Warum haben Männer einen Bart,Frauen jedoch nicht?

Mir ist irgendwann mal spontan eine Frage eingefallen.

Kann mir irgendjemand erklären, warum Männer einen Bart haben, Frauen jedoch nicht. Im Grunde ist der Bart ja ein Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.
Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen aber nicht?
Heisst das jetzt, dass Frauen in der Evolution weiter vorangeschrieten sind als Männer und dass bei ihnen der im Grunde unnnütze und primitive Bartwuchs schon ausselektiert wurde ?

Mir ist irgendwann mal spontan eine Frage eingefallen.

Und mir ist spontan eine Antwort eingefallen: (man verzeihe mir)
Weil es scheiße aussieht.
Oder: Darwinismus: Frauen mit Bart bekommen seltener eine Fortpflanzungsmöglichkeit…

Ich hoffe, jemand kann mit einer kompetenten Antwort weiterhelfen…

Gruß, Matthias

Kann mir irgendjemand erklären, warum Männer einen Bart haben,
Frauen jedoch nicht. Im Grunde ist der Bart ja ein
Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.
Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen
aber nicht?
Heisst das jetzt, dass Frauen in der Evolution weiter
vorangeschrieten sind als Männer und dass bei ihnen der im
Grunde unnnütze und primitive Bartwuchs schon ausselektiert
wurde ?

Hallo!

Die genaue Erklärung kann ich nicht liefern - aber diese Beobachtung:
Das Bartwachstum hängt mit männlichen Hormonen (Testosteron?)
zusammen.
Frauen die sich solche Hormone in grossen Mengen zuführen
(Bodybuilderinnen, etc.) haben entsprechenden Bartwuchs.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kann mir irgendjemand erklären, warum Männer einen Bart haben,
Frauen jedoch nicht.

„Warum“ kann in der Biologie immer zweierlei bedeuten:
a) warum = als Wirkung welcher Ursache
b) warum = zu welchem Zweck

zu a) Da sind sicher Hormone im Spiel (Testosteron)

zu b) Ein Wort: Sexualdimorphismus. Bei sehr vielen Tierarten sehen Männchen und Weibchen unterschiedlich aus. Ein Grund dafür ist, dass Weibchen eine Möglichkeit haben, abzuschätzen, wie „potent“ (im engsten und im weitesten Sinne) ein potentieller Sexualpartner ist. Um es ganz platt zu sagen: Ein Weibchen will seine Eizellen nicht an ein Männchen verschwenden, das keinen lebensfähigen Nachwuchs zeugen kann. Daher glaube ich, dass der Bartwuchs des Mannes ursprünglich eine ähnliche Funktion hat wie die Mähne eines Löwen.

Michael

Im Grunde ist der Bart ja ein

Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.
Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen
aber nicht?
Heisst das jetzt, dass Frauen in der Evolution weiter
vorangeschrieten sind als Männer und dass bei ihnen der im
Grunde unnnütze und primitive Bartwuchs schon ausselektiert
wurde ?

Im Bart bleibt Nahrung für mehrere Tage hängen, die die Jäger als Vorrat während ihrer langen Streifzüge dringend gebraucht haben.

Naja, ich kann wohl auch nichts besseres dazu beitragen als du.

Theorie 1:
Es lockt Weibchen an. (Wäre vielleicht mal eine Frage in „Frauen und Feminismus“ Wert, ob Bartträger begehrter sind)

Theorie 2:
Mann wirkt dadurch imposanter. (Kann man seinen Bart eigentlich „aufstellen“, ähnlich wie eine Katze das Fell?)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

Im Grunde ist der Bart ja ein
Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.

Naja, so einfach ist das nicht…

Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen
aber nicht?

Wurde ja schon ein paarmal hier beschrieben: Viel Testosteron = viel Bartwuchs. Bei unseren Altvorderen waren die Männer am besten für die Erhaltung einer Familie, die sich a)gegen Konkurrenten gut durchsetzen konnten, und b)viel Beute nach Hause brachten. Testosteron fördert Muskelwuchs und männlichen Habitus - im Allgemeinen sehen Männer mit viel Testosteron also „besser“ aus, d.h. bei entsprechendem Training tun sie sich leichter, Muskeln auszubilden. Kräftiger Mann = guter Jäger und Kämpfer (entsprechendes Hirnschmalz vorausgesetzt).
Viel Testosteron bedeutet aber nicht nur, dass der Mann einen üppigen Bartwuchs hat, sondern auch, dass er ich gut fortpflanzen kann, weil er viel Samenzellen produziert.

Heisst das jetzt, dass Frauen in der Evolution weiter
vorangeschrieten sind als Männer und dass bei ihnen der im
Grunde unnnütze und primitive Bartwuchs schon ausselektiert
wurde ?

Nein. Nicht weiter, sondern anders. Das Östrogen fördert äußerliche Merkmale, die von Männern wiederum als attraktiv angesehen werden, aber auch innere Werte wie - Überraschung - Fortpflanzungsfähigkeit.
Stichwort Dimorphismus.

VG
Christian

Im Grunde ist der Bart ja ein
Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.
Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen
aber nicht?
Heisst das jetzt, dass Frauen in der Evolution weiter
vorangeschrieten sind als Männer und dass bei ihnen der im
Grunde unnnütze und primitive Bartwuchs schon ausselektiert
wurde ?

ich nehme an, mit der frage: warum nicht? willst du nichts anfangen:smile:

der bart ist vielleicht ein ueberbleibsel, aber frauen stehen oft drauf…ein grund fuer die natur, dass sie ihn nicht abgeschafft hat.

ehm…willst du damit sagen, dass sich eines tages die penisen der maenner nach innen woelben und sie brueste bekommen? oje…wie grausam der gedanke:smile:

und die pupertierenden freuen sich ueber erste schamhaare.

mfg:smile:
rene

aber frauen haben sehr oft auch einen bart, nur ist der in der regel nicht so auffällig oder aber wird durch permanentes ausreissen, auszupfen, wachsentfernungen etc beseitigt.
allerdings, schaust du mal genau in der umgebung fällt auf, es gibt die auch, die barttragenden frauen die nicht reissen oder zupfen :wink:
gewöhnungsbedürftig aber vorhanden…

sonja
eine zupferin weil schwarzhaarig :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Also das mit dem Testosteron sollt jetzt mal klar sein.

Kann mir irgendjemand erklären, warum Männer einen Bart haben,
Frauen jedoch nicht. Im Grunde ist der Bart ja ein
Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch Affen waren.
Warum haben also Männer heutzutage einen Bartwuchs, Frauen
aber nicht?

Allerdings gibt es auch im Tierreich solche Unterschiede, schau dir z.B. mal die Löwen an.
Bei den Gorillas gibt es noch den „Silberrücken“, als Merkmal, wer der Chef ist.
Wenn du dich weiter suchst, wirst du noch viele weitere Beispiele finden, welche Weibchen und Männchen durch den Haarwuchs unterscheidbar macht.

MfG Peter(TOO)

Tja witzige Frage, witzige Antworten würd ich sagen.
trotzdem Dankeschön für eure Bemühungen!!!

Hat mich nur plötzlich brennend interressiert

Mfg
Nick Sander

Im Bart bleibt Nahrung für mehrere Tage hängen

Schon Hägar der Schreckliche sagte in diesem Zusammenhang: „ein Mann mit Bart hat keine Geheimnisse“

(Kann man seinen Bart
eigentlich „aufstellen“, ähnlich wie eine Katze das Fell?)

Werde das mal üben… :smile:))

Gruß,
Franz