Warum kann ich nicht einschlafen?

Hallo,
wenn ich Abends im Bett liege und einschlafen will geht das irgendwie nicht ^^
also ich liege dann stundenlang im bett, manchmal sogar 3 std. und dann wirds immer schlimmer ich mache mir dann immer streß das ich morgen nicht aus dem bett komme und müde bin wenn ich nur so wenig schlafe dann kann ich erst recht nicht mehr einschlafen :frowning:

Das problem ist jetzt schlimmer geworden als ich zu BBS gegangen bin da ich jetzt schon immer um 5:45 Uhr aufstehen muss anstatt 7:10
habt ihr da irgendwelche tipps oder sonstiges?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :smile:

Hallo und guten Morgen,

diese Frage ist nicht zu einfach zu beantworten. Die Gründe können in Ihrer Psyche, Ihrer Bewegung, Ihrer Ernährung, Stress etc…liegen. Ohne mit Ihnen ein Beratungsgespräch zu führen, ist eine abschliessende Beurteilungnicht möglich.
Generell kann man sagen, Ernährung anpassen, viel Wasser trinken, sich Schlafrituale aneignen, dann sollte es eigentlich gut passen. Wenn das nicht hilf, ist ein Arzt aufzusuchen.
Viele Grüße
Peter Buchenau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn ich Abends im Bett liege und einschlafen will geht das
irgendwie nicht ^^

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :smile:

Hallo

Schlafstörungen sind sehr verbreitet in unserer wettbewerbsorientierten Gesellschaft. Sie können verschiedene Gründe haben.

Gegebenenfalls sollte zunächst die Behandlungsnotwendigkeit eventueller ernsthafter körperlicher bzw. psychischer Erkrankungen geklärt werden. Ein Arzt kann ausschließen, ob eine behandlungsbedürftige, körperliche Erkrankung vorliegt. Ein Psychotherapeut kann mit Ihnen klären, ob ungelöste psychische Belastungen eine Psychotherapie erfordern.

Meistens können Sie aber selbst viel zum besseren Schlaf beitragen.

Auch wenn keine professionelle Hilfe notwendig ist, sollten Sie sich klar machen, dass Anforderungen, beispielsweise aus Schule und Beruf, sowie Anforderungen durch soziale Beziehungen und Familie die Ursache von Stress und Schlafstörungen sein können. Die Belastungen sind individuell sehr verschieden. Die Fähigkeit, sie zu verarbeiten, steht in Abhängigkeit von Ihren äußeren und inneren Möglichkeiten.

Wenn persönliche Grenzen überschritten werden, kann Stress zum Problem werden und ist gesundheitlich riskant.

Versuchen Sie, wo möglich, Belastungen zu reduzieren. Zudem können Entspannungsverfahren, insbesondere die Progressive Muskelentspannung, wesentliches zur Stressreduktion und zum besseren Schlaf beitragen. Dabei sollten Sie einige Schlaf-Regeln beachten.

Was können Sie tun?

  1. Gehen Sie nur ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind.
  2. Wenn Sie nicht einschlafen können, stehen Sie nach etwa 10 - 15 Minuten auf, wechseln sie in einem anderen Raum und gehen einer angenehmen Tätigkeit nach. Versuchen Sie es dann später noch einmal.
  3. Dunkeln Sie den Raum ausreichend ab, halten Sie ihn kühl und reduzieren Sie sonstige störende Reize.
  4. Im Bett nur schlafen, nicht fernsehen etc.
  5. Versuchen Sie einen festen Schlafrhythmus einzuhalten und sich feste Aufstehzeiten zu geben.
  6. Trinken Sie spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke (Kaffe, Cola, red bull, etc.) und auch keinen Alkohol.
  7. Auf gesunde Lebensweise und genügend Bewegung achten
  8. Unmittelbar vor dem Schlafengehen es ruhig gehen lassen …
  9. Führen Sie ein Entspannungsverfahren durch, zum Beispiel: Progressive Muskelentspannung, siehe dazu: http://www.relax-easy.de

Die Progressive Muskelentspannung ist in Deutschland eine der am meisten verbreiteten und beliebtesten Entspannungsverfahren. Das Verfahren ist besonders bei Schlafstörungen zur Anwendung geeignet.

Werner Unland

Hallo Horkruxe,

ich leite Dir einmal einen Weblink zu, in dem viele gute Tipps zur sogenannten „Schlafhygiene“ aufgeführt sind. Hiermit sind Verhalten gemeint, die zuträglich sind für einen erholsamen Schlaf. Die Website wirbt allerdings auch für ein Buch, das ich nicht kenne und worüber ich keine Aussage treffen kann.

http://www.schlafgestoert.de/site-48.html

Ein anderer Weg wäre das Erlernen einer Entspannungstechnik (z.B. Autogenes Training), was z.B. von vielen Krankenkassen kostenlos angeboten wird. Hiermit kann gezielt die Aktivität körperlicher Stress-Systeme gedrosselt werden.

