Warum geht das nicht?

Hallo,

warum geht dieses einfache C++ Programm nicht?

#include

using namespace std;

int main(void)
{

char shutdown[]=„shutdown -s -f -t 1200“;

system( shutdown );

return 0;
}

Danke im vorraus
Marlo

Hallo Marlo!
Ich habe das mit Dev-C++ laufen lassen, der nimmt das ohne Murren. Ich finde auch keine Synthax-Fehler.
Ob nun aber dieses

„shutdown -s -f -t 1200“

zum Runterfahren des Rechners führt, kann ich dir nicht sagen, da hilft nur eine DOS-Referenz.
Hast Du das so gemeint, daß er dann runter fahren sollte?
Welchen Compiler hast Du?
lg
Martin B

Hallo,

ja genau ich hab genau den selben Compiler auch diesen Dev C++. Bei mir ist das neuersings aber so, dass Programme perfekt laufen wenn ich sir erstmal einfach schreibe und dann, wenn ich fertig bin, dann nenne ich die Quelcodedatei um, pack sie in einen anderen Ordner und bearbeite sie mit ResHack oder so ähnlich, sodass die Exe Datei dann noch ein schönes Icon bekommt. Aber irgendwie kann dann nicht mehr ein System(xxx); Befehl ausgeführt werden.

Da wartet er einfach ein paar Sekunden, dann macht es diesesn fehlerhaften Sound und die Eingabeaufforderung wird geschlossen.

Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass ich

-vielleicht Viren habe
-die Quelldatei verschiebe und umbenenne
-die exe mit dem Tool bearbeite (wobei wenn ich den Code neu
compilire ohne barbetung des Tools dann läuft sie auch nicht
ordnungsgemäß)

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Marlo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlo,

Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass ich

-vielleicht Viren habe

glaube ich nicht. Die würden ohne dem ebenso Mist machen.

-die Quelldatei verschiebe und umbenenne

mach ich auch dauernd, hatte nie ein Problem damit :wink:.

-die exe mit dem Tool bearbeite (wobei wenn ich den Code neu
compilire ohne barbetung des Tools dann läuft sie auch nicht
ordnungsgemäß)

Das schon eher. Wenn Dir die Icons so wichtig sind, dann kannst Du vielleicht ein anderes Tool probieren, z.B. von hier:
http://www.thefreecountry.com
Mit ResHack & Co kenne ich mich auch nicht so aus, sorry.

lg
Martin B

Das schon eher. Wenn Dir die Icons so wichtig sind, dann
kannst Du vielleicht ein anderes Tool probieren, z.B. von
hier:
http://www.thefreecountry.com
Mit ResHack & Co kenne ich mich auch nicht so aus, sorry.

Hallo!

Aha, das ist ja schonmal nicht schlecht. Könntest du mir vielleicht den genauen Link dieses Prigrammes geben ich hab mich jetzt nur flüchtig umgeguckt auf der Seite. Die ist extrem vielfältig.

Wie heißt das Programm denn genau?

Gruß Marlo

Hallo,

… wenn ich fertig bin, dann nenne ich die Quelcodedatei um, pack
sie in einen anderen Ordner und bearbeite sie mit ResHack oder
so ähnlich, sodass die Exe Datei dann noch ein schönes Icon
bekommt.

Wozu? Warum kompilierst du das Icon nicht gleich rein? Das erste Icon in der Resource (.rc) Datei wird als Programm-Icon im Windows Explorer verwendet.

mfg,
Christoph

Hallo Christoph,

Wozu? Warum kompilierst du das Icon nicht gleich rein? Das
erste Icon in der Resource (.rc) Datei wird als Programm-Icon
im Windows Explorer verwendet.

Ja das ist eine gute Idee. Nur leider stecke ich noch nicht so tief in der Programmiersprache C++ drin, sodass ich noch nicht genau weiß wie das geht.

Könntest ud mir das vielleicht erklären?

Liebe Grüße
Marlo

Hallo,

Wozu? Warum kompilierst du das Icon nicht gleich rein? Das
erste Icon in der Resource (.rc) Datei wird als Programm-Icon
im Windows Explorer verwendet.

Ja das ist eine gute Idee. Nur leider stecke ich noch nicht so
tief in der Programmiersprache C++ drin, sodass ich noch nicht
genau weiß wie das geht.

Könntest ud mir das vielleicht erklären?

das hat überhaupt nichts mit C++ zu tun, sondern eher mit Windows’ Dateiverwaltung. Im Dev-C++ gibts unter Projekteinstellungen auch die möglichkeit, ein Programm-Icon zu wählen. In Visual Studio (bzw. C++) müsstest du manuell die Ressourcen umsortieren.

mfg,
Christoph

Hallo

Im Dev-C++ gibts unter
Projekteinstellungen auch die möglichkeit, ein Programm-Icon
zu wählen.

klingt vielleicht jetzt blöd aber ich finde das nicht.

Ist das so ein Menü wo man dann z.B. eine .ico Datei wählen muss und dann einfach compilieren?

Und wo genau steckt das menü?

lg
Marlo

Tipp:

in
Projekt-Projekt Optionen-Registerkarte Allgemein
gehst du auf Bibliothek oder Durchsuchen
da kanstes dann auswählen

gruss
jungle

Hallo Jungle,

Projekt-Projekt Optionen-Registerkarte Allgemein
gehst du auf Bibliothek oder Durchsuchen
da kanstes dann auswählen

gruss
jungle

Achso. Ich habe immer eine neue Textdatei eröffnet und dann sie umbenannt zu xxx.cpp und dann geschrieben.
Was ist denn jetzt diese Bibliothek, die dann da hinzugefügt wird???
Und was ist diese rc Datei?

Und was haben die Dateien zu bedeuten??

Gruß
Marlo

hm
tut mir leid soweit kenne ich mich nicht aus aber wenn ich nicht irre müsstest du für solche dinge mit projekten arbeiten

g j