Bar je Meter Höhe plus 0,75Bar für einen evtl. verbauten automatischen Entlüfter (die braucht er, sonst zieht er durch die Fließgeschwindigkeit sogar Luft ins System) plus etwas Reserve wegen Druckschwankung durch Temperaturunterschiede
  • Heizkörper entlüftet? Bei allen Heizkörpern das Entlüftungs-Ventil öffnen, bis Wasser kommt. Dabei aufpassen, dass der Wasserdruck im Keller nicht zu sehr absinkt. Dies muss evtl. wiederholt werden, wenn die Leitung auch Luft hatten, da dann evtl. erneut Luft in die Heizkörper gespült wird
  • Die Regelthermostaten könnten fest sein. Ist zwar unwahrscheinlich, da Du ja schreibst, es wären alle Heizkörper. Löse den Regelkopf. Keine Angst, da kommt kein Wasser. Es erscheint ein Metallstift, den man reindrücken kann. Er muss von selber wieder schnell rauskommen. Ist dies nicht der Fall oder kann man ihn gar nicht reindrücken, weil er schon drinnen ist, ist er fest. Klopf dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig in Richtung „rein“. Nicht querschlagen, sonst könntest Du ihn verbiegen. Wenn er rauspringt, noch ein paar mal reindrücken bis er leichtgängig ist. Kopf wieder anschrauben. Das Beste wäre, wenn man den Sommer über die Regler bei ausgeschalteter Heizung auf Vollgas-Heizen stellt. Wenn sie da fest werden, ist die erste Bewegung das Zudrehen, also drücken. Dann sind sie meist frei.
  • Falls der Wasserdruck zu gering war, kann es sein, dass das Ausdehnungsgefäß leer oder defekt ist. Druckschwankung durch Temperaturunterschieden können dann nicht ausgeglichen werden und das Wasser wird über das Überdruckventil in den Ablauf abgelassen. Dieses Gefäß ist mit Luft vorgespannt. Hier kannst du den Absperrhahn vor dem Ausdehnungsgefäß schließen und mit einem Manometer den Druck am Ventil messen. Das sollten je nach Gefäß ca. 2Bar sein. Wenn es weniger sind, mit einer Luftpumpe oder Kompressor nachpumpen. Wenn du dabei etwas Blubbern hörst (geht wahrscheinlich nur wenn der Kompressor weit genug weg ist) ist die Gummimembran hin und ein neues Gefäß muss her. Kann aber auch sein dass es nur leicht undicht ist, dann hört man nichts. Falls hier der Druck fehlte, nach ein paar Tagen erneut prüfen.
  • Prüfe, ob die Umwälzpumpe noch geht. Bei manchen Heizungen funktionieren die unteren Etagen selbst ohne Umwälzpumpe bis zu einem gewissen Maß, weil die Schwerkraft hier etwas hilft. An der Pumpe ist eine Schraube hinten dran. Wenn Du diese aufschraubst, kommt aber etwas Wasser raus. Hinter der Schraube kann man den Motor laufen sehen. Wenn dieser nicht dreht, schalt die Heizung aus und versuch mit einem Schraubendreher die Pumpe zu drehen. In der Achse ist normalerweise ein Schlitz in der der Schraubendreher reingeht. Ist sie schwergängig, dreh ein bisschen hin und her, bis es leichter geht. Ist sie leichtgängig und dreht nach dem Einschalten der Heizung wieder nicht, ist sie defekt und muss raus.

viel Glück beim Suchen
Kleiner Racker

Wow danke das ihr euch Zeit für eine so ausführliche Hilfe genommen habt. So hat es tatsächlich funktioniert!
Warme Grüße an euch!