Viele Grüße und gute Besserung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde dir empfehlen, das Einschlafproblem erst einmal zu akzeptieren, denn, wie du bereits geschrieben hast, bringt es nichts, dich hineinzusteigern, da du damit nur das Gegenteil erreichst. Versuche am Tag aktiv zu sein, dich nicht hinzulegen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Nimm dir dabei keinesfalls vor, heute einschlafen zu müssen/wollen, das erzeugt wiederum Stress. Ich habe mir zB angewöhnt, abends Tee zu trinken (Teekanne - Schlaf schön) und nichts mehr Schweres ab 18:00 Uhr zu essen, mit vollem Bauch schläft es sich nun mal nicht gut. Auch ist es sinnvoll, abends keine anregenden alkoholischen Getränke/Kaffee zu sich zu nehmen. Wie es sich bei Wein verhält, das musst du für dich entscheiden. Geh alles ganz entspannt an und sage dir, dass es in Ordnung ist, wenn du nur ruhen solltest. Liegst du also wieder mal wach, dann steh einfach auf, schau fern oder mach sonst irgendwas und leg dich, wenn du wieder müde wirst, ins Bett. Dabei ist es auch wieder in Ordnung, wenn du nur ruhst.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße

Jeannette Koch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Horkruxe

Ich habe dir mehrere Tipps:

Fast alle Tiere haben feste Einschlafrituale, die sie jeden Abend vollziehen bevor sie einschlafen. Ein solches Ritual leitet im Körper bereits die Einschlaf Phase ein.
Auch wir Menschen haben solche festen Vorgänge,welche wir jeden Abend vollziehen. Das sind Sachen wie das Zähneputzen und abendlche Waschen, oder auch das anziehen des Pijamas.
Solche Handlungen kann man sich bewusst machen und durch allabendliches vollziehen als Hilfe zum Einschlafen verwenden. Wichtig ist dabei dass man immer die selbe Reihenfolge beibehällt.
Mögliche solche Ritualartige Handlungen sind auch: die Kleider falten, die Vorhänge ziehen, die Wetterprognose in der Zeitung anschauen und ähnliches mehr. Am besten geeignet sind kurze Sachen, die der Vorbereitung zum schlafengehen dienen.

Wir haben unsere Lebenräume verschiedenen Funktionen zugewiesen, das heist die Küche erfüllt einen anderen Zweck als das Badezimmer, das Wohnzimmer, der Balkon oder auch als das Schlafzimmer.
Daher ist es wichtig, dass man das Bett nicht benutzt um die Zeitung zu lesen, Aufgaben zu lösen oder mit dem Laptop im Internet zu surfen. Man sollte im Bett nur schlafen (Ausnahme: Beischlaf ist erlaubt), dadurch werden Körper und Geist auf das Schlafen eingestellt, sobald man sich ins Bett legt.

Immer etwa zur selben Zeit schlafen gehen. Wochenende sind natürlich ausgeschlossen, obwohl es auch da empfehlenswert wäre, wenn es sich denn gut einrichten lässt.

letzter Tipp: Der ist weniger Wissenschaftlich. Denn trotz allem kommt es natürlich vor dass man mühe mit Einschlafen hat. Wenn das mir passiert, und ich nach ca. einer halben Stunde immernoch hellwach bin, dann stehe ich nochmals auf. Ich gehe dann ein Glas Milch trinken, lese noch kurz was (wirklich kurz, ca. 5 Minuten), gehe nochmal zur Toilette, und nehme dann einen neuen Anlauf.

Ich hoffe diese Tipps sind für dich Hilfreich, würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Schlaf gut.

Hallo,
versuche immer zur gleichen Zeit schlafen zu gehen, abends leicht und eiweißreich zu essen. Wenn du nicht schlafen kannst am besten wieder aufstehen und was langweiliges machen bis du müde wirst.
Ansonsten hilft:
-Ab nachmittags keine Cola oder Kaffee
-Entspannungsübungen
-wenn du 1 Nacht nicht geschlafen hast, am nächsten Abend
nicht früher schlafen gehen
-Heiße Milch mit Honig
-Schlafzimmer nicht heizen
Hoffe das hilft dir…
Liebe Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es mit folgender Idee: Während Du so im Bett liegst und möglichst an nichts denkst, stell Dir vor, Du liegst in einer Hängematte und schaukelst. Dabei zählst Du, immer wenn Du an den Höhepunkt Deines Schwungs kommst 10, dann 9, dann 8, dann 7, dann 6, 5, 4, 3, 2, 1.
Du glaubst gar nicht, wie schnell Du einschlafen kannst…Konzentriere Dich darauf und fang’ wieder von vorne an, wenn es noch nicht geklappt hat. Denk dran,immer von oben nach unten zählen. Es würde mich freuen, wenn ich ein Feedback von Dir bekäme.
Viel Erfolg

  • Essen Sie ca. 4 Stunden vor dem Schlafen gehen
    nichts mehr, damit der Körper dann nicht mehr
    “arbeitet” und sich wirklich erholen kann.
  • Gehen Sie abends ein wenig spazieren.
  • Lüften Sie das Schlafzimmer gut. (Es sollten dort
    14 - 18 Grad sein.)
  • Oder machen Sie sich doch mal einen Schlummerdrink.
    Das kann eine heiße Milch sein oder ein Kräutertee
    (hier helfen Johanniskraut, Hopfen, Melisse,
    Baldrian und Passionsblumenkraut).
    _ hift auch super Klosterfrau-Melissengeist mit
    heissen Wasser aufgießen und so heiss wie möglich
    trinken.
    wie möglich

hallo,

vielleicht liegt es ja auch an der falschen Bettdecke, die du hast. Ich empfehle natürliche Materialien, die atmungsaktiv sind und Schweiß reduzieren. Seidenfüllung oder auch Bambus sind natürliche antiallergene. Ich habe selbst eine Seidenbettdecke. Denn oftmals kann das Problem auch an falschen Bettdecken und Kopfkissen liegen. Oder du schaust mal unter vitapur.at, die bieten nur bettdecken, kopfkissen, bettwäsche aus natürlichen Materialien an.

gruß, Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]